News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x

dalaidrama schrieb:
Kann man eigentlich ein Misstrauensvotum oder so etwas einreichen gegen solche mafiösen Organisationen für eine Art Lizenzentzug?
Daran hab ich tatsächlich auch gedacht und nebenzu ein bisschen gegoogelt.
Ich habe bisher keine derartige Möglichkeit gefunden soetwas anzuzeigen.
Das einzige wäre wohl eine Regulierung oder Zerschlagung des Konsortiums wegen Ausnutzen einer marktbeherrschenden Position ^^ Aber ob die sich von unserem deutschen Bundeskartellamt was sagen lassen? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Wie unfassbar bescheuert ist das bitte?
Macht man das, um absichtlich Kunden in die Irre zu führen? Wieso?
Bekommt man Geld von der Industrie, oder sind das einfach Arschlöcher?
Ehrliche Frage ... was soll das?

Kann bitte jeder, der sowas mit zu verantworten hat, gefeuert und durch kompetente Leute ersetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, dersuperpro1337 und Smartbomb
Kann man dagegen klagen? Die Frage ist sogar relativ ernst gemeint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro und USB-Kabeljau
"Mein neues Handy hat USB 3.2 Gen 2x2 Superspeed USB 20 Gbps!"
"Und was ist das?"
"Das neue USB"
"Sag das doch direkt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Spaß erlaubt:
2ul814[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro, anexX, PrinceCharming und 4 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Wie unfassbar bescheuert ist das bitte?
Macht man das, um absichtlich Kunden in die Irre zu führen? Wieso?
Bekommt man Geld von der Industrie, oder sind das einfach Arschlöcher?
Ehrliche Frage ... was soll das?

Kann bitte jeder, der sowas mit zu verantworten hat, gefeuert und durch kompetente Leute ersetzt werden?

Dürfte so ziemlich genau überall JA lauten.
Also vermutlich sollte mal der Intel Anteil vom USB-IF (oder wie der Saftladen mittlerweile heißt) gefeuert werden, wenn die dort auch so verfahren wie bei deren Chipsätzen ;)

PS: ich packs auch nicht. Das MUSS Absicht gewesen sein, denn SO dämlich kann man gar nicht sein! Zm nicht einer alleine. Da fällt mir spontan der Song vom Georg Danzer - Hupf in Gatsch ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m und USB-Kabeljau
Macht das doch so, von USB 1 bis zum neuesten:

USB sehr langsam
USB langsam
USB normal
USB schnell
USB sehr schnell

Dann wäre alles klar. Für zukünftige Generationen reservier ich noch: USB am schnellsten, USB am aller schnellsten, USB Chuck Norris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Chaos Theory und HageBen
Nachdem sie den Stecker vereinfacht haben, verkomplizieren sie nun die Bezeichnungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Smartbomb und USB-Kabeljau
bensen schrieb:
Verstehe nicht was die unnötigen Buchstaben sollen. Übertragungsstandard und Geschwindigkeit ist mehr oder weniger unabhängig vom Stecker.
...

Ist es ja nicht, wenn Typ A auf 10gbps beschränkt ist. Was mich als Endanwender interessiert ist immer nur, was für ein Port hat ein Gerät und wie schnell kann der. Was muss man mehr wissen? Rest ist mMn ziemlich egal.
 
USB 3.2 Gen 2x2 aka SuperSpeed USB 20 Gbps, es geht doch nichts über kurze und einprägsame Namen.

Es ist doch neuerdings ein Trend jedes Furz-Update mit ner neuen Nummer zu versorgen, was sprach nach USB 3 gegen USB 4 und jetzt USB 5?

Aber immerhin setzt sich der Typ C Anschluss langsam durch. Bringt nur nichts wenn es Kabel mit Typ C gibt die trotzdem nur USB 2.0 können. Sowas würde ich verbieten. Dann wird es etwas zwar teurer aber dafür hat man auch gescheite Kabel.
Und wenn neue Geräte immer noch mit Micro USB (mobil) oder ausschließlich USB Typ A (Desktop, Notebook etc.) Anschlüssen daher kommen.

