usb 3.0 langsam

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
Steckt sie auch auf einem der USB 3.0 ports? ;)

Hi,

welches MSI GE60 genau? Es gibt welche, bei denen 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 sind. Auch sicher am richtigen Anschluß angeschlossen? Und was wird drauf kopiert? Eine große Datei oder viele kleine?

VG,
Mad

30 MB/s klingt nach USB 2.0, mehr kann USB 2.0 nicht.

Das Notebook hat 4 USB-Ports 2 davon (die blauen) sind USB 3.0 dort solltest Du die Festplatte anschließen.

Jede halbwegs moderne Platte sollte locker mehr als 30MB/s schaffen, also entweder ist das Gehäuse nur USB2.0 oder aber die Platte ist halt nur an 2.0 angeschlossen.

@Madman1209:
Da ist's auch egal ob viele kleine oder grosse Dateien, die 30MB klingen hier zumindest sehr sicher nach USB2.0-Modus.

Gruss Dennis_50300

steckt im blauen usb . habe links 2 blaue und ein normalen und rechts nochmal ein normalen ..

nun bin ich auf den anderen gegangen und dort waren nur 23 mb -.-

Erreichst Du überhaupt USB3.0-geschwindigkeit mit einem anderen externen Speicher?

Manche Geräte haben zwar USB3.0, sind aber intern nicht richtig (gewollt) angebunden. (Zumind. habe ich das hier im Forum gelesen)

"Sicheres Entfernen" unter Win aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Clyde Shelton schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Geh mal bei MSI drauf und saug dir komplett deren Treiber/Bios auf dem Stand der Dinge und bügel das alles mal rein in die Kiste ;)

AFAIK bietet MSI für's Bios auch ein Programm was über Windows läuft und eigentlich stinkend einfach ist selbst für totale Laien :D

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Man Leute, er soll erst mal klären, ob er generell (annähernd) USB3.0 Geschwindigkeit erreicht (ober zumind. schneller als USB2 ist), z.b. mit einer ext. SSD.
Und wenn das dann nur bei dieser HDD eintrifft, weiß er zumind. bescheid, dass auch nur diese limitiert. Also Ausschlussverfahren.

@Dr.Death
Das ist dann aber immer noch nur der HighSpeed-Modus von USB2.0 (USB3.0-Host-Controller kitzeln im HighSpeed-Modus in der Regel ein wenig mehr raus, als die meisten USB2.0-Host-Controller). Mit anderen Worten. Die Platte läuft bei dir auch am USB3.0-Host-Controller nicht im SuperSpeed-Modus. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, falsches Kabel, Kabel zu lang oder defekt, Treiberprobleme, spezielle Kompatibilitätsprobleme. Clyde Shelton, all das kann auch bei dir der Grund dafür sein.

JuggernautX schrieb:

ich kauf mir doch jetzt nicht eine externessd bzw. habe ich keine ssd hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Hast du die Einstellungen bezüglich "Sicheres Entfernen" geprüft?

Helibob schrieb:

Sowas schaltet sich nicht von allein aus, im Gegenteil, wenn man im Geräte-Manager noch mehr "Leistung" erzielen will und das auch einstellt, dann steht da sogar das unbedingt "sicheres entfernen" benutzt werden soll und man ansonsten das Gerät nicht einfach entfernen soll ;)

Also wie schon geschrieben Treiberrei und Bios auf den Stand der Dinge bringen, kann so oder so nicht schaden.
Desweiteren würd ich die Platte nochmal genauer inspizieren und die Spec's dazu daherholen, wenn es mehrere Modelle gibt kannst nur du bestimmt was du da genau da hast, weil du ja irgendwo die genaue Modellnummer draufstehen hast.

Im Zweifel könnte man auch einfach mal im Geräte-Manager checken was da für eine Festplatte läuft, die dürfte unter "Laufwerke" dann gelistet sein.
Dürfte aber eigentlich ne' stinknormale SATA-Platte sein, sehr wahrscheinlich sogar schon SATA3, könnte man auch mal ausbauen und an einen Rechner direkt anklemmen der auch passenden SATA-Controller hat......

Ich weiss schon warum ich für Platten kein USB mehr verwende schon seit Jahren, (e)SATA ruled einfach ;)
(Ausnahme Netbook, aber auch nur weils einfach kein eSATA-Anschluss hat leider)

Gruss Dennis_50300

muss ich dann den schreibcache aktivieren ?

gabs nicht ein programm was die platte testet mit der geschwindigkeit ?

MFG

Clyde Shelton schrieb:

Sollt man ja, b.z.w. auf keinen Fall deaktivieren ;)

CrystalDiskMark, As SSD oder ähnlich, HD Tune...

Gruss Dennis_50300

kann den cache nicht aktivieren steht da

hab jetzt hd tune durchlaufen lassen :maximal über 100 mb und minimal 70mb

aber nur wenn ich das deaktiviere und den cache wie gesagt nicht anklicke ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben