News US-Regierung klagt chinesische Hacker an

Die sind ja komplett neben der Spur. Sitzen im Glashaus und werfen mit Steinen. Na ja, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gang ungeniert.

sind wir jetzt hier beim postillon, oder wie? :D

das ist ja an komik kaum zu toppen.

aber ganz sachlich würde ich annehmen, die chinesischen hacker handeln im rahmen des chinesischen gesetzes - also alles in ordnung.
das ist doch die amerikanische logik, oder?

Die USA will also jetzt wegen möglicher (Wirtschafts-)Spionage klagen, achso...
Also ich wanke zwischen ungläubigen staunen und lautem lachen.

Wie sagt man so schön? "Was ich selber denk und tu', das trau' ich auch dem andren zu." Aber die USA haben auch einen Außenminister der solche Blamagen vom Stapel lässt: "You just don’t in the 21st century behave in 19th century fashion by invading another country on completely trumped up pretext". Entweder man ist dort zynisch jenseits vom menschlichen Ermessen oder man ist sich sich seines Rufes in der Welt nicht bewusst. KEINER nimmt den USA die Opferrolle mehr ab.

Jetzt frage ich mich nur warum die USA solche Cyberattacken nicht abwehren konnten? Da hat man eine gigantische Spionageindustrie aufgebaut, jede Botschaft zur Abhörstation aufgerüstet und Hacker können trotzdem wichtige Rechner im Land infiltrieren und Daten kopieren?
"Kopieren" ist sowieso der bessere Begriff. "Stehlen" würde ja bedeuten, dass etwas weg ist bzw. jetzt dort ist wo es nicht sein sollte. Die Daten sind ja noch da, nur gibt es sie jetzt eben doppelt oder mehrfach.

Voyager10 schrieb:
Ich habs im TV gesehen und gelacht , gerade die USA muckiert sich jetzt nach dem NSA Skandal mit dem Finger auf andere zu zeigen wo Sie genau dasselbe machen !
Ich will jetzt Merkel vor den Kameras sehen und sagen "enough is enough, wir verklagen die NSA Spione" . Wenn sie das nicht macht dann bricht sie ihren Amtseid.

Merkel wird höchstens noch einen drauf setzen.
Mit ihrer typischen Handhaltung vor die Kameras treten und sagen: " Wir verurteilen diesen Angriff auf unsere Freunde auf das schärfste ".

und die amis, spionieren doch selber, so die wollen halt keine 2 macht das spioniert, und jetzt müßen die chinesen die bösen sein ohoho.

glotzkowski schrieb:

Nach der Hälfte habe ich abgedreht. DeMaiziere ist da echt in Hochform aufgelaufen.

1. Interview:
"Rhababer, Rhababer, Rhababer..."

2. Interview:
"Wir müssen uns an Internetkriminalität gewöhnen." Ich: "Wat? Eine Straftat sollte niemals als Normalität aufgefasst werden!"
"Es sind zwei Fälle von Identitätsdiebstahl aufgetreten." Ich: "Wat? Hast du die letzten 10 Jahre verpennt? Jeden Monat wird eine neue Kundendatenbank geknackt!"

Der Typ hat so was von keine Ahnung. Entweder ihn feuern oder seinen Beraterstab. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass seine ganzen Berater alle so blöde sein können.

Ich verstehe die Empörung in diesem Forum nicht.

Staaten spionieren und wehren sich gegen fremde Spionage. Internationale Politik und Zusammenarbeit ist halt kein Geschäft unter Freunden. So etwas gibt es nicht. Für kurze Zeiträume gibt es gleich Interessen, die man verfolgt und Interessen die sich gegenüberstehen.

Auch halte ich das Vorgehen, sich selbst als "Gut", den gegenüber als "Böse" darzustellen als absolut legitim. Jedes Land spielt nach diesen Regeln. Jedes Land? Nein eine kleine Enklave von Treudoofen namens Deutschland widersetzt sich diesem Trend. Mit Toleranz, Fairness, Vertrauen,Buntheit, Gehorsamkeit und fehlenden Eigeninteressen wollen sie die Internationale Politik zum "GUTEN" verändern.

Mal ehrlich. Was sind eure Argumente hier. Wer selber spioniert darf keine Abwehr haben? Staaten sollen keine Interessen am eignen Vorteil haben? Argumente die man so niemals in Amerika, Russland, China usw. lesen wird.

e-Laurin schrieb:
Der Typ hat so was von keine Ahnung. Entweder ihn feuern oder seinen Beraterstab. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass seine ganzen Berater alle so blöde sein können.

Die Misere...ähm de Maizière wird nicht gefeuert.
Bei dem Humbug mit dem Eurohawk waren auch die Berater schuld.Er natürlich nicht.

Ich versteh den ganzen kram sowieso nicht wirklich.Die Politiker tauschen die Ämter wie Stühle bei " Reise nach Jerusalem ". Jeder darf mal überall rummurksen.
Ich hatte mal vor längerer Zeit scherzhaft gesagt: " Fehlt nur noch dass U. von der Leyen Verteidigungsministerin wird. " Nun ist die das tatsächlich. :Freak
Was qualifiziert die für die jeweiligen Ämter?

Ich bin auch nicht heute Taxifahrer und morgen Börsenspekulatius.

@Kreuzer
Es ist allen klar, dass die meisten (alle?) Staaten spionieren.

Die USA ist aber weit über das Ziel hinausgeschossen, weil sie zB in Deutschland an manchen Tagen alle(!) Telefongespräche abgehört haben. Ja, richtig gelesen, die wissen über alle Gespräche bereit, die mit den ~110 Mio Handys und ~40 Mio Telefonen geführt wurden. Andere, kleinere Länder werden permanent komplett abgehört. Das hat alles eine ganz andere Qualität, als das "übliche" Ausspionieren wichtiger Persönlichkeiten und Funktionären potentiell feindlicher Staaten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ Kreuzer
Mal ehrlich. Was sind eure Argumente hier
ich gehe mal davon aus, dass auch Du weißt, dass das Abhören der Bevölkerung gegen unser Grundgesetz verstößt!
Was verstehst Du jetzt also nicht daran, wenn Menschen es nicht mögen, dass gegen sie in ungeahnter Weise wider dem Gesetz vorgegangen wird!

Davon ab, macht die USA massiv Wirtschaftsspionage und auch das ist illegal - ja, sogar auch für die USA wie man gerade lesen kann..........

Lars_SHG schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass auch Du weißt, dass das Abhören der Bevölkerung gegen unser Grundgesetz verstößt!
Die USA darf auf ihrem Boden tun was sie wollen, so auch alles und jeden abhören.
US Militärbasen in DE = USA Grund & Boden.

Nach der Wiedervereinigung verzichtete damals der Bundeskanzler auf einen neuen Vertrag mit den USA.
Seit dem hat es auch niemand mehr versucht deshalb agieren die Amis immer noch hier wie im Kalten Krieg.

Lars_SHG schrieb:
Davon ab, macht die USA massiv Wirtschaftsspionage und auch das ist illegal - ja, sogar auch für die USA wie man gerade lesen kann..........
Amis dürfen immer mehr wie andere, ist doch schon länger bekannt ;)

[ChAoZ] schrieb:
US Militärbasen in DE = USA Grund & Boden.

Das ist falsch. Der Boden ist weiterhin deutsches Staatsgebiet. Es ist nur so, dass der Staat hier im Rahmen eines Pachtvertrages auf die Ausübung hoheitlicher Aufgaben verzichtet. Das Selbe gilt übrigens für Botschaften. Auch die sind kein exterritoriales Gebiet.

Zurück
Oben