USB 3.0 Verbindungsabbrüche bei externer 2,5TB Festplatte

shaadar

Commander
Hallo,

ich möchte eine externe Festplatte als 2. Backup verwenden. Sie ist in einem für 3 TB freigegebenen Logilink-Gehäuse, die 2,5 TB Platte ist eine Mediamax, das Backup wird nur selten aktualisiert, da es ja das große Notfallbackup ist und auch an einem anderen Ort gelagert wird als bei mir zuhause. Ich benutze Win 7 64 Bit.

An meinem Gigabyte GA-H77-DS3H habe ich nun an USB 3.0 dauernd Verbindungsabbrüche. Er zeigt das Laufwerk erst richtig an, aber dann verschwindet es, kommt wieder, verschwindet es, kommt wieder. Oft sagt er auch: "Sie müssen den Datenträger formatieren" oder "Wollen Sie S: überprüfen?"

Ich habe jetzt zum Testen die 1,8 TB Daten per USB 2.0 übertragen, was fehlerfrei ging. An einem anderen PC mit USB 3.0 gibt es das Problem auch nicht, ich kann auf Daten zugreifen.
Also sind Platte und Gehäuse wohl ok. Meine andere fast volle 2TB-USB-3.0-Datenplatte funktioniert am Gigabyte Mainboard fehlerfrei.

Ich habe die Chipsatztreiber aktualisiert was ging, die USB 3.0-Treiber ließen sich aber nicht aktualisieren (Nach einem gewissen Installieren Abbruch: Die Treiber konnten nicht installiert werden). USB 3.0 ist in der Systemsteuerung aber ohne Ausrufezeichen eingetragen.

Muss ich ein BIOS Update machen? BIOS-Updates kommen mir immer risikoreich vor.

Hat das USB Laufwerk eine externe Stromversorgung?
Wenn nicht, bringen die USB Ports zu wenig Strom.

Wenn dieses Problem auftritt, während die Festplatte an einem USB-Port am PC-Gehäuse angeschlossen ist, probiere es statt dessen an einem Port direkt auf dem Mainboard.
Ansonsten mal ein kürzeres USB-Kabel ausprobieren. USB3 kann recht empfindlich sein, was Kabellängen bei Festplatten angeht.

Bekanntes Problem zwischen dem NEC und ASmedia Chips der Ersten USB 3.0 Generation. Check mal was auf deinem Board und in dem externen Gehäuse verbaut ist. Soweit ich weiß gibt es dafür keine Lösung...

Deinstallier die USB-Treiber doch mal komplett und installiere sie neu.

Bios Updates sind eigentlich problemlos. Du kannst ja vorher mal im Changelog schauen, ob da irgend was zu USB Änderungen steht.

@FireW: Die Platte hat eine funktionierende externe Stromversorgung.

@GnumbSkull: Die Platte ist an einem USB 3.0 Port am Mainboard angschlossen, der hinten mit einer 1,5 m langen Verlängerung auf den Tisch geführt ist. Aber die andere (2TB)-externe Platte funktioniert ja damit...

@Schnack: scheint ein AS-Gerät zu sein (hab das irgendwo beim Installieren gelesen), aber wohl ein Intel USB-3.0 (laut Treibern).

Und da ist schon die Lösung: 1,5m Verlängerung! Verlängerungen sind im USB3-Standard komplett ausgeschlossen, und selbst wenn es sich um ein 1,5m Kabel handelt - das ist für USB3 viel zu lang.

Dass das Kabel mit einer anderen Platte funktioniert, sagt nur aus, dass kein Kabeldefekt vorliegt.
1,5m Kabel können mit einem Gerät funktionieren, mit einem anderen aber nicht. ;)
Also wenn Du ein kürzeres Kabel zur Verfügung hast, solltest Du es vielleicht mal testen.

Ich hab die Verlängerung mal weggelassen, die Platte direkt auf den PC gelegt und angeschlossen. Funktioniert!

Komisch, dass es im Standard nicht erlaubt ist, die Verlängerung aber einfach so verkauft wird. Scheint echt von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Mit der 2TB und meinen USB-Sticks hatte ich keine Probleme bislang...

Danke, Ihr seid super :)

shaadar schrieb:
Komisch, dass es im Standard nicht erlaubt ist, die Verlängerung aber einfach so verkauft wird.

Wundert dich das? Es wird alles Mögliche verkauft, was nicht dem Standard entspricht. Es gibt auch jede Menge USB 3.0 Controller, die auf einem vorläufigen Entwurf von USB 3.0 basieren und eigentlich niemals offiziell "USB 3.0" hätten heißen dürfen. Die verursachen mit neueren Mainboards dann auch oft Probleme, weil sie gewisse Energiesparzustände falsch interpretieren. Ich musste schon mehr als eine Dockingstation wegschmeißen aufgrund dieser Probleme! :rolleyes:

Zurück
Oben