USB 3.0 sinkende Übertragungsrate/Festplatten Fehler?

DeadAim

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute!

Seit nun gut 2 Monaten beobachte ich das mein PC nicht mehr ganz rund läuft.

z.B.: Habe ich mir eine neue externe zugelegt (Seagate Backup Plus 2tb) und beim versuch Dateien von oder auf die Festplatte zu kopieren sinkt die Übertragungsrate stätig von Anfangs ~110 mb/s auf ~20 mb/s. Natürlich über USB 3.0 Slot, USB 3.0 Treiber frisch installiert, generell alle Treiber aktuell gehalten. Außerdem kopiere ich Dateien von und auf meinem LAPTOP via 3.0 mit der Festplatte mit ca. 140 mb/s also denke ich es liegt nicht an der externen.

Weiters musste ich feststellen das auf meiner Festplatte laut Berechnung ca. Dateien mit Gesamtgröße von ~260 gb sind aber angezeigt wird die ca. 1tb festplatte habe nurnoch 220 gb frei.
Habe erst kürzlich defragmentiert.

€dit:
Gelöst -> Systemwiederherstellungspunkte mit Gesamtgröße 425 GB entfernt !

Wasisthierlos.PNGspecs.PNG

Der Screenshot zeigt einmal die Festplatte mit dem noch freien Speicher und das Fenster im Screenshot zeigt die gesamt größe der Ordner auf der Platte (markiert und berechnet)

Festplatte: Samsung hd103sj

Jemand eine Idee was da los ist ??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Idee was da los ist?
ja...
Du greifst auf die platte zu auf welcher dein System liegt, dadrin sind mechanische Teile die sich drehen müssen.
Und je mehr du dadrauf Zugreifst ohne dass die die Daten sofort liefern kann, desto mehr reiht sich in eine Art warteschlange und wegen den Systemzugriffen zwischen der Datenübertragung knickt die Rate dann stark ein.
So in etwa, bin etwas müde >:'|

Windows legt von sich aus schon ziemlich viel Müll an
Temp-Files, Updates, usw
Einfach mal CCleaner als Admin und als normaler Benutzer starten

und klar wenn die Platte schon ziemlich voll ist wird sie langsamer
die inneren Sektoren sind eben langsamer als die äußeren bei gleicher Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Übertragungsrate:

- Wie Tiimati schon zu sagen versuchte, könnte es auch an deiner internen Platte liegen. Es wäre gut, die Übertragungsraten von BEIDEN Platten mal mit HDTune o.ä. zu messen.

Verschwundener Platz:

- Systemwiederherstellungspunkte löschen
- Datenträgerbereinigung von Win laufen lassen
- Mal die versteckten und die Systemdateien anzeigen lassen
- dann Größenberechnung erneut durchführen.

Das markieren aller Ordner und dann Eigenschaften ist nicht aussagefähig,
da versteckte Ordner nicht mitberechnet werden und manche per Sicherheit nicht einsehbar und berechenbar sind.

Einbrüche kommen von Fragmentierung und kleinen Dateien, die einen großen Overhead haben und der Wechsel des Lesekopges dann auch Zeit in Anspruch nimmt. Nimm testweise einen Film und danach einen Programmordner mit ca. gleicher Gesamtgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir eine neue externe zugelegt (Seagate Backup Plus 2tb) und beim versuch Dateien von oder auf die Festplatte zu kopieren sinkt die Übertragungsrate stätig von Anfangs ~110 mb/s auf ~20 mb/s.
Prinzipiell speichert eine Festplatte die Daten bevorzugt in der Mitte der Festplatte (kleinerer Durchmesser --> höhere Umdrehungsgeschwindigkeit --> höhere Übertragungsrate)
Ist die Festplatte mit NTFS formatiert ?
Wieso wird im Explorer eine andere Größe als in den Eigenschaften angezeigt?
Sieht nach einem Defekt aus. Installier erstmal neu...

das Fenster am Screenshot zeigt die berechnete gesamtgröße der Ordner auf meiner Platte nicht die Festplatte an sich .... Ist wohl ein bisschen schlecht platziert das Fenster ^^

Zuletzt bearbeitet:
icyFranky ... schon mal was von von gehört, wie die hersteller die kapazität angeben? Nämlich im Dezimal system. Aber da wir hier in der EDV sind, sind wir im Binärsystem. Da sind sprich Hersteller gibt mit 1000 an, wir brauchen 1024. Daher kommt der fast 70 GB verlust

€dit:

ach ja editieren .... super

@ Nacho_Man: Du hast den Screenshot nicht verstanden, habe mich auch erst daran gestört...

Zudem änderst sich die Drehzahl nicht und es wird, wenn nicht fragmentiert - sequentiell von außen nach innen geschrieben...

@ Sebbi: Klar ist das bekannt, war aber auch offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Prinzipiell speichert eine Festplatte die Daten bevorzugt in der Mitte der Festplatte (kleinerer Durchmesser --> höhere Umdrehungsgeschwindigkeit --> höhere Übertragungsrate)...

