USB 3.0 Port liefert nur 2.0 Geschwindigkeit

dickbaua

Ensign
Hallo! Ich habe gestern mein neues Mainboard ASUS P8Z77-V erhalten und habe das Problem, dass ich über 2 der 4 USB 3.0 Ports auf der Rückseite und die 2 internen (front) nur USB 2.0 Geschwindigkeit habe.

Ich habe alle Treiber: Intel Chipsatz, Intel USB 3.0, ASMedia USB 3.0 installiert aber die Geschwindigkeit änderte sich nicht.

Auf den oberen 2 USB 3 Port auf der Rückseite schafft die externe Festplatte auch USB 3.0 (90 MiB/sek Datentransfer) auf den anderen Ports schafft sie nur 30 MiB/sek. Hat noch jemand eine Idee für mich wie ich das lösen könnte.

Wie ich bereits herausgefunden habe sind es die USB Ports des Z77 Chipsatzes selbst die Probleme machen. Die ASMedia gehen problemlos.

Die Lösung des Problems war noch eine "Falsche" BIOS Einstellung. Also um den Intel USB 3.0 Treiber installieren zu können muss im BIOS die Einstellung Intel xHCI auf Aktiviert (Enable) sein. Dann findet er bei der installation auch den USB 3.0 Roothub.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung:)
Was für einen CPU nutzt du?

Soviel ich weiß, unterstützt nur IvyBrigde mehr als 2 Onboard USB 3.0 Ports. Wenn es also ein SandyBridge oder ältere CPU's sind, hast du den Fehler gefunden.

@Marco022 Da 2 / 6 Ports funktionieren müsste die Bios Funktion auf Enable / on sein.

Also laut Alternate-Seite hat dein Board auch nur 4 USB 3.0-Ports! Und zwei davon sind ganz oben und zwei etwas weiter unten. Die 3.0-Ports sind ja nur die blauen, sieht das bei dir so aus wie auf dem Bild?

Oder meinst du dass bei den beiden unteren 3.0-Ports die Geschwindigkeit zu langsam ist? Die Front dürften trotzdem nur 2.0-Ports sein.

Laut Datenblatt eben auch genau 4 USB 2.0-Schnittstellen, die beiden hinten und die beiden die du über die Front angeschlossen hast.

MfG Tim

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-05-16 um 09.12.31.png
    Bildschirmfoto 2012-05-16 um 09.12.31.png
    67,2 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01

Ja stimmt, aber ich kann bei meinem Board USB 3.0 extra aktivieren.

Also auf der Asus Page steht

Intel® Z77 chipset : *7
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

Also 2 hinten, 2 inten für Gehäuseanschluss oder für weitere Ausgänge hinten.
Damit wäre klar das hinten eigentlich nur 2 der 6 Slots die USB 3.0 Geschwindigkeit liefern können.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich dann die Farbgebung der oberen Ports, die vermutlich nur USB 2.0 sind, mit der blauen Farbe als verwirrend empfinde, da sonst immer Blau gleichzusetzen mit USb 3.0 ist.

Was für einen CPU hast du denn verbaut? Das wäre ganz interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Ich nehme an, dass du Windows 7 verwendest?
Um sicherzugehen, dass Punkt 7-2 (siehe Fußnote) von hier auszuschließen ist...

@Marco022
Ich habe USB 3.0 im Bios aktiviert ja. Das habe ich vorher schon geprüft.
@kugelfisch01
Ich habe eine 3570K CPU drinnen also Ivy Bridge. Deine Hinweis trifft also auch nicht zu.
@D4L4....
Also die 2 Oberen (ASMedia USB 3.0 Ports funktionieren wie gewünscht) die 2 Unteren blauen USB 3.0 Ports sind zu langsam.
Mein Front Panel ist ein USB 3.0 und habe das auch mit dem doppelt so breitem Stecker ans Mainboard angeschlossen. Sind also auch definitv USB 3.0 Ports
@luk88
Windows 7 ist richtig.
@kugelfisch01
auf der Hinterseite befinden sich 4 USB 3.0 Ports 2 realisiert über den ASMedia Zusatzchip und 2 über den Z77 Chipsatz. Die des ASMedia funktionieren richtig die vom Chipsatz nicht.

Somit bitte ich um weitere Vorschläge :-)

Wie testest du denn die USB Geschwindkeit? Nimmst du für alle Test das gleiche Kabel und die Gleiche z.B. Festplatte?

So als letzter Tipp meiner Seits. Ich würde jetzt nochmal alles neuisntallieren ggf. Windows ansonsten nur Treiber. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich das Board eintüten und zurück an absender schicken und Ersatz fordern.

Wenn möglich würde ich das aber über die 14-tägige Rückgabefrist machen, ansonsten könnte es sein, dass du mehrere Wochen auf die Rücksendung dienes Boards wartest!

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch01
ja ich habe alle Ports mit meinen 2 festplatten jeweils die gleichen kabel usw. getestet. Auf den ASMedia Ports 90MB/sec auf den Z77 Ports 30MB/sec

Mal so "Doof" gefragt: ist das Testgerät auch USB 3.0 und bringt auch den richtigen Speed mit?
Gibt ja tolle USB 3.0 Sticks die beim lesen nur 15-20 mibiByte bringen ...

Ich will ja nicht nervig sein. Hast du beide einstellungen gemacht? Siehe Bilder

Marco!

ja ich habe zusätzlich noch den Charging Support aktiviert aber sonst genau das gleiche ja.
Ergänzung ()

@tschosi
Ich habe überhalb geschrieben, dass die externe Festplatte auf den ASMedia Ports ja mit 90MB/sec läuft und auf den Z77 Ports nur mit 30MB

anderes medium probieren. eventuell steckt in dem gehäuse der externen platte ja ein jmicron controller, dann dürfte da das problem liegen.

-andy-

Ich glaub da gibts einfach eine Inkompatibilität. Hatte das Problem selbst mal mit meinem P8P67 von ASUS und einer externen Festplatte. Hatte dann extra einen PCIe Controller nachgekauft mit dem es dann ging. Der eigentliche Standard USB 3.0 ist glaube ich noch nicht 100%ig fertig, daher gibt es da zwischen den Geräten leider noch viele Inkompatibilitäten.

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ASUS P8Z77-V Deluxe am ASMedia läuft meine externe SSD über usb, an den USB 3.0 Ports von meinem Gehäuse sowie an dem backpanel des Boards des Z77 Controllers nur über USB 2.0. :-(

Ja, dieses ominöse USB Boost habe ich in meiner knadenlosen Verzweiflung auch schon installiert, das erkennt aber die platte gar nicht. Normalerweise müsste es ja auch ohne diese Software laufen ...

jetzt könntes noch am Treiber liegen oder die Mainboards haben ein problem

Zurück
Oben