In Deutschland sind wir von Apps wie TikTok sehr wohl betroffen. Spätestens wenn uns die Demokratie hier wegbricht betrifft es jeden. In einer vernetzten Welt wie der unseren ist man leider so ziemlich von allem betroffen, Stichwort Huthi-Attacken auf Transportrouten im Roten Meer.Zer0DEV schrieb:Der Wertewesten möchte vom Chinesen die Software haben, die beim Wertewesten achso beliebt ist/scheint.
Die Chinesen könnten grundsätzlich ja einfach mal sagen "Scheiss drauf, wird in den USA eingestellt.". Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber wegen der Kohle nicht passieren. Die Amerikaner wollen genauso nur Kohle damit machen und eben auch die Daten abschöpfen (was die Chinesen ja nicht anders machen).
Als nicht Betroffener würd ich sagen, wen juckts...
Und da TikTok auch als Staatspropaganda-Channel direkt in die Köpfe unserer Kinder und Jugendlichen (und Erwachsenen, viele junge Menschen sind schlauer als viele Erwachsene…) missbraucht wird, ist es mir im Grunde egal warum so eine App „gecancelt“ wird, falsche oder vorgeschobene Gründe wären okay für mich, auch wenn man sich im klaren sein muss, dass der Zulauf zu anderen ebenso geistlosen Apps dann sicher ist.
Das Beispiel Russland zeigt seit über zehn Jahren wozu Propaganda und Infiltration im Stande ist… bei Facebook, Twitter, TikTok, Instagram, nicht zu vergessen RT, angepinselt als seriöser Nachrichtenkanal.
Ein Blick ins Geschichtsbuch zeigt, wozu sie im dritten Reich im Stande war… der „Höhenflug“ der AfD - der hoffentlich jetzt am Limit ist - und die Zersplitterung der politischen Parteienlandschaft sind Ausdruck der zersetzenden Wirkung dieser Propaganda der letzten 10-12 Jahre.
Und es ist nicht nur Bildung. Es mangelt auch an Bildung, aber Propaganda kann so ziemlich jeden mürbe machen, besonders wenn sie einen in einem schwachen Moment im Leben erwischt.