Ganz falsch, normalerweise wird die HDD von außen nach innen beschrieben und da die äußeren Zylinder mehr Sektoren als die inneren besitzen, ist die Transferrate außen ca. doppelt so schnell wie innen. Daher sinkt mit dem Füllstand der HDD auch die Transfergeschwindigkeit, weil dann auch die inneren Zylinder verwendet werden.

icyFranky schrieb:
@ Sebbi: was willst Du von mir? Klar ist das bekannt, war aber auch offtopic

Beunruhigender Screenshot, der muss trotzdem die 1TB (bzw. die 931GB) als Gesamt anzeigen.
Nicht das das Dateisystem hinüber ist...

kommt dir der text bekannt vor ? darauf hab ich angespielt und du hasts wegeditiert paar sek vorher

habs aber auch falsch gelesen deinen text, dachte beziehst dich auf die gesammtkapazität das die fehlerhaft ist

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das mit den versteckten Ordnern stimmt, kann ich mir nicht vorstellen das die eine so große Speichermenge beanspruchen.

Datenträgerreinigung, ccleane schon drüber Gelaufen ( keine Unterschiede)

Mit Festplatten kenn ich mich nicht besonders aus, aber das ist doch nicht normal oder ? So langsame Übertragungsraten ?

@ Sebbi: meine Fehlinterpretation des Screenshots und Deine Fixierung auf die TB, dürfte jetzt zielführender sein ;)
Ergänzung ()

brechen die Raten auch ein bei NUR großen Dateien?

Die Rate bricht immer ein ... Sie startet wie gesagt sehr schnell und sinkt dann stätig bis sie bei ~20mb bleibt

€dit 1:
Ok, wie sich herausgestellt hat, hat mein system wohl wiederherstellungspunkte in der gesamt größe von 425 gb erstellt ...

€dit 2:
Bleibt für MICH noch die Frage offen wieso meine Platte so langsam Kopiert ... ich kann nicht verstehen wieso mein Laptop so schnell kopiert und der Desktop Pc so langsam ist. Mir ist übrigens klar das es an der internen liegen muss und nichts mit der seagate zu tun hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal überprüfen ob die HDD überhaupt im USB 3.0 Modus läuft am PC.
Entweder auch einfach mal einen Benchmark wie HD Tune ausführen, der unabhängig von der internen HDD ist.
Oder zb mit USBTreeView nachsehen in welchem Modus der Port läuft.

VelleX schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
.

hier einmal das Ergebnis von hd-tune:

hdtune.PNG

Bei Usb Treeview blick ich leider garnicht durch, ich hab den Anschluss gefunden an dem ich meine externe angeschlossen habe aber da steht eine Menge Information mit der ich nichts Anfangen kann, würde dir ein Screenshot helfen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gings eher um die externe HDD.

Bei USB TreeView, da steht beim Anschluss selber schon ein Symbol. S für SuperSpeed und H für Highspeed, bzw wenn dort kein Buchstabe ist, dann ist das Fullspeed.

Rechts im Detailfenster stehts nochmal
---------------- Connection Information ---------------
Connection Index : 0x01
Connection Status : 0x01 (DeviceConnected)
Current Config Value : 0x01
Device Address : 0x01
Is Hub : 0x00 (no)
Number Of Open Pipes : 0x02 (2)
Device Bus Speed : 0x03 (SuperSpeed)
Pipe0ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe1ScheduleOffset : 0x00 (0)

---------------- Connection Information ---------------
Connection Index : 0x02
Connection Status : 0x01 (DeviceConnected)
Current Config Value : 0x01
Device Address : 0x01
Is Hub : 0x00 (no)
Number Of Open Pipes : 0x06 (6)
Device Bus Speed : 0x03 (SuperSpeed)
Pipe0ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe1ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe2ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe3ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe4ScheduleOffset : 0x00 (0)
Pipe5ScheduleOffset : 0x00 (0)

das sagt er mir über meine Seagate

Dann läuft die auf jedenall im USB 3.0 Modus.
Mit HD Tune könntest mal testen wie schnell die eben in der Praxis läuft, um eben auch die interne HDD auszuschließen.
Oder zb mit CrystalDiskMark, was halt ein Dateisysten benchmark ist.

Solltest auch bedenken, dass große Dateien schneller kopiert werden als kleinere.
Und wenn die HDD NTFS formatiert ist, dann kommts schon vor dass am Anfang eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird. Das heißt aber noch nicht dass tatsächlich so schnell kopiert wird. Das würde nämlich auch bei USB 2.0 dort stehen.

Also was mich trotzdem stutzig macht ist der Faktor Laptop ! Ich habe ja bereits gepostet das ich die Seagate auch auf meinem Laptop getestet habe ... dort schafft sie die erwünschten ~110 mb/s. Also getestet habe ich das am Laptop und am Desktop mit Dateien um die 15 gb. Für mein verständnis sind das keine kleinen Dateien ;)

hier nochmal der hd-tune von der Seagate

hdtuner.PNG

€dit: ich denke also nach wie vor nicht das die externe hier das problem ist ! allerdings hab ich leider nicht im entferntesten eine Idee was mir diese Langsame Übertragungsrate beschert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben