So, nun mal noch ein paar abschließende Worte
Wie sagt man, Ente gut, alles gut, ja Ente.
Mein Einstieg war ja das Transferraten Problem von
laurooon mit seinem AMD System.
Habe zwar ein Intel System, hatte aber genau die selbe Fehlerwirkung, eine viel zu geringe Transferrate von ca. 40 MB/s auf den internen und externen USB-Ports mit einem USB-Stick.
Hatte ja dann die Software als "schuldig befunden" und den INF Treiber auf eine ältere Version gesetzt.
Dann lief zumindest der USB-Stick mit der erwartetetn Transferrate. Schreiben/Lesen anstatt mit ca 40 Mb/s dann mit 100/120 B/s, das war ja dann schon mal ein guter Teilerfolg.
Die mehrere Hinweise zum Kabel habe ich ignoriert
, habe 3 Stück, u.a. von einem Honor Magic 5 Pro, dass ja eine hohe Transferrate verspricht.
Dann blieb bei meinem System immer noch das weitere Problem, dass zwei externe SSD PCIe Adapater Gehäuse an den USB 3.2 Ports immer noch mit ca. 40 MB/s herumsdümpelten. 😡
Nach langen Hin und Her habe dann doch mal
die kurzen, den beiden Gehäuse Adaptern beiliegende USB-Kabel zum Testen eingesetzt. Und siehe da, die Transferraten gingen deutlich in die Höhe.
Bemerkenswert bleibt noch, der externe USB 3.2 Port/Gehäuse liefert nur die Hälfte der erwarteteten Transferrate, ca. 440 MB/s, gut zu wissen. Der interne Port/Mainboard ca 1 GB/s, also wie erwartet.
Zwischendurch wurde während dess benchen mit Atto eine SSD in einem SSD Adapter Gehäuse "zerschossen", dieses Laufwerk wurde dann in diversen Datenträger Verwaltungsprogrammen entweder überhaup nicht mehr angezeigt, oder nur als Laufwerk, aber ohne jeglichen Inhalt, selbst Linux GPart konnte es nicht anzeigen.
Habe dann die SSD dem Adapter Gehäuse entnommen und alle Anschlüsse kurzgeschlossen, wieder eingesetzt und es wurde dann auch wieder erkannt.
Vielen Dank an alle aktiven Unterstützer die beim Einkreisen des Fehlers geholfen haben.
Trotz meiner ersten Vermutung, saß das Problem vor dem PC, wahrscheinlich hatte auch das ungeeignete Kabel zum Problem mit dem USB-Stick geführt.
Angenehmen Rest-Sonntag
hier noch mal die Atto Benchmarks
normaler USB-Stick an USB 3
INF driver (10.1.19468.8385) - USB-Stick MediaRange RW 130-60 - an USB 3.2 ext. - 2023-10-15
-------------------------------------
SSD Adapter Gehäuse an ext. USB 3.2 Port/Gehäuse
---------------------------------------
SSD Adapter Gehäuse an int. USB 3.2 Port/Mainboard