News USB 3.2 Gen 2×2 Adapter: PCIe-Karte bietet über 4 Lanes bis zu 20 Gbit/s im Desktop

lowrider20 schrieb:
Immer eines runter zählen :)
USB 3.2 gen 2 =
USB 3.1 gen 1 =
USB 3.0 = 5Gbit/s

@Klassikfan @Tigerfox

Nach Mitlesen der Diskussion kann ich aber mittlerweile alle hier verstehen.
Auch mir stößt das Bezeichnungschaos sauer auf!

Dass mit dem Betrug: Umlabelungen machen die GPU Hersteller auch. Dort ist es (angeblich) auch kein Betrug. Die Serie wird um eins angehoben, die Zahl danach um eines gesenkt.
Fiktives Hausnummernbeispiel: Aus GeForce 620 wird GeForce 710.
Änderung? Nix, evtl + 20 MHz mehr Takt. Und auf der Verpackung und dem Sticker die Zahl geändert.
Die Hersteller begründen die Umbenennung damit, dass die Kunden auf einen Blivk sehen können, was schneller oder "besser" ist: Also GeForce 710 < 720 < 730 < 740 usw.
Dass 710 und 720 aber uralte Chips sind, vorheriges Design, größerer Fertigungsprozess, geringere directX feature level etc, tja, das sieht man auf den ersten Blick nicht, da muss man schon selbst in den technischen Spezifikationen nachlesen.
Und wo gibts die? --> selber online Recherchieren. Zm mal auf der Hersteller HP sich bis ins "Kleingedruckte" vorwühlen.
Wieviele machen das? Und: Im Geschäft soll das WIE gehen? Da steht nur die Überschrift, der VRAM, Ausgänge, vl noch die TDP.

Ich halte es für keinen Betrug, aber ziemlich nah dran. Weil: Wenn so und so viel in den techn. Spezfktnen steht, muss das ja auch drin sein.
Außer bei nvidia *lach ne Spaß. Die 4GB vram bei gtx970 (und auch die 2GB bei GTX660 Ti) haben ja eh gestimmt, nur die angegebene Anbindung in Bit war Blödsinn!
Also DAS ist schon eher Betrug. Täuschung der Kunden durch vorspielen falscher Tatsachen.
Ach, das nennt man nun ja Werbung, und Werbung ist zwar BS, aber gesetzlich toleriert, weil die Politik würde ja niemals was gegen die Wirtschaft und die armen Konzerne unternehmen. Totschlagargument: würde Arbeitsplätze gefährden und das will das Volk ja auch nicht. Und dass die Firmen nicht abwandern, oder wo anders hochgezogen werden, zahlen sie halt viel weniger Steuern und bekommen oft noch andere finanzielle Hilfen beim Ausbau beispielweise.
Aber genug davon.

Back @ USB: Ja, WENN immer die genaue Revision von den Geräteherstellern angegeben wäre!
Da steht aber oft zB nur: USB 3.1. So, jetzt weiß zB einer, dass nach USB3.0 noch USB3.1 rausgekommen ist, was viel schneller ist.
Denkt sich passt, nehm-wa.
Aber: es ist nur usb3.0 aka max 5Gbps Brutto.
Entzürnt guckt der auf der Hersteller HP dann genau und findet irgendwo noch das (Gen 1) dabei stehen. Denkt sich, wtf isn das!?
Googlet das und finder heraus, dass es ganz normales USB 3.0 mit 5Gbps ist!!
Tja, wer wurde nun verarscht? Betrogen? Hinters Licht geführt? Unter Vorgabe falscher Tatsachen zum Kauf bewogen? Richtig!

Also, dass sich das nach Betrug, weil arglistige Täuschung anfühlt, kann ich gut verstehen.
Warum eine so lange und bescheuerte Bezeichnung?
Wie das Beispiel mit SATA gezeigt hat, funktionierts doch!?
Ist ja alles vorwärts und rückwärts kompatibel!
Und dass die Hersteller (aus denen ja auch das USB-IF etc besteht) nicht "Superspeed" "Superspeed+" "Superspeed++" ausschreiben, war ja von vorn herein klar.
Aber statt USB3.0, 3.1, 3.2 jetzt auch noch die "Gen" dazuzuschreiben, was dann wieder eh nicht ausgeschrieben wird... Einfach nur rolleyes.

Alles bis inkl. USB 2.0 : kompatibel und Kabel.
Erst USB3.0 hat die selben Adern und Kontakte wie USB2.0, aber eben noch welche zusätzlich, die gebraucht werden.
Und mit so einem Kabel können 5Gbps, 10Gbps oder jetzt 2x10Gbps übertragen werden. Wenn die Qualität des Kabels ausreicht und das Kabel nicht zu lang ist.

Also einfach von den Kabel/Adern/Kontakte ausgehend, USB3.x als Bezeichnung nehmen.
Analog mit SATA:
SATA 1,5Gbps --> SATA (I)
SATA 3,0Gbps --> SATA II
SATA 6,0Gbps --> SATA III
Achtung! SATA 3 heißt was? 3,0Gbps? Also SATA II? Oder SATA III?
Hier könnte man durch die Bezeichnung SATA 3 einen SATA II 3,0Gbps Anschluss dem Kunden vortäuschten!

USB:
USB 2 480MBit/s --> USB 2.0
USB 3 5Gbps --> USB 3.0
USB 3 10Gbps --> USB 3.1
USB 3 20Gbps --> USB 3.2 (oder von mir aus sogar USB 3.1x2 )

Und dann noch das Chaos mit DP und PD (power delivery).
Ja/nein/welcher Standard? PD...? Ja/Nein/wieviel? 18W? 100W?
Wenn DP (Displayport): wieviel USB Speed bei gleichzeitig welcher DP Version?

Und dann die Hersteller, die es oft selbst nicht wussten oder angegeben haben, was dieser USB port am Laptop jetzt genau kann oder nicht.
Und die Logos der USB-IF... Alter Schwede! Das ist sowas von undurchsichtig!
Und brauchen Platz. Und die Hersteller machen es dann schwarz unter den Anschluss, dass man nix sieht. Da brauchste ne Taschenlampe, Lupe und das Hiroglyphen Buch zur Entzifferung! Genau, bei nem fk Laptop willste Archäologe spielen. Und dann ist nichtmal die Hersteller HP eindeutig!

Also echt, den Blödsinn können nur BWLer samt vertrottelten Marketing Fuzzis verbrochen haben!
Ach ja, das sind ja die, die die Hersteller offenbar ins IF setzen. Ist das nunnderen Exil oder was? :evillol:

Ok, Ärger Ende.
Wie soll der Otto-User das raffen? Selbst technisch interessierte steigen aus!?
 

Anhänge

  • 2ul814[1].jpg
    2ul814[1].jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik dahinter ist, dass der Standard spezifiert wird in einer Version. Das USB IF sieht andere Marketingnamen vor als die Spezifikations-Version. Und natürlich verwenden Hersteller, Shops und die Nutzer nicht die Marketingnamen ("Superspeed" etc.) sondern die Spezifikations-Versionen.
 
Also ich blicke bei dem ganzen USB wirrwarr schon lange nicht mehr durch, ich denke ich bleibe bei 3.0 bis 4.0 erscheint.
 
Es sind ja nicht nur die Bezeichnungen der verschiedenen USB-Versionen absoluter Schwachsinn.
Da gibt es eine externe WD_BLACK P50 für USB 3.2 Gen 2x2, oder so ähnlich. Eine Schnittstellenkarte die 20Gb/s überträgt gibt es hingegen nicht. Gigabyte hat zwar vor etwa einen Monat eine solche angekündigt, erhältlich ist sie aber nicht.
 
Es gibt aber bereits Boards, die solch einen Anschluss haben. Und die Verfügbarkeit von Erweiterungskarten wird sich evtl. auch verbessern. Wirkliche Marktdurchdringung wird der Standard aber wohl ohnehin nicht (mehr) erlangen, dafür ist USB 4.0 schon zu nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nur leider gibt es noch keine einzige Schnittstellenkarte für USB 3.2 Gen 2x2 am Markt. Und bis Karten für USB 4.0 erhältlich sein werden, schreiben wir 2021, wenn nicht gar 2022.
 
