News US-Patentamt rückt von Software-Patenten ab

Einen wunderschönen guten Tag,

xxMuahdibxx schrieb:
1. Der Computer kann nur soviel wie der User der davor sitzt .
Da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Natürlich kann ein Computer nicht alles, sondern stellt eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, den Instruktionssatz. Die Leistungsfähigkeit des Computers ist durch den Instruktionssatz beschränkt, mehr ist nicht möglich auch wenn der Nutzer eventuell noch intelligenter sein sollte. Ist der Anwender weniger intelligent, kann er natürlich die gesamte Leistungsfähigkeit des Computers nicht nutzen. Das hat aber mit der Leistungsfähigkeit des Rechners nichts zu tun.
xxMuahdibxx schrieb:
2. Der Computer selber kann nicht alles er kann eigentlich nur Rechnen ... alles andere macht Software .
Wie oben schon geschrieben. Es ist korrekt, der Computer ist auf seinen Instruktionssatz beschränkt. Software macht nichts anderes als Befehle des Instruktionssatzes aneinanderzureihen um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Etwas anderes ist auf den Computer nicht möglich, da er nichts anderes kann. Die Software selbst ist auch eine solche Aneinanderreihung von Befehlen des Instruktionssatzes. Schließlich läuft sie selbst auf den Computer, wird also von diesen berechnet. Software macht nicht mehr, sondern vielmehr nur das, was der Computer kann.
xxMuahdibxx schrieb:
Das man einen Weg wie Software etwas berechnet , Patentieren kann das ist hier das Problem .
Ja, genau das ist das Problem. Und ich bin der Meinung ein solches Patent ist ohne Ausnahme Unfug.
xxMuahdibxx schrieb:
Solange jemand das alles selber mit Stift und einem Blatt Papier selber hin bekommt so kann er das auch selber mit Excel und Acces umsetzen . Und sowas darf einfach nicht patentiert werden können .
Da alle Befehle des Instruktionssatzes eines Computers berechenbar sind, etwas anderes lässt sich gar nicht maschinell umsetzen, ist es demnach auch die Software, die auf dem Computer berechnet wird. Oder mit anderen Worten: Man kann sich immer hinsetzen und die gesamte Software mit Stift und Papier nachrechnen und sollte zum selben Ergebnis kommen. Es dauert nur etwas länger.
xxMuahdibxx schrieb:
3. ja ich glaub ich hab es verstanden .
Auf was bezieht sich hier "es"?
xxMuahdibxx schrieb:
Nur du vieleicht nicht so recht was ich ausrücken wollte .
Doch, das habe ich wohl verstanden. Du hast eine Kritik am Patentwesen der USA geäußert, die meiner Meinung nach auch berechtigt ist. Allerdings passt diese Kritik nur peripher zum Thema und hörte sich danach an, dass du nur das erste Wort der Überschrift (US-Patentamt) gelesen hast und dein Urteil damit feststand.

Gruß
Mizi
 
Zurück
Oben