Bis wir überall diesen einen Anschluss haben der überall funktioniert werden noch viele Jahre vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Der Fehler ist, dass die Spezifikation eine Versionsnummer hat. Das mit der Markenbezeichnung ist ja genau das was keinen Menschen juckt. Ich mein selbst wenn die morgen Superspeed USB 20 Gbps in USB 20 umbenennen, dann steht ja in den technischen Daten von Mainboards & Co ja trotzdem USB 3.2 Gen 2x2.

Erst wenn auch die Versionsbezeichnung gegen die Markenbezeichnung ersetzt wird, ist die Vereinfachung da.

Und vor allem müssen diese billigen Logos weg. Die sind sowas von 90er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Richtig. Unterschiedliche Logos brauchts gar nicht. Jeder weiß, was USB ist. Das als Oberbegriff und EIN Logo für alle reicht völlig aus, um erst mal klarzumachen, um welche Verbindungsart es sich handelt. Zumal alle USB-Standards ja untereinander kompatibel sind. Egal wie schnell, eine Verbindung bekommt man immer hin.

Und für jene, die es interessiert (das sind nämlich gar nicht soviele, wie man glauben mag), dann eben noch eine Ordnungszahl um den Entwicklungsstand - also hauptsächlich die Geschwindigkeit zu kennzeichnen. Also 2.0, 3.0, 3.1, 3.2... Je einfacher, um so besser - Hauptsache, die Logik - größere Nummer = schnellerer, modernerer Standard - bleibt unverändert. Und die müssen dann auch unverändert bleiben. Also USB 3.0 bleibt 3.0 und wird nicht alle paar Monate umbenannt, um eine Modernität vorzugaukeln, die gar nicht existiert. 3.0, 3.1 Gen1, 3.2 Gen1, 3.3 gen 0,5...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Es wäre toll, wenn ihr in den MWC News zu allen Smartphones schon einmal auf das neue Namensschema anpasst. Denn ich glaube, die Hersteller werden kurzfristig überall USB3.2 draufschreiben.
 
Echt verrückt, Jahre nach Release mehrfach umbenennen ist doch das schlimmste was man in einem Standard nur machen kann. Warum nicht einfach 3.1, 3.2, 3.3, 3.4 …? Hätte bis 4.0 gereicht, wäre logisch, usw. Kunden wollen die Zahlen und keine Full, Hi, Super, Ultra, Mega Extra Premium Gold Advanced Plus Speed Bezeichnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber, nosound und USB-Kabeljau
Ich bin zwar der Meinung aller hier, daß es Unsinn ist, aber dennoch sehe ich auch jede Menge Ironie in den vielen Kommentaren. Etwa 3/4 der Forenteilnehmer nimmt statt der vorhandenen Wörter in der Muttersprache auch unnötige Anglizismen, sprich, bleiben nicht beim Etablierten. Von daher kann ich dem Wahn sogar noch was witziges abgewinnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Superior1337 schrieb:
Ist es ja nicht, wenn Typ A auf 10gbps beschränkt ist. Was mich als Endanwender interessiert ist immer nur, was für ein Port hat ein Gerät und wie schnell kann der. Was muss man mehr wissen? Rest ist mMn ziemlich egal.
Und ein Kabel kann dann bis AC10?
Und dann hast du noch C5, C10, C0,48, Bxy, Axy... , µBxy

Sorry, absolut dämliches Namensschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
So lange die neueste Super Speed Gen XzZ zu USB 2.0 abwärtskompatibel ist und das Namensgewirr nicht durch Übergriff auf die Stecker dort zu einer Typenvermehrung führt berührt mich das ehrlichgesagt nichtmehr. Dessen 480Mbps reichen für mich persönlich zum Glück noch gut aus.

Normale kontinuierliche Versionsnummerierung wäre anscheinend aus mir nicht ersichtlichen Gründen zu einfach und durchsichtig gewesen.

dalaidrama schrieb:
Na wenigstens ist 2x2=4 bei vier Adern. Bei so manchem Geländewagen könnte man meinen, er hätte 16 Räder :evillol:
Ein 4 rädriges Auto mit 4 Angetriebenen Rädern und 16 Zylindern wäre besser.
2x2 ist demnach ein Allradmotorrad mit 4 Zylindern. Allrad-Ninja, yeah :D Fährt sich garantiert "interessant" in Kurven.
1x1 ist ein Einrad mit Einzylinder.
 
Zurück
Oben