USB 3 Switch der länger als ein paar Wochen hält

Mumbira

Commander
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Wie viele von euch, nutze ich an meinem Arbeitsplatz sowohl meinen privaten PC, als auch meinen Arbeitslaptop.

Aktuell wird der Laptop über eine Dockingstation angeschlossen. Die Monitore sind alle sowohl mit dem PC als auch mit der Dockingstation angeschlossen. Und für die Peripherie nutze ich einen einfachen USB switch.

Nun ist mein Problem, dass es anscheinend auf dem Markt nicht einen einzigen brauchbaren USB Switch gibt. Der Markt ist hierfür leider geflutet von noname Resell-Schrott aus China. Ich hab alleine dieses Jahr bestimmt schon 20 Switches verbrannt. Einige davon konnte ich zurück geben, bei anderen wiederum haben sich die Verkäufer unkooperativ gezeigt. Der Fehler ist immer der selbe. Nach maximal zwei Wochen habe ich erste Verbindungsabbrüche. Und kurze Zeit später fällt der Switch dann sporadisch aus. Manchmal ne Sekunde, manchmal mehrere Sekunden, manchmal Minuten. Wenn man sich die Bewertungen auf Amazon und Co. durchliest, kriegt man auch nur das Selbe zu hören.

Ich war schon soweit, dass ich mir einen eigenen Hub mit paar Miniaturrelais und einem Arduino selber basteln wollte. Aber das ist wohl doch nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn man auch USB3 Geschwindigkeiten erreichen will.

Hier im Forum sind mit Sicherheit noch mehr Leute die in einer ähnlichen Situation sind. Wie habt ihr das gelöst? Oder habt ihr vielleicht einen USB Switch von einem namhaften Hersteller irgendwo? Bei der schieren Anzahl an Switches die ich verbraten habe, ist der Preis mittlerweile fast schon egal.
 
Was für Marken hast du gekauft? Anker, Ugreen, Hama, etc?
 
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Den nutze ich seit über einem Jahr und kann ihn sehr empfehlen:
Aten US234-AT
Aten ist quasi einer der Marktführer für Switches.
 
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madmax2010 schrieb:
Bist du sicher, dass es nicht an schlecht geschirmten USB3 kabeln liegt?
Ganz sicher, die Kabel wechsle ich gar nicht mehr. Nur den Switch.
madmax2010 schrieb:
Den habe ich seit ca 2017/2018 - Alles super
Das könnte der Haken sein. Vermutlich war irgendwann die Qualität mal in Ordnung.
JumpingCat schrieb:
Was für Marken hast du gekauft? Anker, Ugreen, Hama, etc?
Alles Mögliche. Schon wenn man sich den Aufbau der Switches mal anschaut, sieht man dass die alle "Gemeinsamkeiten" aufweisen. 😅 Ob da nun UGREEN, Benfei, Anker oder MT-VIKI drauf steht, hat nicht wirklich was geändert.


@jefed
Ich sehe nichts. Kannst du deinen Beitrag nochmal prüfen?
 
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madmax2010 schrieb:
was geht denn kaputt?
Bist du sicher, dass es nicht an schlecht geschirmten USB3 kabeln liegt?
https://de.aliexpress.com/item/1005001620446994.html
Den habe ich seit ca 2017/2018 - Alles super
Hah Ich habe das selbe Teil, allerdings nicht von Ali. Amazon. Baugleich weiß keiner, aber das Ding läuft einwandfrei. 2019 gekauft, super Ding.

@Mumbira Vielleicht bei Dell, HP oder so kaufen, die wollen bestimmt keine "Schrott" Bewertungen wenn die an so viele Unternehmen verkaufen. Und nehmen die Artikel auch einfacher zurück.

Ich muß allerdings sagen, bei so vielen Ausfällen würde ich die Peripherie vermuten. Was hängt denn alles an dem Switch dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe den Beitrag nun editiert!

Habe an dem meinen Rechner und eine Docking Station fürs Homeoffice hängen.
 
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Ich weiß nicht, wenn dir alle zwei Wochen ein USB-Switch hopsgeht klingt das für mich eher so als säße das Problem am PC. Entweder weil du immer Schund kaufst oder die Dinger grob fahrlässig behandelst oder irgendwelche Rahmenbedingungen bei dir zu Defekten führen.
 
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hans_meiser schrieb:
Hah Ich habe das selbe Teil, allerdings nicht von Ali. Amazon. Baugleich weiß keiner, aber das Ding läuft einwandfrei. 2019 gekauft, super Ding.
Von UGreen hatte ich ein anderes Modell da, dieses hatte auch Probleme. Aber das von euch verlinkte scheint mit 10k Bewertungen auf Amazon der Bestseller Nr.1 zu sein. Einen Versuch wäre es wert.

jefed schrieb:
Aten ist quasi einer der Marktführer für Switches.
🤔 Wenn das so ist, könnte ich auch da mal einen Versuch wagen. Auffällig ist auch, dass dieser sich vom Design stark unterscheidet und vermutlich auch ein komplett anderes PCB haben wird. Da hab ich höhere Hoffnung.

