USA einzelne Staaten im Vergleich zur EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chappy086

Banned
Hallo

Was ich wissen wollte.
Ist die USA in etwa mit der EU zu vergleichen?
Sprich: An und für sich stark aber die einzelnen Staaten innerhalb der USA sind wie in der EU total unterschiedlich bezogen auf Armut und Reichtum.

nein. denke nicht, dass es sonderlich geschickt ist die staaten der usa mit ländern zu vergleichen... kannste eher mit den bundesländern vergleichen.

Was sehr interessant ist sind die Gesetze im jeweiligen Bundesstaat der USA und wer welche Macht und Befugnisse hat.

Hallo,

ich finde man kann eigentlich gar nichts mit den Amerikaner vergleichen.

Außer dass sie genauso wie wir Deutsche Fastfood lieben.

Gesetze, Polizei, Rechtssytsem. Alles anders.

Sprich: An und für sich stark aber die einzelnen Staaten innerhalb der USA sind wie in der EU total unterschiedlich bezogen auf Armut und Reichtum.

Die Wirtschaftskraft der einzelnen Staaten ist durchaus recht untershiedlich. So ist zum Beispiel Kalifornien alleine, der bevölkerrungsreichste Staat der USA, in den Top 10 der größten Wirtschaftskräfte der Welt. Wobei andere Staaten wie z.B. Michigan eine schwächelnde Industrie und damit kleinere Wirtschaft haben!
Vergelichbar mit Bayern<->Sachsen.

Da aber die USA ein Land sind, ist jeder Staat in die "Bundesfinanzen" miteinbezogen; weshalb ein Vergelich mit der EU, worin jedes Land seinen eigenen Haushalt hat, nicht passt!

Die einzelnen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten kann man an und für sich durchaus mit anderen (einzelnen) Ländern vergleichen, aber es gibt einschränkungen, wenn man etwas in die Tiefe geht.

So verfügen die Staaten über eigentlich alles, was auch ein einzelnes Land ausmacht, deutsche Bundesländer aber z.B. nicht haben - ein Beispiel wäre die Nationalgarde, die parallel zu den Streitkräften des gesamten Landes (= United States Army etc.) existiert.

Auch verfügen die einzelnen Bundesstaaten über eine große eigene Gesetzesvielfalt, wobei auch in den USA, wie in Deutschland, das Recht der einzelnen Staaten dem der Regierung in Washington D.C. untergeordnet ist.

Die einzelnen Bundesstaaten sind also durchaus mit Ländern der EU vergleichbar, es gibt ärmere und reichere, stärkere und schwächere, welche mit vielen Ressourcen und welche mit wenigen. Aber durch die über 200 jährige Zusammenarbeit sind viele Dinge zusammengewachsen, so liegt z.B. der am stärksten frequentierte Flughafen von New Hamphsire in Massachusetts (Boston), während die Leute aus Massachusetts, wenn sie Regional verreisen wollen, nach z.B. New Hampshire fahren müssen (Manchester-Boston Regional Airport).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die USA sind eine Förderation, also eher mit der Bundesrepublik D. zu vergleichen mit ihren, dort Bundesstaaten, hier Bundesländern.

Aber der Vergleich hinkt....

Lässt sich in der Tat schwierig verleichen.
Aber die EU hat in vielerlei Hinsicht jetzt schon mehr macht über ihre Mitgliedsstaaten als es die USA je werden oder wollen.
Deren Konzept ist mir in seiner Gesamtheit deutlich sympathischer.

Kann man garnicht vergleiche, dazu muss man diverse Faktoren berücksichtigen. Z.B das Kalifornien fast die Hälfte des US BIP ausmacht (bin mir nicht ganz sicher mit den 50% aber Kalifornien liegt mit massiven Abstand an der Spitze der 50Staaten)

chappy086 schrieb:
Hallo

Was ich wissen wollte.
Ist die USA in etwa mit der EU zu vergleichen?

Der einzige vergleich:
Eigentlich sind US Bürger ja Menschen aus Europa somit kein 'neues' Volk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben