Ich versteh die Herummotzerei hier irgendwie nicht. Wen interessiert, ob der usb3.0 zuwenig Strom für 3,5"-Festplatten bietet?
Alles wird immer kleiner und das ist meisstens auch gut so! Wer zu Zeiten von 500 GB 1,8"-Festplatten noch immer 3,5"-Platten als Argument verwendet, dem ist imho nicht zu helfen. Es gibt sicher jetzt schon sehr viele Menschen, die sich über die zusätzliche Bandbreite freuen würden, ob diese nun bei 350 GB/sek. oder 800 GB/Sek. liegt, ist hier garnichtmal wichtig. Einzig wichtig ist, dass es um einiges schneller ist als zur Zeit mit 2.0.
Ich würde meinerseits gern meine "kleine" 1,8" 333 GB-Festplatte schneller beschreiben. USB2.0 kann da schon ziemlich lahm sein.
Und natürlich werden Festplatten im Zusammenhang mit USB3.0 erwähnt, weil die nunmal einen Teil der höheren Bandbreite nutzen können. Es ist doch nicht wichtig, dass man mit nur einem Gerät die gesamte Bandbreite einer Schnittstelle voll ausnutzt, weshalb die Unkereien, dass man diese hohe Bandbreite garnicht benötigt hier auch völlig fehl am Platze ist.
E-SATA setzt sich aufgrund des separaten Stromanschlusses zur Zeit eben nicht durch. IMHO ist e-sata ein Nischenprodukt. Das mag sich ändern. Trotzdem, solang ich hinter den PC klettern muss um schnell mal Festplatten anzuschliessen, interessiert das eigentlich nicht wirklich (auch wenn man Verlängerungskabel nehmen könnte).
Der Vorteil von USB ist numal, dass man schnell ein Gerät anschliessen kann, ohne zusätzlich mit einem Netzteil herumfummeln zu müssen. Wer sich nicht vorher informiert, ob das mit der gewünschten Hardware auch wirklich so funktioniert, ist imho selbst Schuld.
Die Bandbreite steigt! Hurra! Ich hoffe wir bekommen bald die Hardware dazu!