News US-Repräsentantenhaus: Ultimatum an TikTok erneut verabschiedet

Zer0DEV schrieb:
Der Wertewesten möchte vom Chinesen die Software haben, die beim Wertewesten achso beliebt ist/scheint.
Die Chinesen könnten grundsätzlich ja einfach mal sagen "Scheiss drauf, wird in den USA eingestellt.". Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber wegen der Kohle nicht passieren. Die Amerikaner wollen genauso nur Kohle damit machen und eben auch die Daten abschöpfen (was die Chinesen ja nicht anders machen).

Als nicht Betroffener würd ich sagen, wen juckts...
:mussweg:
In Deutschland sind wir von Apps wie TikTok sehr wohl betroffen. Spätestens wenn uns die Demokratie hier wegbricht betrifft es jeden. In einer vernetzten Welt wie der unseren ist man leider so ziemlich von allem betroffen, Stichwort Huthi-Attacken auf Transportrouten im Roten Meer.

Und da TikTok auch als Staatspropaganda-Channel direkt in die Köpfe unserer Kinder und Jugendlichen (und Erwachsenen, viele junge Menschen sind schlauer als viele Erwachsene…) missbraucht wird, ist es mir im Grunde egal warum so eine App „gecancelt“ wird, falsche oder vorgeschobene Gründe wären okay für mich, auch wenn man sich im klaren sein muss, dass der Zulauf zu anderen ebenso geistlosen Apps dann sicher ist.

Das Beispiel Russland zeigt seit über zehn Jahren wozu Propaganda und Infiltration im Stande ist… bei Facebook, Twitter, TikTok, Instagram, nicht zu vergessen RT, angepinselt als seriöser Nachrichtenkanal.

Ein Blick ins Geschichtsbuch zeigt, wozu sie im dritten Reich im Stande war… der „Höhenflug“ der AfD - der hoffentlich jetzt am Limit ist - und die Zersplitterung der politischen Parteienlandschaft sind Ausdruck der zersetzenden Wirkung dieser Propaganda der letzten 10-12 Jahre.

Und es ist nicht nur Bildung. Es mangelt auch an Bildung, aber Propaganda kann so ziemlich jeden mürbe machen, besonders wenn sie einen in einem schwachen Moment im Leben erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Randalizer und LuxSkywalker
War einige Monate bei Tiktok unterwegs aber löschte die App, weil mir auffiel, dass mich nur die schönen Frauen interessierten. Je mehr sie von sich zeigten, desto mehr likes, Views und um so größer mein Interesse. xD
Youtube Shorts ist quasi eine 1:1 Kopie aber zum Glück weniger weiblich, dafür mit mehr "gewolltem" Content.

Ich bin gegen ein Verbot, denn ich fürchte der ganze Müll samt hormongeladenem Publikum, wandert nun zu Shorts. :(
 
bensen schrieb:
Das einzige was hilft, ist Bildung.
Theoretisch - du hast recht.
Praktisch - dann sind wir verloren^^

Moritz Velten schrieb:
Wie viele Schüler, die unter 18 sind, haben heute Chatgruppen ihrer Schulklasse auf WhatsApp?
Stimmt, nur wie haben wir früher ohne überlebt?

Es ist ein zweischneidiges Schwert,
WhatsApp usw. sind manchmal durchaus praktisch, haben aber auch gesellschaftliche Problemchen.
Manche davon sind bereits sichtbar und andere werden es erst in einigen Jahren, nur einen Weg zurück gibt es dann eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Vexz schrieb:
Ist es damit jetzt sicher, dass TikTok bei denen weg vom Fenster ist?
Man kann die Anwendung immer noch an eine Firma auslagern die keinen Sitz in China und keine Chinesischen Anteilseigner hat. Das Ultimatum sagt "entweder ihr verkauft ODER wir sperren".
Bei der Menge an Nutzern dürfte sich da sicher jemand finden der es übernimmt.
 
Robo32 schrieb:
WhatsApp usw. sind manchmal durchaus praktisch, haben aber auch gesellschaftliche Problemchen.
Manche davon sind bereits sichtbar und andere werden es erst in einigen Jahren, nur einen Weg zurück gibt es dann eigentlich nicht mehr.

Hallo,

welche gesellschaftlichen Probleme meinst Du?

Welche sind jetzt bereits sichtbar und welche werden erst ein ein paar Jahren sichtbar?
 
Das Leute digital gemobbt werden kann man nicht einer KommunikationsApp in die Schuhe schieben.
Ich wäre ohne Messenger aufgeschmissen und nicht in der Lage vernünftig Kontakte zu Leuten aufrecht zu erhalten die weit entfernt leben. Ebenso ist Unterhaltung per se und Debatte und Austausch mit Gleichgesinnten zu Alltäglichem und Nischenthemen weltweit auch nichts schlimmes.
Einfach die Leute virtuell zum Einsiedlertum zu zwingen bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Beruhigend ist, dass man bei der Erderwärmung noch von Kipppunkten spricht.
Beängstigend ist aus meiner Sicht, dass man sozialpolitisch von gekippte Punkte sprechen muss.

