• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geschwindigkeit bei Datenübertragung von USB 3.0 auf HDD niedrig

Aber ich habe eben auch mal getestet: Film von Stick auf SSD verschoben und gesehen das hier mehr als 300 MB/Sekunde erzielt werden, also muss ich wirklich die HDD ersetzen. Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte die HDDs sind auch sehr flott. Aber die bereits vorhandene SSD ist zu klein für meine Filme, denn die müssen auf dieser erst einmal "zwischengespeichert" werden, damit ich sie dann anschließend auf den Datenträger verschieben kann, der sich an meiner Fritzbox befindet. Ich kann nicht über meinen Fernseher oder Smartphone auf Filme zugreifen, die auf meinem PC gespeichert sind. Dafür verwende ich die Box als NAS.

Eine SATA SSD schafft bis zu ca. 500MB/s.
Selbst die schnellste HDD schafft nicht mal 300MB/s. Die meisten aktuellen eher so 200MB-250MB/s, aber nach innen hin werden die eben auch nochmal langsamer und fallen so auf die hälfte der Geschwindigkeit ab.

Welches Mainboard hast du denn? Vielleicht hast du einen M.2 Steckplatz. Da könntest du dann auch eine SSD unterbringen, oder steckt da schon die 512GB SSD drin?

Nein, ihr habt Recht. Ich könnte noch eine weitere M.2 SSD verbauen. Ich habe das Mainboard "MSI A520M-A Pro".
Ergänzung ()

Ich habe gerade auf die Schnelle diese M.2 SSD gefunden:

https://www.amazon.de/Crucial-CT100...031&s=computers&sr=1-4&ts_id=14076205031&th=1

Für die Box brauche ich dann noch eine anständige SSD, weil ich auch gemerkt habe, dass der 1 TB des Sticks sehr schnell verbraucht ist. Mehrere Serien bzw. Staffeln und der TB ist voll. Daher hätte ich gern etwas größeres. Der eine TB bei der M.2 würde ausreichen, weil diese ja nur als Zwischenspeicher dient, von dem aus ich auf den an der Box angeschlossenen Datenträger die Daten verschieben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von der Fritte nicht zu viel. Die haben zwar mittlerweile USB3, aber ob der Prozessor der Box das überhaupt ausreizen kann, habe ich selbst noch nicht getestet. Würde es aus dem Bauch raus aber verneinen.

Die USB-Anschlüsse an der Fritte waren und sind für mich ein Graus.

Nein, ich würde es dann so machen, dass ich die Daten erst auf der internen SSD zwischenspeichere und dann auf die externe SSD, die ich an den PC anschließe übertrage und nach erfolgreicher Übertragung wird die ext. SSD wieder an die Box angeschlossen. Ist zwar was umständlich, ich weiß, aber wenn man schnelle Datenübertragung haben möchte, nicht anders zu realisieren, denke ich.

OnlineMick schrieb:
Ich kann nicht über meinen Fernseher oder Smartphone auf Filme zugreifen, die auf meinem PC gespeichert sind.
Gibt dafür kostenlose Software, die dann einen "Server" erstellt, wo der Fernseher dann auf die freigebenen Ordner vom PC zugreifen kann.
Das erspart die unnötige Kopiererei. PC muss dann natürlich laufen, wenn man vom Fernseher was schauen will, das auf dem PC liegt. Beide Geräten sollten per LAN-Kabel verbunden sein und nicht per WLAN.

Welche beiden Geräte sollten per LAN-Kabel verbunden sein? Fernseher und PC oder welche Komponenten meinst Du genau?

Genau da haben wir wieder ein Problem: Ich kann hier keine Kabel quer durch die Wohnung legen. Ich bräuchte dafür auch ein relativ langes LAN-Kabel, das ich nicht habe. Ich favorisiere also die Lösung mit der Box. Das geht per WLAN und so schlimm ist es ja auch nicht die Datenträger manchmal umzustöpseln. Außerdem kann ich die ext. Festplatte auch mitnehmen wenn ich zu Freunden fahre um die Filme dort zu sehen, das ginge nicht, hätte ich die Daten auf der int. SSD des PCs.

OnlineMick schrieb:
Ich habe gerade auf die Schnelle diese M.2 SSD gefunden:

Die Crucial P2 hat QLC-Nand.

Wenn da der SLC-Cache voll ist, wird die sogar noch langsamer als deine Festplatte beim Beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
OnlineMick schrieb:
Damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Woher weiß ich denn dann welches eine gute M.2 SSD ist?
Beide sind nicht der Rede wert, weil die bessere Samsung 970Evo Plus beim Blödmarkt über die Bucht immer noch günstig zu bekommen ist - für 89,10€ den 10%-Code verwenden! -> https://www.ebay.de/itm/255541321728

OnlineMick schrieb:
Ich kann nicht über meinen Fernseher oder Smartphone auf Filme zugreifen, die auf meinem PC gespeichert sind.
Warum sollte das per se nicht gehen?
Wenn alle Geräte im selben Netz beheimatet sind vermute ich hier mal ein Zugriffsrechte oder Ordnerfreigabe Problem.
Ich habe einen Mini PC mit einer 5TB externen USB 3 HDD als zentrales Datengrab. Auf die Daten der ext. HDD kann bei mir der TV meine Playstation 4 pro ja sogar mein Tel. sowie noch je eine kleine Workstation und ein zweiter mini PC darauf zugreifen.

Bevor du dir jetzt einen verkünstelst oder rumstöpselst wie nix gutes würde ich ganz sicher erst mal hier ansetzen. Denn wenn du dieses Problem welches in beiden von mir genannten Fällen ja ein rein softwareseitiges darstellt beseitigst koste es dich nicht einen Cent und Stöpseln ist dann auch Geschichte.

Ich habe einen älteren Medion SmartTV, bei dem ich nicht weiß wie dieser Zugriff genau funktionieren soll. Zauberwort ist hier ja, wenn ich mich richtig erinnere, UPnP oder DLNA und ich weiß nicht ob mein SmartTV dies überhaupt kann. Außerdem bräuchte ich auch noch eine Software am PC, die diesen zum Mediaserver macht. Des Weiteren muss dann auch eine größere M.2 SSD her, denn mit 1 TB komme ich dann nicht mehr hin. Ich habe nun aber nicht das große Geld um mir eine 4 oder 5 TB SSD zu kaufen, die Kosten für die o.g. Konstellation sind schon hoch genug.

Das ist ich im PC kein weiteres Netzkabel für S-ATA Laufwerke mehr frei habe und die bereits installierte HDD behalten möchte. Auf dieser sind alle Programme und sonstigen Sachen enthalten.
Ergänzung ()

Das eine Netzkabel ist mit der 512er SSD, auf der sich das Betriebssystem befindet und das andere mit der HDD verbunden. Mehr freie Netzkabel habe ich nicht.

Ich frage mich das ja auch, das hat noch ältere IDE-Netzkabel und eines für ein Diskettenlaufwerk. Mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben