externe USB 3.0 leider nur 2.0 Geschwindigkeit

flxldwg schrieb:
Mich verwundert nur, dass als "Device Speed" irgendwas mit USB 2.0 steht.
Dadrüber steht aber doch auch klar: USB Version Supported: 3.0", die 2.0 scheinen sich daher auf die aktuellen Anbindung zu beziehen und das passt ja zu den Werte.
flxldwg schrieb:
Sollte es am Gehäuse liegen, werde ich es wohl zurücksenden, hoffe mal, das geht so einfach.
Du hast vermutlich kein anderes Kabel zum Testen und das Kabel ist ja zusammen mit dem Gehäuse gekommen, von daher wäre eine Reklamation auch angebracht, wenn das Kabel die Ursache ist, was ich noch immer für am wahrscheinlichsten halte.
 
So, zu aller Erst vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mir heute eine ICY BOX IB-273StU3 vom Cyberport mitbringen lassen und siehe da, alles funktioniert beim ersten mal anstecken. Auf die Platte kann ich mit rund 100 MB/s kopieren und zwar sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop.

Die netten Leute von Jacob Elektronik wollten das LogiLink-Gehäuse nicht mal zurückhaben, ich soll es einfach entsorgen :)
 
Um es mal im Chat-Jargon zusagen: *rofl*

Die werden schon wissen was das für ein Ding ist wenn es selber entsorgen sollst, lags wohl doch quasi an der verbauten Hardware (Controller) wie ich es schon mal vermutete.
 
Vielleicht lag es auch am Kabel, keine Ahnung.

Der Mitarbeiter meinte nur, das Zurückschicken würde sich nicht lohnen, Abholung per UPS wird wegen der einen Sendung sicher teuer.
 
Kabel ist auch gut möglich, das dann aber schon frech vom Hersteller wenn die nur ein 2.0 Kabel beilegen, mal abgesehen davon das sich USB-A auf USB-A eh nicht gehört, hab aber auch so ein Gehäuse hier (allerdings 2.0) das die selbe "Technik" verwendet, für den Sat-Receiver reichts aber.
Das Zurückschicken wär in der Tat mehr Aufwand als das Dingens überhaupt Wert hat.
 
Kann auch auch ein schlechter USB 3.0 Controller sein. Ich habe so einen SATA auf USB 3.0 Adapter von Digitus, der funktionert an meinem AMD Notebook einwandfrei, aber an meinen neuen beiden Intel Rechnern macht er Probleme und bringt auch höchstens USB 2.0 Geschwindigkeit.

Es gibt also auch einfach USB 3.0 Controller, die nichts taugen bzw. mit anderen Controllern nicht kompatibel sind (also nichts taugen!)
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
(...) mal abgesehen davon das sich USB-A auf USB-A eh nicht gehört(...)

naja, ich habe den miesen Digitus Adapter (s.o.) durch ein Scythe Kama Dock ersetzt, das hat auch ein A auf A Kabel, funktioniert aber bestens an allen Rechnern. Ist mir in dem Fall wesentlich lieber, als ein "korrektes" Kabel ohne Funktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das funktioniert ist klar, sagte ja hab selbst so eins hier zwangsläufig, aber Standard ist was anderes. Man könnt es auch fälschlich gebrauchen und 2 Rechner so verbinden, ich glaube das bekommt dann beiden nicht so gut. Aber wenn man weiß was man hat und wofür ist alles gut. :)
 
Das weiß ich auch nicht, habs ja nie gemacht, aber könnte mir vorstellen das dann irgendwas durchschmort z.B., kommt natürlich drauf an wie das Kabel intern verdrahtet ist. Also ausprobieren möcht ich es nicht unbedingt.
 
flxldwg schrieb:
externes Gehäuse (Link) eingebaut und erhalte sowohl am Notebook als auch am Desktop PC leider nur Werte um die 35 MB/s beim Schreiben und 40 MB/s beim Lesen.

+

flxldwg schrieb:
Habe mir heute eine ICY BOX IB-273StU3 vom Cyberport mitbringen lassen und siehe da, alles funktioniert beim ersten mal anstecken. Auf die Platte kann ich mit rund 100 MB/s kopieren und zwar sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop.

nur zur Info:

Das Gehäuse "LogiLink UA0106" benutzt den USB-3-SATA-Chip: "ASMedia ASM1054".
Vendor ID (VID): 174C
Product ID (PID): ????
http://www.fynder.de/?_escaped_fragment_=/blog/loewe#!/blog/loewe
http://www.asmedia.com.tw/eng/e_show_products.php?cate_index=97&item=121

Das Gehäuse "RaidSonic ICY BOX IB-273StU3" benutzt den USB-3-SATA-Chip: "InnoStor IS888".
Vendor ID (VID): 0x1f75
Product ID (PID): 0x0888
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/Supported_USB-Devices
http://www.innostor.com/index.php?pageName=Product_IS888

Es ist anzunehmen, dass sämtliche Gehäuse mit dem "ASMedia ASM1054" ebenfalls so langsam sind, während sämtliche Gehäuse mit dem "InnoStor IS888" ähnlich schnell sind.


Diese Gehäuse bzw Dockingstations sollte man also meiden, da sie ebenfalls den "ASMedia ASM1054" benutzen (unvollständige Liste):

Anker Uspeed, 2,5" Gehäuse

Wintech EX-MOB-90

Sharkoon Rapid Case USB 3.0

Poppstar, 2,5” Gehäuse

Fantech Docking Station

Anker Docking Station

Delock eSata Adapter

Delock eSataP Adapter

LogiLink UA0106
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dringender Rat: LASS ES BLEIBEN!!!! Mit solchen FW Updates auf dem Netz die nicht für das eigenen Gehäuse sind, hat man die besten Chance sich das Teil zu zerschießen! Diese Controller haben ja immer auch einige GPIO Pins und die sind bei jedem Gehäuse anders belegt, mal ist einer ein Ausgang für eine LED, mal ein Eingang für einen Schalter und wenn so ein Schalter dann mal eben 5V auf einen als Ausgang geschalteten Pin legt oder den gegen Ground erdet wenn er eigentlich 5V ausgeben will, dann ist das Ärger da.

FW Update sollte man immer von der Seite des HW Herstellers und genau für das konkrete Modell beziehen und niemals einfach eine FW für ein ähnliches Modell mit dem (vermeintlich) gleichen Controller verwenden.

Danke, das ist ein sehr wichtiger Rat.

In der Norelsys-Variante des MPTools sieht man unten links die GPIO-Programmierungoptionen, darunter auch "Write-Protection" und "USB-Speed". Ist da ein Bit falsch gesetzt, dann kann man nicht mehr auf die Platte schreiben und die USB-Geschwindigkeit wird künstlich begrenzt auf USB 2 statt USB 3.

2Q2wxzG.jpg

http://i.imgur.com/2Q2wxzG.jpg

Bei der ASMedia-Variante des MPTools sieht man diese Optionen gar nicht.
Also braucht man wohl tatsächlich die genau passende Firmware zum Gerät und nicht nur die generische Firmware für den USB-SATA-Bridge-Chip, weil letztere nicht unbedingt alle GPIO-Bits genauso gesetzt hat wie der Gerätehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ASMedia ASM1051E ist übrigens gegenüber dem 1054 zu bevorzugen, denn es ist der modernere Chip, was man an der Unterstützung von SATA 6Gb/s erkennen kann! HDD ziehen zwar keinen Nutzen aus dem schnelleren SATA Interface, aber schon die Tatsache das es da ist, zeigt eben an, dass man keinen altmodischen Chip hat.
 
Zurück
Oben