News USB 3.1 gibt es bei ASRock auf Karte

Diese Bilder und Darstellungen... immer wieder lustig. :D

Meine erste USB Steckkarte hatte ich etwa im Jahr 2000 :)
meine letzte ist aus den Jahr 2010 eine AsRock Card USB 3.0 die auch nicht mehr im gebrauch ist ...

meineasrockusb3.0rhov6.jpg

... nutze inmomend die USB 3.0 Schnittstellen auf meinen Asus P8 H77-V LE Mainboard.

So oft wurde der USB Standard in den letzten 15 Jahren auch nicht erneuert USB 1.1 zu USB 2.0 und jetzt USB 3.0 :p

frankkl

MasterWinne schrieb:
ich finde das die sache mit den usb-versionen und vor allem mit den mießen steckerdesigns zu weit geht. 1. braucht kein mensch aller furzlang neue versionen, die nicht zueinander kompatibel sind und 2. finde ich die steckerdesigns inzwischen absurd und nicht anwenderfreundlich.

WTF?
Ich kann diene Aussage ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Bei mir hat noch nie eine USB 2.0 oder 3.0 Buchse gewackelt. (Mikro USB mal ausgenommen aber die benutzt man ja meistens auch sehr brutal)
Außerdem kann man diese Buchsen am PC auch viel robuster designen als am Handy wo jedes bisschen Platz wichtig ist.
Mal ganz davon abgesehen das alle USB Versionen seit 2000 kompatibel zueinander waren (Mirko USB ist wie gesagt was komplett anderes)

USB Erweiterungskarten, habe ich ewig nicht mehr gesehen. Aber ganz ehrlich, wer gibt denn jetzt Geld für nicht standardisierte Karten und Boards aus, obwohl es keine USB Geräte gibt, die diese leistung nutzen können? Bis es auch USB 3.1 Geräte gibt, wird es Standard sein und muss nicht "teuer" erkauft werden.

Festplatten etc. profetieren davon eh nicht, externe SSDs wird kaum einer nutzen und entsprechende Sticks gibt es auch nicht. Klar kann man sich SSDs an ein Controller Board basteln, aber das ist wohl nicht der Sinn von USB. Aber einige müssen den Standard für die breite Masse ja finanzieren ;) Da bin ich immer über die Early Adopter glücklich.... Sie bekommen die schlechteste Technik mit den meisten Kinderkrankheiten zum meisten geld.

Sowas per Karte empfinde ich immer als Frickellösung. Aber AsRock steht ja auf so ausgefallene Sachen. Wer erinnert sich noch an das AMD/Intel Zwitterboard damals?
Im Moment braucht noch keiner 3.1, gibt schlichtweg keine Hardware dafür. Warten wir mal nen Jahr oder so ab. 3.0 war ein grosser Schritt nach vorne und bitter nötig, der Bedarf für 3.1 ist sehr überschaubar. Die Masse wird da keinen Nutzen sehen.

10GBit/s?!
Das ist der Theoretische Maximalwert nehme ich an^^ 1,25GByte/s, welches externe Gerät leistet sowas?!

lamor200 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen wie sieht denn die quali von asrock mittlerweile aus? Irgendwie hat sich meinem Gefühl nach asrock extrem nach oben gebessert und asus nach unten.
Weiß noch als früher asrock ein no go für mich war

Hab seit Dezember in meinem neuen PC mein allererstes ASRock-Board (noch nie was von dem Hersteller vorher gehört, hatte das Thema PC aber auch mehrere Jahre nicht verfolgt.

Finde die Qualität des Z97 Extreme 6 sehr gut! Über die Farbe der Heatspreader kann man sich streiten (oder ein anderes Modell kaufen), aber in Sachen Ausstattung und Lieferumfang etc bin ich eigentlich zufrieden. Auch mit dem UEFI kam ich nach etwas eingewöhnung klar (hatte vorher nur normales BIOS).

Das einzige was mich etwas "angekotzt" hat war, dass mit dem Realtek 1150 Sound-Chipsatz anscheinend DTS Connect mit Spielen nicht funktioniert! Ich bekomme nur Stereo auf mein 5.1 System (Receiver am TV).

Nach Googeln habe ich dann modifzierte Treiber gefunden, die wohl Dolby Digital Live und DTS Connect richtig freischalten sollten, aber natürlich geht das nicht mit dem 1150 Chipsatz!

Habe jetzt also meine alte Creative X-Fi Titanium PCIe Karte wieder einem Nutzen zuführen können, damit geht alles (man muss nur in den Settings 2-3 Einstellungen je nach Bedarf ändern, aber nicht so schlimm).

Finde es halt schade, dass der Onboard Chipsatz wohl nicht so das gelbe vom Ei ist, gute Kondensatoren und andere Bauteile sind da schon verbaut.......

Die USB-Stecker haben generell den Makel, daß man die in 80% der Fälle erstmal versucht falschherum reinzustecken. Ich glaube gelesen zu haben, bei USB3.1 ist es nun endlich "rum wie num".

Bei USB-3.0 braucht man spezielle Kabel mit zusätzlichen Adern, da hätte man auch gleich einen neuen Stecker einführen können. Das Protokoll ist mit der parallelen USB-2.0-Verarbeitung derart kompliziert geworden, daß kein Hersteller fehlerfreie, standardkonforme Geräte liefern kann (siehe c´t).

Langsam habe ich Angst, daß AsRock zu einem Asus mutiert. Asus hat gerne neueste Technologie eingesetzt, die aber oftmals unausgereift war und sich nach wenigen Monaten als Sackgasse erwies. Vor 20 Jahren waren es SCSI-Chips von windigen Herstellern, die nie ordenlich liefen, dann USB3.0 von NEC, SATA-III-Controller von Marvell und SATA-Express.
Bei OC ist man aber nicht drumherum gekommen.

AsRock hatte von Beginn an eine übersichtliche Webseite ohne Flash wo Links auch nach 10 Jahren noch funktionieren. Die Boards waren leider oftmals spitz auf Knopf, fiependes Spannungswandler, und die SouthBrigde mußte man eigentlich stets mit einem anderen Kühler versehen, aber ansonsten liefen die tadellos. Legendär finde ich das AsRock 775Dual-VSTA.

Seit ein paar Jahren kaufe ich die teuren Gaming-Boards und kann mich nicht über die Qualität beklagen. Wer vor 3 Jahren das Z77-Fatal1ty gekauft hat, kann daraus heute einen Office-PC machen und hat Displayport on Board.

Die Idee diese Steckkarte als Teil des Boards zu vermarken finde ich schlecht. Irgendwie wird man für dumm verkauft. Sollen die doch die Karte einzeln bewerben und alles wäre gut. Funktioniert die Karte tadellos, macht man sich einen guten Namen und kann vlt. auch zukünftig in dem Segment was machen, z.B. SAS-Controller. Ich persönlich habe mir immer einen AGP-Controller mit SATA-III gewünscht, bzw. eine AGP-Grafikkarte incl. SATA-III.

Ansonsten wartet die Welt noch immer auf Mainboards mit 10G-Ethernet für kleines Geld.

Das habe ich als Antwort auf die Frage bekommen, ob man die Steckkarte auch separat kaufen kann, wenn man zB ein Z97 Extreme 6 sein Eigen nennt:

Hello,

The information I have right now is, that we do not offer a single add on
card for USB3.1.
There will be only bundle with some mainboards and USB3.1 add on card
available soon.

Best regards,

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

Aber wie so oft bei Aussagen von Kundenservice-Mitarbeitern....mal abwarten ;-)

Zurück
Oben