Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zumindest die neusten Treiber wirst du auf der MSI Webseite, wie du vorhin vorgeschlagen hast, nicht finden. Da ist die Webseite des Herstellers der jeweiligen Komponente immer die erste Anlaufstelle.
@Clyde Shelton
Hast du meinen vorherigen Beitrag (#14) gelesen? Der untere Teil war auch an dich gerichtet. Schon mal das Kabel getauscht bzw. ein kürzeres verwendet?
/Edit
Clyde Shelton, womit hast du eigentlich die 30 MB/s gemessen? Mit einem Benchmark oder ist das die Übertragungsrate, die dir der Windows Explorer anzeigt?
Ob die Einstellung bei "Hardware sicher entfernen" auf "Für Leistung optimiert" oder "Für schnelles entfernen optimiert" steht, hat nichts mit dem USB-Übertragungsmodus zu tun. Sofern er die 30 MB/s mit einem Low-Level-Benchmark gemessen hat, kann die dort gewählte Einstellung nicht der Grund sein.
Selbst wenn es bei einem Benchmark-Test keine Rolle spielen sollte (^^was ich jetzt nicht weiß),
so wird es unter laufenden Betrieb sowohl einen Unterschied machen.
^^Man "arbeitet" ja an einem PC u. "benchmarked" ihn ja nicht die ganze/meiste Zeit.
ja schaue über den windows explorer .
habe HD tune durchlaufen lassen und dort zeigt er mir weitaus mehr an ..
wie gesagt mache ich mehr eistung im gerätemanager , dann geht es auch schneller. geh ich auf das andere dann wird wieder gedrosselt.
von msi habe ich alles auf den aktuellen stand gebracht ...
kabel tauschen geht nicht so einfach , da es ein spezieller aschluss an der platte ist .
das kabel ist auch nur 30cm lang .
@Helibob
Wenn Uwe Sieber Recht hat, dann hat man bei NTFS als Dateisystem immer einen Schreibcache, egal ob auf "Für Leistung optimiert" oder "Für schnelles Entfernen optimiert" eingestellt ist.
Uwe Sieber schrieb:
Bei USB-Wechseldatenträgern sowie NTFS-Laufwerken haben die Richtlinien 'Für schnelles Entfernen optimieren' und 'Für Geschwindigkeit optimieren' keinerlei Effekt. Aber irgendwie glauben alle dran und spüren den Unterschied ganz deutlich und mit 'Für schnelles Entfernen optimieren' ist Abziehen ohne Abmelden total sicher...
Im übrigen ging es mir hauptsächlich darum abzuklären, ob die Festplatte nur im HighSpeed- oder doch im SuperSpeed-Modus läuft. Und dafür sind Low-Level-Benchmarks nun mal am geeignetsten.
@Clyde Shelton
Wenn du von HD-Tune eine deutlich höhere Transferrate als 35 MB/s angezeigt bekommst, läuft die Platte auch im SuperSpeed-Modus. Die Anzeige des Windows Explorers als Referenz zu nehmen, ist trügerisch, da sie sehr ungenau ist. Abgesehen davon hängt die erreichbare Transferrate beim Kopieren von Dateien von sehr vielen Faktoren ab. Die möglichen Transferrate unterscheiden sich daher sehr stark, was nicht unbedingt ein Hinweis für ein Problem sein muss.
/Edit
Als alternativen Copy-Handler kann ich dir TeraCopy empfehlen, das beim Kopieren von Dateien in der Regel einen besseren Job als der Windows Explorer macht. Außerdem zeigt es nach dem Kopiervorgang die erzielte durchschnittliche Transferrate sehr genau im Log an. Zum Vergleichen von Datenraten ist das Tool daher besser geeignet.
@Madnex:
Danke. Werde ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen, sehr ausführlich u. interessant der Link.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit einer externen HDD (NTFS; 2,5"; RAID1,
hatte sich die Kopiergeschwindigkeit (in dem Fall mit freeCommander) mit Aktivierung des Schreibcache allerdings erheblich verbessert.
/Edit
Als alternativen Copy-Handler kann ich dir TeraCopy empfehlen, das beim Kopieren von Dateien in der Regel einen besseren Job als der Windows Explorer macht. Außerdem zeigt es nach dem Kopiervorgang die erzielte durchschnittliche Transferrate sehr genau im Log an. Zum Vergleichen von Datenraten ist das Tool daher besser geeignet.
Nein, läuft sie nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, hat diese Einstellung nichts mit dem USB-Übertragungsmodus zu tun. Oder zeigt dir dann HD-Tune nur noch einen Transferrate von ca. 30 bis 35 MB/s über die gesamte Kapazität an?
Kannst auch mal mit CrystalDiskMark testen, was immerhin kein LowLevel Benchmark ist. Dafür aber unabhängig von der eingebauten HDD zb, denn auch von dieser ist natürlich abhängig welche Geschwindigkeit erreicht wird, wenn du von der internen auf die externe HDD kopierst.
Also wenn du diese Platte hier hast, dann ist das ein ganz stinknormaler "USB 3.0 Micro B" Anschluss.
Bekommst du z.B. bei reichelt ab 3,60 für 1m Kabel (Micro B Stecker auf A Stecker)
@Dr.Death
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, falsches Kabel, Kabel zu lang oder defekt, Treiberprobleme, spezielle Kompatibilitätsprobleme. Clyde Shelton, all das kann auch bei dir der Grund dafür sein.
Aha, gut zu wissen. Das Kabel war das von Intenso beigelegte, die Treiber für das P8Z77V-LX sind die direkt von Intel und aktuell. Was soll Clyde Shelton sein? Könnte mir höchstens vorstellen, dass im BIOS was falsch eingestellt ist, muss ich mal sehen.
*lach* Da hab ich aber auf dem Schlauch gestanden.
Das Kabel macht aber einen überraschend guten Eindruck. Es ist unter 1m kurz und extrem dick - das muss zwar nicht für ein gutes Kabel sprechen, aber es ist keinesfalls brosch. Ob es defekt ist, kann ich leider in Ermangelung an Ersatz nicht herausfinden.
HD Tune bestätigt doch dass die HDD im SuperSpeed Modus läuft, sonst wären die 100MB/s ja nicht möglich. Kannst wie gesagt auch mal mit CrystalDiskMark testen, was immerhin ein Dateisystem test ist.
Dass die HDD beim kopieren langsam war kann eben auch daran liegen dass die interne HDD zb zu langsam ist, bzw die Daten auf dem inneren Bereich liegen, der selbst bei schnellen HDDs zb nur so 60MB/s hat. Da auch laufend zugriffe auf die interne HDD stattfinden kann das den kopiervorgang nochmals verlangsamen.