Beispiele:

Erderwärmung
Wenn das El Niño Phänomen doch mal einen Slot gefunden hat und zum Dauerzustand wird, haben wir auch Stürme wie in den USA. Kipppunkt.

Sozialpolitisch
Gegebenheiten die weder die Würde des Menschen kennen, noch Menschlichkeit, werden verteidigt und gefeiert. Gekippte Punkte.

Gekippte Situationen sind nicht mehr zu retten. Sozialpolitisch bedeutet dies, wie die Menschheit schon immer gezeigt hat, eskalierende Katastrophen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich mag TikTok nicht. Trotzdem denke ich, dass es ein Armutszeugnis wäre, wenn die einzige Antwort des Westens ein Verbot wäre.
China weis schon warum TikTok dort niemals an den Start ging. Reine Verblödungs-App die vor allem den Populisten in die Hände spielt.

Egal, die AFD ist mit dieser Art der Informationsverbreitung sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Tiktok wird nur gesperrt, weil dort andere Meinung und Fakten veröffentlicht werden.

Das hat nix mit Datenmissbrauch zu tuhen, sonst wären Teemu und andere Apps längst gesperrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
ZeT schrieb:
China weis schon warum TikTok dort niemals an den Start ging. Reine Verblödungs-App die vor allem den Populisten in die Hände spielt.

In China ist TikTok unter 斗音 douyin im eigenem Land unterwegs und macht genau das, was es tun soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Simzone4
riloka schrieb:
Das Leute digital gemobbt werden kann man nicht einer KommunikationsApp in die Schuhe schieben.
Nicht direkt, das gab es natürlich schon immer, nur eben nicht mit dieser Reichweite und man konnte es auch recht schnell beenden was jetzt nicht mehr möglich ist.
Davon abgesehen, Meinungen und das eigene Verhalten ändern sich mit der Zeit - das ein mal geschriebene bleibt aber für "ewig" was später Konsequenzen haben kann die zum Zeitpunkt der Erstellung nicht absehbar gewesen sind.

Mal ganz blödes Beispiel welches aber real ist,
früher war es nicht ungewöhnlich, dass man z.B. im Urlaub (Nackt)Bilder von (eigenen...) spielenden Kindern gemacht hat.
Versuche diese Bilder heute irgendwo (Cloud) zu sichern, was wenn es ganz dumm läuft automatisch passiert - viel Spass damit...


Tiktok und der Rest machen im Grunde das gleiche, der Unterschied ist nur wer die Hochheit über die Daten hat - an dieser Stelle ist mir China übrigens lieber als die USA wenn ich schon zwischen Pest und Cholera wählen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Paradox.13te schrieb:
In China ist TikTok unter 斗音 douyin im eigenem Land unterwegs und macht genau das, was es tun soll.
Ja, die chinesische Version davon. Die dürfte aber nicht identisch sein.
 
ZeT schrieb:
Reine Verblödungs-App die vor allem den Populisten in die Hände spielt.

Egal, die AFD ist mit dieser Art der Informationsverbreitung sehr glücklich.
Deren Schwachsinn darf man zur Zeit leider auch auf anderen Plattformen "genießen". Ich glaub nicht, dass man mit Sperren und Verboten dagegen am besten vorgeht.
 
ZeT schrieb:
Ja, die chinesische Version davon. Die dürfte aber nicht identisch sein.
Die ist mehr oder weniger Identisch. TikTok basiert nämlich drauf. Selbst im Source Code ist der Zensurmechanismus von Douyin in TikTok enthalten, nur deaktiviert. Das wurde von Citizen Lab bereits nachgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und riloka
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn diese Müll-Plattform auf den Index kommt. Diese App zerstört unsere Gesellschaft, indem sie die Menschen zu unsozialen Monstern erzieht. Jetzt fehlen nur noch Facebook, X und Co.

Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden. Man könnte es im Grunde schon als Darknet bezeichnen.
Sehe ich absolut genauso, ich wusste gar nicht das es noch andere gibt die so denken und nicht komplett verblendete Sicht und Denkmuster haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige.
Was das Internet um so interessanter und die Ambitionen es hinter den Rücken der Eltern oder Erziehungsberichtigten zu benutzen um so reizvoller macht. Ergebnis wird das genaue Gegenteil sein im Stile von "Eltern verweigern mir den Zugang zu Wahrheiten..."
 
Heelix schrieb:
Die Demokratie der USA funktioniert weit besser als unsere in Deutschland
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert und LuxSkywalker
floTTes schrieb:
Gesetze bündeln. Ist ja wie cheaten. :freak:
Diese "Demokratie" der USA ist doch 'ne Lachnummer. Da können wie Europäer ja echt von Glück reden!
wird hier doch auch gemacht, oftmals damit man Beschlüsse schnell fassen kann. Sprich ein Termin für Abstimmung zu Gesetz A ist im Bundestag angesetzt und anstatt einen neuen Termin (mit Wochen oder Monaten Wartezeit) anzusetzen, hängt man einfach Sachverhalt B mit an Gesetz A dran.

Heißt dann Omnibusverfahren

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Omnibusverfahren
 
Zurück
Oben