USB 3.0 richtig installiert?

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
137
Hallö,

kurze Nachfrage, ich hab vor einer Woche mein System neu aufgesetzt und irgendwie ist der USB 3.0 Speed auf einmal sehr viel schlechter, obwohl ich eigentlich die Standard Treiber (inkl. USB 3.0) installiert habe und mir der Geräte Manager das auch so anzeigt, sh. Screenshot 1.

Meine Frage wäre jetzt einfach, wie find ich heraus, wo das Problem liegt? Habe es mit unterschiedlichen externen Festplatten probiert (2xWestern Digital MyPassport Ultra) und bei beiden liegt sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit bei gerade einmal 100 Mbits. Klar, ist jetzt zumindest besser als garnichts aber ich bild mir ein, dass das vorher sehr viel schneller ging.
PS ich habe auch Einzeldateien genommen weil ich weiß, dass der Speed bei vielen Ordnern mit tausend Einzeldateien auch mal runtergehen kan, aber es tritt wie gesagt auch bei einer großen Einzeldatei auf.

Mein System:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
NZXT Kraken X52 V2
8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER
MSI B450 Tomahawk Max - sogar mit 3.1 Anschlüssen
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
650 Watt be quiet! Straight Power 11
Fractal Design Define R6
SSD 1TB SN750 NVMe Black SSD PCIe (neu)

___________________

Und noch was anderes, das Laden des Desktops (Ordner) dauert bei der neuen Platte jetzt seltsamerweise 1-2 Sekunden bis mal ein Ordnerinhalt geladen ist. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder was ist da los? Habe erwartet, dass das mit eienr m2 jetzt alles noch schneller geht - das Gegenteil ist der Fall.

VG

 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,9 KB · Aufrufe: 264
Naja, je nach Benchmark bis ~120MB/s - real sind ~100MB/s schon ganz gut für eine 2,5" HDD und das wäre auch intern nicht viel anders.
 
Schade, dass man das Beweismittel (den Screenshot mit der Messung) so selten bei solchen Postings sieht.

Und für die praktische Arbeit ist es vollkommen egal, ob du eine SATA-SSD, eine m.2-SATA- oder eine m.2-NVME-SSD hast. Warum es langsamer geht (hast du konkrete Messungen gemacht oder ist das nur ein Gefühl, weil du jetzt vielleicht mehr drauf achtest weil du ja sehen willst, sie sehr sich die neue SSD schneller anfühlt?), kann ich dir nicht sagen. Was hattest du denn vorher?
 
Auch von MSI die neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
Im Gerätemanager unter Richtlinien kann man etwas Leistung herausholen. Das ist aber eher etwas für USB-SSDs, die ohne Schreibcache stark einbrechen.


schreibcache_usb.jpg
 
Zurück
Oben