usb 3.2 oder usb 4 controller-karte ?

oskdueh

Ensign
hi, ich bin auf der suche von usb 3.2 oder gar usb 4 controller karten zum einbau
im pc.

derzeit nutze ich im inneren des pc ein frontpanel das lose im gehäuse liegt, weil
kein platz frei im frot-bereich. deshalb würde ich dieses kuddelmuddel beseitigen
und mehr ordnung durch eine kontroller karte schaffen.

am liebsten wäre mir eine karte mit mehrere usba 3.2 und dazu noch einige usbc

meine suche auf amazon und ebay erweist sich als nicht so erfolgreich weil
viele noname firmen etc...

deshalb wollte ich mich erkundeigen ob ihr nicht einige tipps habt von
controlller ...ichwill nicht sagen namhaften firmen, aber immerhin bekannter
firmen, bei denen man sich sicher sein kann dass man qualität kauft.

das fronpanel das ich derzeit im inneren des gehäuse nutze ist an pcie angeschlossen
und bekommt zusätzlich strom vom netzteil. das ist eigetlich etwas gutes oder ?
ich bin kein profi aber zusätzlicher strom bedeutet mehr stabilität ?

ich erwähne das weil viele der pcie-kontroller gar kein zusätzlicher strom-anschluss haben...

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 178
  • 02.jpg
    02.jpg
    142 KB · Aufrufe: 170
  • 03.jpg
    03.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 175
  • 05.jpg
    05.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 170
  • 06.jpg
    06.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 180
  • 07.jpg
    07.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 174
Drewkev schrieb:
Streng genommen gibt es auch USB 3.2 nicht mehr, USB 3.1 Gen 2 dürfte die alte Bezeichnung für 10Gbit sein.
ach ok. vielen dank

Drewkev schrieb:
Was (bzw. wie viel) soll der USB-Port genau können? Was spricht gegen eine PCIe Karte?
es spricht ja nichts dagegen, ich frage euch ja im thread nach tipps...habe nur laien-bedenken ob diese
karten ohne zusätzlichen strom über sata genauso stabil sind wie frontpanel die zusätzliches strom haben.

startech ist doch eine gute firma...
ich schaue mal ob sie auch karten mit usbc zusätzich haben.

eine verständnisfrage zu dieser karte von startech:
das hat 2 x usba und 2x usbc ...und sata-strom-anschkuss hintgen ...so wie ich es mir wünsche
die frage nun: wenn sata-strom dann müssten es keine shared-geschwindigkeiten sein, oder ?
sind alle 4 ports 10gb dedicated ?

HOHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT: 4-Port-USB-PCIe-Karte mit dualen ASM3142-Controllern mit einer Gesamtbandbreite von bis zu 20 Gbit/s über 4 Ports; 2x USB-A (10 Gbit/s) 2x USB-C (10 Gbit/s) Hub; unterstützt USB 3.2 Gen 3

ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEITEN BIS ZU 10Gbps: USB-A- und USB-C-PCIe-Kartenadapter unterstützt mehrere Eingänge zur Aufrechterhaltung der maximalen Bandbreite bei Geräten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten; UASP-Unterstützung; ideal für die Verwendung mit USB-Geräten und externen Speichern wie SSDs, HDDs, NVMe-Laufwerken; funktioniert mit USB 3.2 Gen 2/3.0/2.0

OPTIONALE STROMVERSORGUNG: USB-PCIe-Erweiterungskarte mit SATA-Strom versorgt die USB-Ports mit zusätzlichem Strom (wenn der Strom auf dem Motherboard nicht ausreicht) und liefert bis zu 5V 3A/15W pro USB-Typ-C-Port & 5V 0,9A/4,5W pro USB-Typ-A-Port

KOMPATIBILITÄT: USB-C-Zusatzkarte lässt sich in PCIe 3.0 (x4-Steckplatz) Desktop/Server mit vollem Profil installieren; geringere Leistung mit PCI-e 2.0; automatische Treiberinstallation unter Windows/Linux/macOS (ab Windows 8)
STARTECH.COM VORTEIL: IT-Profis entscheiden sich seit über 30 Jahren für diese USB-A- und USB-C-Kombo-PCI-Express-Host-Controller-Karte, die 2 Jahre lang von StarTech.com unterstützt wird, einschließlich kostenlosem mehrsprachigem 24/5-Support in Nordamerika

oskdueh schrieb:
die frage nun: wenn sata-strom dann müssten es keine shared-geschwindigkeiten sein, oder ?
sind alle 4 ports 10gb dedicated ?
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, da SATA lediglich Strom liefert.

Du meinst wahrscheinlich ob du damit (theoretische Milchmädchenrechnung) 40Gbit transferieren könntest. Die Karte hat zwar zwei Controller die jeweils 20Gbit können, es scheitert aber sehr wahrscheinlich an der Anbindung zum Mainboard. Die Karte hat nämlich PCIe x4, ich gehe von Version 3.0 aus was 32Gbit entspricht.

Sollte die Karte PCIe 4.0 x4 haben statt PCIe 3.0 x4, dann sind es 64Gbit. Aber das muss dein Board auch liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
wenn sata-strom dann müssten es keine shared-geschwindigkeiten sein
Das hat nix mit dem Stromanschluss zu tun, ob die Datenrate sich aufteilt oder nicht. Der ist nur da, weil 2x15W und 2x4,5W zusammen mit dem Controller mehr sind als der Slot liefert (25W). Da es aber ne x4-Karte ist, sollten eigentlich alle Anschlüsse auf volle 10gbit/s zugreifen können. Wobei das dann vom PCI-Express limitiert wird, da es nur 8GT/s (also vielleicht 7gbit/s) pro Lane ist. Als kommst du maximal auf 28GBit/s (7x4)

• Gefällt mir
hi, ich habe zwei karten, die mir zusagen, beide von icy box womit ich eigentlich immer gute erfahrungen gemacht habe: wenn ich das richtig verstehe, dann laufenbeide karten, sowohl die 1 port als auch die
2 port mit volle 10er geschwindigkeit ?

ausreichend für beide wäre pcie 3 mit x4, x8 oder x16 ?
oder reicht es für die 1-port-karte x4 und die 2-port karte benötigt mehr ? x8 ? oder muss es x16 sein ?

Anhänge

• geschwindigkeit 01.JPG
    geschwindigkeit 01.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 141
  • geschwindigkeit 02.JPG
    geschwindigkeit 02.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 140
  • geschwindigkeit.JPG
    geschwindigkeit.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 144
oskdueh schrieb:
mit volle 10er geschwindigkeit ?

Dafür reicht USB 3.2 Gen 2

USB-IF Marketingname (siehe unten)NamezuvorMulti-laneGeschwindgkeit
in GBit/s
(max. nutzbar)
EncodingAnschluss
USB3.2 SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.2 Gen 1USB 3.1 Gen 1, USB3.0
1​
5 (450 MB/s)​
8b/10bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.2 Gen 2USB 3.1 Gen 2, USB 3.1
1​
10 (? MB/s)​
128b/132bA, (micro) B, C
USB3.2 SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2 Gen 2x2
2​
20 (? MB/s)​
128b/132bC
USB4 20GbpsUSB4 Gen 2×2
2​
20 (? MB/s)​
64b/66bC
USB4 40GbpsUSB 4 Gen 3×2
2​
40 (? MB/s)​
PAM-3C

SpezifikationSpannung in V (zulässig)Stromstärke in ALeistung in W
USB 2.0
5 (4,75–5,25)​
0,5​
2,5​
USB 3.2 Gen 1
5 (4,45–5,25)​
0,9​
4,5​
USB-Typ-C
5 (4,45–5,25)​
3,0​
15,0​
USB-PD (USB Power Delivery)
5, 12 oder 20​
5,0​
100,0​
USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)
5 (4,45–5,25)​
1,5​
7,5​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hauro schrieb:
Dafür reicht USB 3.2 Gen 1
Schau doch selbst in die von Dir gepostete Tabelle -> links von "10 Gbit/s" sehe ich "USB 3.2 Gen 2" stehen ;-)

• Gefällt mir
ich habe noch eine frage denn mir ist bei meiner graka heute beim aufräumen etwas aufgefallen:
meine quadro rtx 4000 hat auch ein usbc-anschluss.

kann ich diesen als daten-usb-anschluss nutzen ?
zb mein handy dadran anschliessen ?
oder wozu ist er da ?
auf der nvidia-seite wird dieser usb-c port als display-port angegeben.
ich habe mein handy darüber angeschlossen und er wurde tadellos anerkannt.
ich kann also diesen usb-c port auch als normaler usb port nutzen ?
(aus meiner sicht wäre da sgenial, denn ich könnte mir den einbau anderer karten ersteinmal sparen.)

Anhänge

• 99.JPG
    99.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 156
  • 98.JPG
    98.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 160
Drewkev schrieb:
Nö, aber allzu hohe Transferraten (reines USB) wirst du damit sehr wahrscheinlich nicht erreichen.
achso, dann ist das so super. :-)
ich mache nichts grossartiges darüber ausser nur ab und an die fotos von meinem handy auf pc übertragen.
dann passt es. diese nachricht freut mich sehr !

oskdueh schrieb:
kann ich diesen als daten-usb-anschluss nutzen ?
Deine Quadro RTX 4000 entspricht in etwa einer 2070er rum. Habe jetzt probeweise bei meiner RTX 2080Ti an diesen USB-C Anschluß eine externe SSD angeschlossen. Funktioniert problemlos mit 10 Gbit/s, ca. 900MB/s werden problemlos übertragen. Weiß nicht ob das jetzt als "nicht allzu hohe Transferraten" durchgeht...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Fusionator
  • Gefällt mir
massaker schrieb:
Deine Quadro RTX 4000 entspricht in etwa einer 2070er rum. Habe jetzt probeweise bei meiner RTX 2080Ti an diesen USB-C Anschluß eine externe SSD angeschlossen. Funktioniert problemlos mit 10 Gbit/s, ca. 900MB/s werden problemlos übertragen. Weiß nicht ob das jetzt als "nicht allzu hohe Transferraten" durchgeht...;)
genial, danke dir !

Drewkev schrieb:
Aber nach seinem letzten Beitrag frage ich mich, was gegen einen üblichen USB-Hub spricht.
nichts, den könnte ich an den usbc der graka anschliessen
aber er müsste ersteinmal gekauft werden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben