USB 3.0 PCIe zusätzliche Stromversorgung

Natsu2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mir eine 4-Port USB 3.0 PCIe Karte gekauft und diese an in meine PC angeschlossen.
Gelesen habe ich, dass es wohl nötig ist, die Karte zusätzlich mit Strom zu versorgen. Auch habe ich
gelesen, dass man es nicht unbedingt muss. Ich würde dort eigentlich nur eine 1TB Festplatte anschließen.

Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus und würde gerne wissen ob ich eine extra Stromversorgung brauche und wenn ja, was ich da genau für ein Kabel brauche.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie es im Gehäuse aussieht.

Danke im Voraus
IMG_20181101_015409.jpg
 
Das ist korrekt, die meisten Karten brauchen keine extra Stromversorgung. Das hängt am Ende davon ab wie viele Buchsen diese Karten haben und was man dort dran hängt. Wenn man externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung anschließen möchte sollte man das allerdings durchaus tun. In deinem Bild liegt unten noch ein freier SATA Power Anschlussstecker herum, dafür gibts passende Adapter z.B. diesen hier:

https://www.amazon.de/DeLock-60115-SATA-Stromkabel/dp/B002E958AW

Wenn deine TB Platte eine 3,5 Zoll Platte ist, welche ein eigenes Netzteil hat sollte es nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Dann werde ich mir mal den Adapter bestellen.
 
Schaden kann es zumindest nicht, kostet auch nicht sehr viel und du kannst sicher sein das du alles anschließen kannst was USB3 so hergibt ohne das der Strombedarf gegenüber der PCIe Schnittstelle zu groß wird ;).
 
Wenn die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss aufweist brauchst du nichts weiter kaufen .
 
Wie du dem Bild entnehmen kannst tut sie das aber, ich kenne ehrlich gesagt auch keine USB3 Erweiterungskarte mit mehr als 2 Ports welche keinen Molex Anschluss hat um dort extra Strömlinge rein zu schicken. Ob man das dann auch wirklich anschließen muss siehe oben: hängt rein davon ab was man anschließen möchte.
 
Ich habe mal eben im englischen Wiki nachgeforscht, dort heißt es:
„×1 cards are limited to 0.5 A at +12 V (6 W) and 10 W combined.“

Das heißt im Klartext: eine PCIe 1x Einbaukarte darf dem Standard gemäß nicht mehr als 10 Watt Leistung beziehen. Nun kannst du ja ausrechnen wie viel theoretisch möglich wäre wenn alle USB3 Buchsen zum Handy aufladen benutzt oder mit Geräten die allgemein recht viel Strom benötigen. Entweder deine Karte ignoriert die Standards und du gefährdest deinen PCIe Slot damit oder sie macht einfach dicht sobald man etwas anschließt das eben mehr braucht. Selbst wenn ich nur mit wenig Verbrauch rechne und sagen wir pro Buchse wie bei USB2 Max 500mAh ziehen würde, wären das bei 4 Buchsen 2 Ampere was bei 5Volt 10 Watt entspricht aber die Elektronik der Karte möchte ja auch sowas wie Strom denn sie muss ja was umwandeln. Im Prinzip hättest du auch eine Karte mit Anschlüssen wie der Threadersteller kaufen können und dort den Anschluss unbelegt gelassen. Das hätte genauso wie eben jetzt auch funktioniert nur das deiner Karte die Puste deutlich eher ausgehen wird und du die Möglichkeit nicht hast für ein wenig extra bums zu sorgen. Ich vermute sogar das auch auf deiner Karte ein Stromanschluss auf der Platine vorgesehen ist welcher lediglich keine Buchse aufgelötet hat, gesehen habe ich das bereits genauso wie Disketten Stromanschluss, SATA oder wie beim Threadersteller Standard 4 Pin Molex. ;)
 
PCIe ist auf 10W bei Low-Profile, 25W bei Standardgröße pro Slot spezifiziert. (Und 75W bei PEG PCIe Slots)

Also den Slot wirst du nicht beschädigen, sondern die Steckkarte wird schlichtweg nicht mehr als 10W in Anspruch nehmen. Wichtig ist das vorallem bei USB Geräten ohne eigene Stromversorgung. Beispielsweise externe 2,5“ HDDs
 
Zurück
Oben