Wenn sie so weitermachen, werden sie sich mit der Verwirrung ihr eigenes Grab schaufeln, weil einfach keiner mehr durchblickt und damit der Wunsch nach einer Schnittstelle aufkommen wird, bei der man wirklich weiß was sie kann und bietet. USB kann alles mögliche sein, konkret bietet der Port im Zweifel aber gar nicht das was man von ihm erwartet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x
F
FFelsen2000
Gast
Wattwanderer schrieb:Aktive Irreführung glaube ich aber nicht. Dazu müsste jemand gewillt sein mit Absicht ein Durcheinander zu veranstalten aber so einen sehe ich nicht.
Selbstverständlich ist das Absicht. Damit soll verhindert werden, dass Geräte mit veraltetem USB unverkäuflich werden.
Die Kunden sollen verar.. . werden.
Du meinst so wie USB1.1?Wattwanderer schrieb:Das hat mit USB 1, 2 und 3 funktioniert. Erst als es mit USB 3.x los ging wurde es kompliziert. Dann kamen noch neue Kabel, Stecker, Strom etc. hinzu.
Wäre es wie bei SATA bei nur drei Varianten geblieben hätten wir weniger Probleme.
Geänderte Stecker gab es immer. Das ist ja eher besser geworden. Max. Stromstärke würde auch immer wieder geändert. In der Base Spec selber und durch zusätzliche Spec wie BC 1.0 bis 2.1.
Power Delivery ist auch unabhängig von der Base Spec, vermischt aber jeder.
Man hätte vielleicht 3.1 4.0 nennen können, weil da gab es ne kleinere Änderung, aber 3.2 nutzt einfach nur mehrere Lanes. Das rechtfertigt kein Versionssprung. Ich finde diese Umbenennung auch unsinnig, aber was an 4.0 jetzt einfacher als 3.1 ist erschließt sich mir nicht.
Ergänzung ()
Die universelle Nutzung steckt schon im Namen. Das ist die Stärke der Schnittstelle. Weiß gar nicht was es da immer rumzumosern gibt. Die Umbenennung schafft wirklich Verwirrung. Aber die Konzeption an sich ist richtig.Holt schrieb:Wenn sie so weitermachen, werden sie sich mit der Verwirrung ihr eigenes Grab schaufeln, weil einfach keiner mehr durchblickt und damit der Wunsch nach einer Schnittstelle aufkommen wird, bei der man wirklich weiß was sie kann und bietet. USB kann alles mögliche sein, konkret bietet der Port im Zweifel aber gar nicht das was man von ihm erwartet.
Ich habe @Jan s Worte gelesen, aber nix verstanden. Viele Zahlen und Punkte dazwischen.
Liegt aber wohl eher nicht unbedingt an mir oder dem Autor....
Man freut sich jetzt schon darauf ein passendes Kabel kaufen zu müssen, auf Plattformen wie Amazon oder eBay, wo alle Händler ehrlich sind und ihre Produkte stets komplett deklarieren....
Liegt aber wohl eher nicht unbedingt an mir oder dem Autor....
Man freut sich jetzt schon darauf ein passendes Kabel kaufen zu müssen, auf Plattformen wie Amazon oder eBay, wo alle Händler ehrlich sind und ihre Produkte stets komplett deklarieren....
Die Konzeption der Schnittstelle mit Einschränkungen vielleicht, die Konzeption der Namensgebung ganz sicher nicht.bensen schrieb:Die Umbenennung schafft wirklich Verwirrung. Aber die Konzeption an sich ist richtig.
ich will in diese kommision der hirnlosen! nix machen außer kunden verarschen und n haufen kohle machen...geil!
die scheiße einfach usb3 gen 1-84 zu nennen wäre ja zu einfach!? nein wir müssen immer wieder .x dranhängen, damit bald keiner mehr weiß was wie wo ist...SUPER!
die scheiße einfach usb3 gen 1-84 zu nennen wäre ja zu einfach!? nein wir müssen immer wieder .x dranhängen, damit bald keiner mehr weiß was wie wo ist...SUPER!
F
FantasyCookie17
Gast
Wozu das ganze? Schafft nur Verwirrung...
Ach ja, damit MSI (oder ein beliebiger anderer Mainboard-/Laptop-Hersteller) wieder ranschreiben kann „10 USB-3.2-Ports - bis zu 20 Gb/s“ und dann im Kleingedruckten, dass es sich dabei nur um Gen 1 handelt, welche „nur“ 5 Gb/s erreicht.
