News USB 3.1 gibt es bei ASRock auf Karte

Mal ganz davon abgesehen wie sieht denn die quali von asrock mittlerweile aus? Irgendwie hat sich meinem Gefühl nach asrock extrem nach oben gebessert und asus nach unten.
Weiß noch als früher asrock ein no go für mich war

Kommt der neue Steckertyp C zum Einsatz, lässt sich das Kabel nicht falsch herum anschließen.
Das ist auch bei bisherigen Steckertypen der Fall!
Gemeint ist wohl, dass man den Stecker bei Typ C dann in beide Richtungen einstecken kann.

DigitalIllusion schrieb:
ASRock hats drauf. USB3.0 war ja nicht so toll.
Weil? Wenn du anscheinend keine Geräte hast, welche USB 3.0 nutzen können, dann liegt das ja wohl weniger an der Technik...

@ lamor200

Asrock war früher die Budget-Marke von Asus. Heute sind sie Teil von Pegatron und der 3. Größte Mainboardhersteller mit einem Sortiment, welches so gut wie alle Bereiche abdeckt.

@ Topic

Sinnvolle und kostengünstige Lösung von Asrock. Wenn ich auch aktuell die Relevanz noch nicht sehe. Aber einen PC/Mainboard hat man (gerade heute) doch etwas länger als früher.

Die Geschwindigkeitssteigerung halte ich für nett aber außer in Benchmarks nur in wenigen praktischen Fällen interessant.
Interessant wird in Zukunft der Typ C-Anschluss, welcher Monitore ohne zusätzliche Stromversorgung möglich macht. Bis da eine größere Auswahl an Monitoren vorhanden ist, wird es noch einige Zeit dauern und bei dem Betrieb von mehreren Monitoren kann durchaus ein neues Netzteil fällig werden.

lamor200 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen wie sieht denn die quali von asrock mittlerweile aus? Irgendwie hat sich meinem Gefühl nach asrock extrem nach oben gebessert und asus nach unten.

Kann ich nur bestätigen. ASRock hat sich die Jahre echt gemacht. ASUS bekam ich mehr und mehr Probleme.

Wenn ich USB3.1 mit 10Gb/s lese, dann hör ich schon wieder die Stimmen der Bekannten und Verwandten die sich über kaputte USB-Anschlüsse beschweren, weil sie beim kopieren von einer Platte auf die andere Platte nicht die volle theoretisch mögliche Geschwindigkeit haben.

lordfritte schrieb:
Geht das jetzt auch los wie bei HDMI, jedes Jahr ein neuer Standard?

Beschwerst du dich gerade echt über echte Neuerungen auf dem PC Markt? O.O
Vorallem Neuerungen die echt überfällig sind.
manche beschweren sich echt über alles...

aber schön mal wieder was von USB 3.1 zu hören. Dann hat man endlich mal wieder einen Anlass 2015 das MB zu Upgraden zusammen mit Skylake :)

lamor200 schrieb:

Hatte bereits 2 Mainboards (zwischen 140-180€) von Asrock drin und war sehr sehr zufrieden! Nie Probleme gemacht.
Zurzeit hab ich jedoch wieder eine Asus Board was ebenfalls ausgezeichnet läuft.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist da eigentlich die maximale Kabellänge bei USB3.1?
Denn das ist ja mittlerweile fast der einzige Unterschied zu Thunderbolt (60m Glasfaser in richtig teuer)

"Offiziell zertifizierte Chips gibt es zwar noch nicht..." Was genau soll das heißen, wer muss da noch was zertifizieren? Das USB Implementers Forum hat ja vor einiger Zeit mal die Spezifikationen von USB Type C veröffentlicht, seit dem Tag können es alle nachbauen. Aber damit hat das ja nix zu tun oder?

bensen schrieb:
@ Schlechteidee
Naja irgendwo muss der Strom auch bei USB 3.1 herkommen. ;)

.

ist ja wohl Logisch so > USB Netzteil < wäre machtbar so viel saft fressen die neuen Intel CPU ja nicht mehr.

Man kann ja schon Handy aufladen am USB Port wenn der Lappy aus ist warum sollte das nicht anderes rum gehen^^

So lange es die Erweiterungskarten auch separat im Handel und nicht nur als Zubehör für die im Artikel genannten Mainboards gibt, ist das eine gute Sache.
Lohnt sich ja auch nicht wirklich, nur für USB 3.1 ein neues Mainboard mit gleichem Chipsatz zu kaufen.

USB 3.1 wird aber wohl ohnehin erst sinnvoll werden, wenn 1-2 neue CPU-Generationen veröffentlicht worden sind. Es sind ja noch keine Endprodukte mit USB 3.1 in Sicht. Bis dahin gibts dann hoffentlich native Unterstützung durch den Chipsatz.

lamor200 schrieb:

Habe seit 3 Jahren ein Asrock MB im PC und kann absolut nichts negatives sagen. Würde mir wieder eins kaufen.

Lernen durch Erfahrung.

Beim Erscheinen von USB 3.0 war ich auch so gierig darauf, daß ich Board und externe Festplatten so schnell wie möglich auf USB 3.0 haben wollte. Die Folge waren unausgereifte Dritthersteller-Treiber, Inkompatibilitäten, wackelige Anschlüsse und sonstige Betatester-Hürden. :freak:

Ein bisschen Zeit verstreichen lassen ist nicht verkehrt. USB 3.1 könnte sich durchsetzen. Ihr verpasst nichts, wenn ihr ein bisschen wartet. :)

lamor200 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen wie sieht denn die quali von asrock mittlerweile aus?
Ich habe im Moment ein X99 Extreme4 von Asrock. Es läuft ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, wieviele Probleme es in der Generation gibt. Einzig OC über den 125er Strap funktioniert nicht wie es sollte. Und das Bios friert reagiert nach kurzer Zeit nicht richtig, wenn man USB3.0 verwendet - wo wir wieder beim Thema Zuverlässigkeit von USB wären.

Pluspunkt des Boards ist definitiv die Lüftersteuerung. Hier kann man alles mit machen, auch der semipassive Betrieb der Lüfter funktioniert.

Spätestens, wenn Apple mit einer der nächsten MacBook Air 3.1 mit Typ-C als einzigen Ersatz für DP/HDMI/DVI, Digital-Audio/Line-In/-Out, USB, Thunderbolt, Stromzufuhr & Konsorten einführt, ist es en vogue!

Da wird das MagSafe eben nur noch einen Typ-C haben und ansonsten hat der Rechner eben keinen anderen Anschluß …

In diesem Sinne

Smartcom

Wie sieht es z.B. mit der Priorisierung der Stromversorgung angesteckter Geräte aus wenn man mehr als 100 Watt Verbraucher angeschossen? Durch den integrierten DisplayPort hat man zB einen Monitor angeschlossen der 60 Watt zieht und dann steckt man mehrere Geräte an die wiederum mehr als 50 Watt ziehen. Geht dann das letzte Gerät nicht um die 100 Watt einzuhalten oder schaltet sich der Monitor ab?

ich finde das die sache mit den usb-versionen und vor allem mit den mießen steckerdesigns zu weit geht. 1. braucht kein mensch aller furzlang neue versionen, die nicht zueinander kompatibel sind und 2. finde ich die steckerdesigns inzwischen absurd und nicht anwenderfreundlich.

ich brauch nur in mein lager zu gucken wo sich geräte mit ausgeleierten/verbogenen/verkeilten usb3 buchsen stapeln, und ich mit neuen buchsen auflöten kaum nachkomme. bei usb2 warens im gegensatz dazu "nicht nennenswerte" einzelfälle, wo kunden schlicht nicht nüchtern oder mit schlechter laune am werkeln waren. auch kritisch sehe ich die kontaktqualität bei den anschlüssen. nach ein paar benutzungen sind einige usb3 buchsen schon so ausgeleiert, das wackeln am kabel schon aussetzer verursachen.

warum eigendlich immer kleinerer, kompliziertere stecker mit immer mehr kontakten? es ist doch mitlerweile billiger und einfacher nen simplen rundstecker (dc) (wie sie bei viele netzteilen zb zum einsatzkommt) so zu designen das in außen die stromversorgung liegt (die bei dc steckern weit mehr als usb zulassen) und in die mitte gleich optische leiter. von mir aus auch den stecker 4eckig machen. wären endlich stecker und buchsen was aushalten, endlich wieder kontaktqualität, mögliche geschwindigkeiten jenseits jeder usb technik und nebenbei fiele auch noch die problematik der kabellängen flach.

aber das wäre ja einfach zu nutzerfreundlich, und nicht im sinne des kapitalismus, wo man ständig neues und immer schneller kaputbares zeug auf den markt bringt, was sich verkaufen lässt...

Zurück
Oben