USB 3.0 Schreibgeschwindigkeit zu langsam!

kirschblatt

Ensign
Hallo,

wie kann es sein, das eine externe Festplatte mit USB 3.0 an ein Notebook mit USB 3.0 nur eine Geschwindigkeit von einen Bruchteil von dem macht, was es eigentlich schaffen sollte?!

Anbei ein Bild.

ganz viele kleine dateien = wenig geschwindigkeit.

kopier mal eine große Datei, dann sollte es schneller werden

Hmm, hab es mit einer fast 600 MB grossen Datei gerade versucht, komme da auf 25-38 MB/sec!
Irgendetwas haut da ja nicht hin. Da ist meine andere externe Platte mit 3,5" Sata mit einen USB Dock mit 80 MB schneller, und dieser Dock macht kein USB 3.0.

bei kleinen dateien gehen auch 2 interne in die knie, am besten mit ner großen iso etc testen dann wirds schneller :)

edit: das kann nciht sein da usb2 nur 35mb/s macht, dann stimmt deine anzeige nicht oder die datei ist zu klein, nachdem die die caches leer sind pegelt sich der speed erst ein und das wie oben schon einer sagt bisel ungenau im copy dialog ;)

USB 2.0 schafft netto gerade mal 30 - 40 MB/s. Sorry, deine 80 MB/s passen überhaupt nicht.

Standard ist die Windows-Schreibcache an USB aus.
Das kostet besonders bei kleinen Dateien einen enormen Teil der Leistung.

Schon mal nachgeschaut?

Was soll ich sagen, es ist leider so. Gerade habe ich auf meiner langsameren Festplatte eine Schreibgeschwindigkeit von 20,9 MB!
Ergänzung ()

Also mit den 80 MB habe ich mich geiirt, das war bei den internen Platten so. Bei der externen SATA Platte, die in dem Freecom Dock drin ist (hat kein USB 3.0), habe ich die 20,9 MB Geschwindigkeit. Der Dock ist am USB 3.0 angeschlossen. Schliesse ich daran jetzt aber die echte 3.0 Platte an, komme ich fast auf das gleiche Ergebnis!

@HisN, wo schaue ich da nach?

@HisN
Habe ich aktiviert, und auch gleich mal eine 6 GB Datei raufkopiert. Anfänglich zeigte er mir was von 200 MB/sec an, aber so die letzten 500 MB ca. ging es wieder runter auf ca. 25 MB/sec.

Ich habe die Platte mal von USB 3.0 rausgezogen, kurz gewartet und wieder rein. Dann kommt seltsamerweise diese Meldung:

Wie gesagt, es ist ein blauer USB 3.0 Anschluß und habe auch die mitgelieferten USB 3.0 Treiber vom Notebook (Medion Erazer X7813) installiert. Zusätzlich auch von WD den "WD SES-Treiber"!
Ergänzung ()

Gerade kopiere auf die USB 3.0 Platte knapp 8 GB an Daten, mit einer Geschwindigkeit von 25 MB/sec! Superschnelles 3.0! ;-)
Ich bringe die Platte wieder zurück, bringt ja gar nichts!!!

Habe bei meinem Aspire V5 121 seid kurzem das gleiche Problem. 25MB/s und schluss ist. 4GB Dateien und sowohl HD als auch mein sharkoon ultimate 64GB der 120MB/S macht. :( Extra Treiber für Windows 8.1 und 8 gibt es nicht.