Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB 3.1 elend lahm, was kann der Grund sein?
- Ersteller laurooon
- Erstellt am
herrhannes
Lieutenant
Öhm. Hoffentlich kein Intel-Treiber auf einem AMD-System?
herrhannes
Lieutenant
Ah, bei dir. Dachte beim TE
Vielen Dank für deine Mühe! Geholfen hat es leider nicht den Like bekommst du aber trotzdem.MTechlerin schrieb:PS: sollte es Helfen würde ich mich über ein Like Freuen.
Ich denke, es ist das Kabel. Wenn es das ist, wird alles andere nichts helfen. Ich bestelle nochmal das hier verlinkte Kabel. Hoffentlich löst es das Problem.
Ergänzung ()
Nope, ist es frisch aufgesetztes System mit frischen Treibern von AMD.herrhannes schrieb:Ah, bei dir. Dachte beim TE
AB´solut SiD
Lt. Commander
MTechlerin
Lt. Commander
Hatte ja einen Link bei gepackt für Kabel, Hub's und Gehäuse.laurooon schrieb:Vielen Dank für deine Mühe! Geholfen hat es leider nicht den Like bekommst du aber trotzdem.
Ich denke, es ist das Kabel. Wenn es das ist, wird alles andere nichts helfen. Ich bestelle nochmal das hier verlinkte Kabel. Hoffentlich löst es das Problem.
Ergänzung ()
Nope, ist es frisch aufgesetztes System mit frischen Treibern von AMD.
Wichtig bei dir das Kabel darf nicht länger sein als 1 Meter.
Nur mit einen Hub am ende dürfen es 2 Meter sein.
Das Funktioniert:
Beispiel1: Rechner --> Kabel 2 Meter -- HUB --> Kabel 1 Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
Beispiel2: Rechner --> Kabel 1Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
Beispiel3: Rechner --> AKTIV Kabel bis zu 5 Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
Das Funktioniert nicht:
Beispiel4: Rechner --> Kabel 1,5 oder 2 Meter --> Gehäuse HDD USB 3.0 / 3.x
( Langsamer/ ggf. auch keiner erkennung)
Grüße
MTechlerin
VmaxGunni
Lt. Commander
so,
mal noch meine schnellste vorhandende USB card, Kingston 64 GB RW260/300 MB/s m ext. USB 3.2 Port gemessen.
Da hängt noch der mitgelieferte USB reader dazwischen.
Bei mir ist es kein Kabel oder Zubehör-Hardwareproblem. habe ja nur den aktuellsten Intel INF Treiber gegen ältere Version ersetzt.
Meine Vermutung ist, das Microsoft wiedermal "einen Bock geschossen" hat.
mal noch meine schnellste vorhandende USB card, Kingston 64 GB RW260/300 MB/s m ext. USB 3.2 Port gemessen.
Bei mir ist es kein Kabel oder Zubehör-Hardwareproblem. habe ja nur den aktuellsten Intel INF Treiber gegen ältere Version ersetzt.
MTechlerin
Lt. Commander
Welche Gehäuse sind es denn bei deinen SSD's und welche SSD's sind da Verbaut falls keine Fertig SSD.VmaxGunni schrieb:so,
mal noch meine schnellste vorhandende USB card, Kingston 64 GB RW260/300 MB/s m ext. USB 3.2 Port gemessen.Anhang anzeigen 1408673
VmaxGunni
Lt. Commander
@ BlubbsDE
na gestern hatte ich nur 40 MB/s, auch mit einem frischen WIN11, welcher Aufwand...
Bin ja nun auf älteren INF driver zurück
Und meine externen SSD Gehäuse eiern immer noch auf 40 MB/s herum, sollten aber so 1 GB/S sein,
Frust ohne Ende
na gestern hatte ich nur 40 MB/s, auch mit einem frischen WIN11, welcher Aufwand...
Und meine externen SSD Gehäuse eiern immer noch auf 40 MB/s herum, sollten aber so 1 GB/S sein,
Frust ohne Ende
BlubbsDE
Fleet Admiral
An der Hardware, den Treibern liegt es offensichtlich nicht. Siehe Dein Benchmark in #49.