Ach ja, damit MSI (oder ein beliebiger anderer Mainboard-/Laptop-Hersteller) wieder ranschreiben kann „10 USB-3.2-Ports - bis zu 20 Gb/s“ und dann im Kleingedruckten, dass es sich dabei nur um Gen 1 handelt, welche „nur“ 5 Gb/s erreicht.
Du hast Mo... Mon....MON.... MONSTERSpeed vergessenyahlov schrieb:Vor allem klingt "USB Super Speed" sehr professionell und fachmännisch.
Was kommt dann? Mega Speed, Hyper Speed, Lightspeed
K
knoxxi
Gast
Und die finale Stufe heißt BAZINGA! 🤣
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
da sitzen sicher leute, die sagen: "ach kommt, jetzt haben wir schon x-bezeichnungen mit y-varianten, da machen wir doch eine neue nummer hinter den punkt und verwursten nochmal alles zu neuen namen. da kennt sich dann jeder aus".
warum? weil dann ein großer teil der konsumenten keinen überblick mehr hat? oder das es wieder "händler" gibt, die dann überall die höchst möglichen bezeichnungen draufdrucken können, obwohl das ding das gar nicht kann?
wozu denn überhaupt noch eine unterteilung in superspeed, superspeed10? warum nicht gleich als minimum superspeed10 nehmen, wenn ich eh schon wieder alles verwurste?
warum? weil dann ein großer teil der konsumenten keinen überblick mehr hat? oder das es wieder "händler" gibt, die dann überall die höchst möglichen bezeichnungen draufdrucken können, obwohl das ding das gar nicht kann?
wozu denn überhaupt noch eine unterteilung in superspeed, superspeed10? warum nicht gleich als minimum superspeed10 nehmen, wenn ich eh schon wieder alles verwurste?
Narbennarr
Commodore
Am Ende zählt für mich nur passt der Stecker oder nicht?
Narbennarr schrieb:Am Ende zählt für mich nur passt der Stecker oder nicht?
Nein. Jetzt bitte nicht noch mit Steckern anfangen. Ich habe hier regelmässig mit meinen Kollegen Diskussionen, weil die sich wie der Schneekönig freuen:
"Yes, mein neues Laptop hat USB-C! Da kann ich jetzt meine Monitore anschliessen! freu"
"Nein, das ist nur der Stecker. Ich habe die Spec angeschaut, der kann nur USB 2."
"Nein, nein, nein!! USB C ist immer USB 3 oder schneller und man kann da mehrere Geräte durchschleifen!"
"Du meinst Thunderbolt, das verwendet auch USB-C als Stecker..."
"Das glaub ich nicht, das wär ja Blödsinn!"
"Yep, ist aber so. Schliess doch mal was an und schau was geht."
"Der erkennt meinen Monitor nicht und meine externe SSD läuft da ganz langsam..."
"Sag ich doch..."
Und das alles in einer Entwicklungsabteilung, wie soll ich das meinen Bekannten erklären, die noch weniger Ahnung haben?!
Da haben sich aber wirklich die 3 verblödetsten Vollidioten des Unternehmens zusammengesetzt, sich von der Marketing-Mafia in den Allerwertesten poppen lassen und das ganze dann tatsächlich noch lauthals vorgetragen! Bravo!
Narbennarr
Commodore
M@tze schrieb:Nein. Jetzt bitte nicht noch mit Steckern anfangen. Ich habe hier regelmässig mit meinen Kollegen Diskussionen, weil die sich wie der Schneekönig freuen:
Das war auch nicht ganz ernst gemeint, vergesse nur immer, dass Sarkasmus/Ironie nicht so gut rüberkommt
Dein Beispiel zeigt das ganz gut. Wir haben n paar Stecker/Buchsen die oft irgendwie untereinander passen, dadrin zig verschiedene Übertragungsprotokolle etc etc.
Man denke mal zurück, dass USB mal der super-einfache Universalport für alles war. Jeder, der sich nicht mehr mit den Seriellen-Ports ärgern wollte, hatte plötzlich einen Port an dem alles lief, alles passte und auch noch zum Teil Plug n Play.
Jetzt verliert sich das wieder
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:Das war auch nicht ganz ernst gemeint, vergesse nur immer, dass Sarkasmus/Ironie nicht so gut rüberkommt
Sorry, es gibt hier genügend Leute, die das Ernst gemeint hätten...