Wenn es keine entsprechenden Karten gibt scheint es derzeitig noch keinen wirklichen Nutzen zu geben.

Ich selber warte derzeitig auch auf usb4,
Ich denke aber dass es noch ein paar mehr Jahre dauert bis dass nativ im Chipsatz drinn ist...
 
Ravenstein schrieb:
Wenn es keine entsprechenden Karten gibt scheint es derzeitig noch keinen wirklichen Nutzen zu geben.
Das ist leider wahr. Die WD Black P50 kann man schon kaufen, wirklich ausnutzen kann man sie leider nicht.
 
Nun, wenn man ein Mainboard mit USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle hat, mag diese SSD nützlich sein. Ich kenne nur kein Board mit dieser Schnittstelle, zumindest nicht eines mit X570 Chipsatz. Auch sonst wüsste ich keines, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
 
Die beiden neuen HEDT Plattformen von Intel und AMD haben entsprechende Anschlüsse dafür auf den Boards.
 
Vielleicht gibt es da entsprechende Boards, das weiß ich nicht. Aber für X570 Mainboards der AM4-Plattform gibt es kein einziges!
 
garfield36 schrieb:
Nun, wenn man ein Mainboard mit USB 3.2 Gen 2x2 Schnittstelle hat, mag diese SSD nützlich sein.

Gilt das nicht für jede Schnittstelle, dass sie nur dann nützlich sein mag wenn man eine derartige Schnittstelle zur Verfügung hat?

Ich kenne nur kein Board mit dieser Schnittstelle

Ach, kennst Du nicht? Und das obwohl ich in #106 bereits direkt auf eine entsprechende Liste verlinkt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gehts noch!? Es hat auch keiner behauptet, dass es für X570 Boards eins gibt! Anstatt die sinnbefreite Frage nochmal zu stellen, könnte man auch die paar Beiträge über jener Frage lesen, in der die Frage bereits geklärt wurde. Oder man könnte einfach selbständig den Filter bei Geizhals benutzen... :rolleyes:
Aber das würde ja Eigeninitiative erfordern. Statt dessen, beleidigt man lieber andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
und ich bleib dabei, für normalverbaucher ist der anschluss derzeitig recht sinbefreit, da es keine nenneswerten vorteile zu den älteren standarts gibt, da schlicht die geräte nicht auf dem markt sind die sowas anährend auslasten würden.
 
MaverickM schrieb:
Sagt mal, gehts noch!? Es hat auch keiner behauptet, dass es für X570 Boards eins gibt! Anstatt die sinnbefreite Frage nochmal zu stellen, könnte man auch die paar Beiträge über jener Frage lesen, in der die Frage bereits geklärt wurde. Oder man könnte einfach selbständig den Filter bei Geizhals benutzen... :rolleyes:
Aber das würde ja Eigeninitiative erfordern. Statt dessen, beleidigt man lieber andere.
Wenn ich mehrmals erwähne, dass ich von der AM4-Plattform mit X570 spreche, du mir jedoch erklärst, dass es ja für HEDT-Plattformen ja entsprechende Boards mit dieser Schnittstelle gebe, darf ich wohl annehmen, dass jemand nicht sinnerfassend lesen kann. Und es gibt auch auf Geizhals kein X570-Board mit USB 3.2 Gen2x2 Schnittstelle. Und es ist auch noch keine Karte dafür erhältlich. Und der demonstrative Hinweis von Hayda Ministral auf seine verlinkte Liste belegt das auch.
Weiter werde ich auf dieses Thema nicht mehr eingehen. Falls du es bis jetzt noch nicht verstanden hast, kann ich's auch nicht ändern
 
garfield36 schrieb:
Wenn ich mehrmals erwähne, dass ich von der AM4-Plattform mit X570 spreche

Das ändert nichts daran dass Deine Aussage "Ich kenne nur kein Board mit dieser Schnittstelle" bestenfalls Heuchelei darstellt. Du kennst sehr wohl Boards mit dieser Schnittstelle, nur eben nicht mit dem von Dir gesuchten Chipsatz.
 
Zurück
Oben