In den meisten Fällen liegt es an der Verbindung / dem Kabel. Fehlerquelle kann da sein, interne USB Verkabelung vom PC Gehäuse und eben das Anschlusskabel des externen USB Gehäuses.
Schnelle USB 3.1/2 Geräte sollte man immer direkt an ein Anschluss vom Board hängen.
In den meisten Fällen liegt es an der Verbindung / dem Kabel. Fehlerquelle kann da sein, interne USB Verkabelung vom PC Gehäuse und eben das Anschlusskabel des externen USB Gehäuses.
Schnelle USB 3.1/2 Geräte sollte man immer direkt an ein Anschluss vom Board hängen.
Darkman.X
Lieutenant
VmaxGunni schrieb:na dann hast de schon mal das externe Gehäuse ausgeschlossen
Nur als Hinweis:
Der ATTO-Screenshot vom Threadstarter in #6 zeigt seine Festplatte, erkennbar am "(H: ) Festplatte 16TB (2)", es zeigt keinen USB-Stick. "Wir" wissen also bis jetzt immer noch nicht, ob das Problem am USB-Gehäuse, -Kabel oder -Port liegt.
@laurooon
Hast du keinen USB-Stick, denn du mal mit ATTO durchlaufen lassen kannst?
MTechlerin
Lt. Commander
noch einmal welche SSD Gehäuse Bezeichung und welche SSD Bezeichnung ?VmaxGunni schrieb:@ BlubbsDE
Frust ohne Ende
VmaxGunni
Lt. Commander
@ BlubbsDE
nein, ich hatte an allen int. und exteren USB 3.0 Ports, ergal was ich dran hatte, nur noch ca. 40 MB/S.
Hatte ich auch anfangs so geschrieben #12.
In #49 ist das bechmark nach Rücksetzen des INF drivers.
es bleibt beim Softwareproblem
https://www.amazon.de/dp/B07TSBR114/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1
und wurde auch mit verschieden SSDs bestückt, die vorher im Altsystem direkt auf M.2 Slots tadellos funktiniert haben
so gerade angehangen
nein, ich hatte an allen int. und exteren USB 3.0 Ports, ergal was ich dran hatte, nur noch ca. 40 MB/S.
Hatte ich auch anfangs so geschrieben #12.
In #49 ist das bechmark nach Rücksetzen des INF drivers.
es bleibt beim Softwareproblem
Ergänzung ()
hier das 2. Gehäuse, das erste muss ich noch rauskramenMTechlerin schrieb:noch einmal welche SSD Gehäuse Bezeichung und welche SSD Bezeichnung ?
https://www.amazon.de/dp/B07TSBR114/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1
und wurde auch mit verschieden SSDs bestückt, die vorher im Altsystem direkt auf M.2 Slots tadellos funktiniert haben
so gerade angehangen
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin
Lt. Commander
Kabel nicht Länger als 1 Meter? PC--> Kabel max 1 Meter --> USB-C Gehäuse
Hattest den Treiber : 10.1.19485.8386 WHQL Probiert?
Hattest den Treiber : 10.1.19485.8386 WHQL Probiert?
AB´solut SiD
Lt. Commander
@MTechlerin, naja nicht so ganz richtig die spezi sagt
Sein Gehäuse (TE) läuft mit 5 Gbit/s also USB 3.1.Gen 1, wird ja langsam unübersichtlich. TE hat ein AMD System, da warte ich noch auf die AW mit dem Treiber der AMD Seite und @VmaxGunni hat ein Intel System aber nur noch Probleme mit ext. M2 SSD.
Cable Type | USB Passive Cable Length Limit (USB-IF Standard) | USB Passive Cable Length Limit (Newnex Custom Solutions)* |
---|---|---|
USB 2.0 | 5 m (16.4 ft) | 10 m (32.8 ft) |
USB 3.0/3.1 Gen 1 | 2 m (6.6 ft) | 5 m (16.4 ft) |
USB 3.1 Gen 2 | 1 m (3.3 ft) | 1 m (3.3 ft) |
Sein Gehäuse (TE) läuft mit 5 Gbit/s also USB 3.1.Gen 1, wird ja langsam unübersichtlich. TE hat ein AMD System, da warte ich noch auf die AW mit dem Treiber der AMD Seite und @VmaxGunni hat ein Intel System aber nur noch Probleme mit ext. M2 SSD.