prian
Admiral
Dazu kommt noch die Aussage
Kopierst Du gleichzeitig oder was willst Du bezwecken?
Eine MODERNE HDD schafft so an die 250 - 270 MB/s, bei großen Dateien die am äußeren Rand der Magnetscheiben rumlungern.
Kleine Dateien verursachen mehr Kopfbewegungen (Zeit zum Positionieren) und das geht drückt die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich runter.
Ich sehe es immer wenn ich Daten auf mein NAS sichere (mit 2,5GBit angebunden), Übertragung ist oft am Limit des Netzes, aber beim "Kleingrusch" bricht das auch gewaltig ein, selbst bei einer SSD merkt man das.
Das hier
Stelle die HDDs in die Ecke und setze auf SSDs oder ein NAS mit RAID-Verbund und 10Gbit-Netz, da flutscht es dann deutlich besser (wodurch aber weiter Kosten entstehen können).
WELCHE HDDs sind das? Brandaktuell? Ältere "lahme Gurken"?sussi88 schrieb:... habe 2 externe HDD von WD und kopiere Daten über 2x USB 3.0 und ein Omen 17.
Geschwindigkeit 70-80 MB/s.
Kopierst Du gleichzeitig oder was willst Du bezwecken?
Eine MODERNE HDD schafft so an die 250 - 270 MB/s, bei großen Dateien die am äußeren Rand der Magnetscheiben rumlungern.
Kleine Dateien verursachen mehr Kopfbewegungen (Zeit zum Positionieren) und das geht drückt die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich runter.
Ich sehe es immer wenn ich Daten auf mein NAS sichere (mit 2,5GBit angebunden), Übertragung ist oft am Limit des Netzes, aber beim "Kleingrusch" bricht das auch gewaltig ein, selbst bei einer SSD merkt man das.
Das hier
zeigt deutlich, dass Du keinen Schimmer hast wie das läuft und nicht begreifst, dass die Physik ihre hässliche Seite haben kann in Form von "... da gibt es eine Grenze ...".sussi88 schrieb:Aber 4 TB zu kopieren braucht fast 15 Stunden. Das steht doch in keiner Relation zu USB 3.0 und denn heutigen Standard mit immer schneller
Stelle die HDDs in die Ecke und setze auf SSDs oder ein NAS mit RAID-Verbund und 10Gbit-Netz, da flutscht es dann deutlich besser (wodurch aber weiter Kosten entstehen können).