iSight2TheBlind schrieb:
klingt das für mich eher so als säße das Problem am PC
Die Dinger sind einfach minderwertig hergestellt. Ein paar konnte ich durch nachlöten für kurze Zeit wieder rehabilitieren, aber auch das war nicht von Dauer. Schon alleine die Qualität der Lötungen auf den Boards lässt nicht gutes ahnen. Die Bewertungen auf Amazon darf man sich auch mal gerne durchlesen. Gerade bei den 1 Stern Bewertungen wirst du genau das Problem zu lesen bekommen, was ich hier auch geschildert habe. Ich denke die ganzen 5 Stern Bewertungen sind in den ersten 1-2 Wochen entstanden wo es noch gut funktioniert hat. Und später als der Switch kaputt ging, hat sich keiner die Mühe gemacht die Bewertung zu ändern. Oder es handelt sich schlicht um gekaufte Bewertungen.


hans_meiser schrieb:
Vielleicht bei Dell, HP oder so kaufen
Haben die denn sowas im Angebot? Bis auf Docks konnte ich bei denen nichts finden.

hans_meiser schrieb:
Ich muß allerdings sagen, bei so vielen Ausfällen würde ich die Peripherie vermuten. Was hängt denn alles an dem Switch dran?
Da hängt nichts besonderes dran. Nur eine kabellose Maus und Tastatur. Ein USB 2 Switch würde es auch völlig tun, aber ein oder zweimal im Monat hänge ich vielleicht mal einen USB Stick dran und da ist USB3 dann praktisch.
 
jefed schrieb:
Aten ist quasi einer der Marktführer für Switches.
Schlaegerei zwischen Cisco, Arista, Palo Alto, Nintendo und Aten Incoming :D

Als ich ihn damals gekauft habe gab es quasi nur den USB3 Switch von ugreen (und den anderen amrken die den gleichen Kram vertreiben) und den von Aten

Mumbira schrieb:
Aber das von euch verlinkte scheint mit 10k Bewertungen auf Amazon der Bestseller Nr.1 zu sein. Einen Versuch wäre es wert.
Bei Chinakram sind die Amazonbewertungen nutzlos.
Der waere denoch meine Empfehlung.
Welche ~20 hattest du denn bisher?

Mumbira schrieb:
Ein USB 2 Switch würde es auch völlig tun,
dann nimm einen.
Die haben ohnehin weniger probleme
 
Ich hab diese hier und die tut es nun schon seit über einem Jahr: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac6701-usb-hub-70411-a1322547.html
Ich habe mir den geholt, weil der a) genügend Anschlüsse für meine Zwecke hat und b) eine eigene Stromversorgung hat, sodass ich daran auch Handys laden kann. Mittlerweile laden da sogar zwei Handys dran.


Bei 20 kaputten Hubs in einem Jahr, frage ich mich wie @iSight2TheBlind auch, ob der Fehler nicht eher vor dem Monitor sitzt. Spätestens nach dem 2. oder 3. kaputten Hub schaut man doch nach, ob es vielleicht nicht an der China-Qualität sondern etwas anderem liegt. Vielleicht ist die Stromversorgung nicht ganz stabil (Spannungsspitzen) oder was anderes ist der Grund.
 
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Krik schrieb:
Ich hab diese hier
Kannst du deinen Link einmal bitte überprüfen? Verlinkt ist ein 7-Port Hub, kein Switch. Der passt auch sonst nicht ganz zu deiner Beschreibung, daher denke ich du hast den falschen Link eingefügt.

Krik schrieb:
Spätestens nach dem 2. oder 3. kaputten Hub schaut man doch nach, ob es vielleicht nicht an der China-Qualität sondern etwas anderem liegt.
Ist schon geschehen. Es sind immer offensichtliche Hardwaredefekte. Manchmal funktioniert es kurz wenn ich den Switch aus Frust gegen die Wand schmeiße. Manchmal sehe ich offensichtlich dass irgendwo eine Lötstelle nicht richtig sitzt.
Ich weiss auch echt nicht wie ihr euch eine "unsachgemäße Handhabung" vorstellt. Das Ding wird mit zwei USB Kabeln jeweils an die PCs angesteckt und vorne kommt Maus und Tastatur dran. Das war es auch schon. Externe Stromversorgung ist bei meinem Zweck nicht mal nötig. Und bei der Art der Fehler kann ich auch ganz klar ausschließen, dass es an der fehlenden Stromversorgung liegt. (Ist aber nicht so, als ob ich es nicht trotzdem bereits mit einer Stromversorgung versucht hätte.)

Mich wundert gerade eigentlich viel mehr, dass ich der einzige zu sein scheine der diese Probleme hat, da ich mich in den etlichen Amazon Bewertungen bestätigt fühle. Ganz egal welchen USB Switch man sich dort anschaut. Wenn man sich die schlechteren Bewertungen anschaut, sind die Kommentare voll mit meinem Problem.
 
Mumbira schrieb:
Verlinkt ist ein 7-Port Hub, kein Switch.
Mea culpa. Ich bin fest davon ausgegangen, dass du mit Switch einen Hub meinst und keinen KVM-Switch.

Mumbira schrieb:
Ich weiss auch echt nicht wie ihr euch eine "unsachgemäße Handhabung" vorstellt.
Die Logik alleine sagt schon, dass du nicht 20x hintereinander Montagshardware bekommen kannst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist astronomisch gering.

Hier muss irgendwas anderes rein pfuschen.

Mumbira schrieb:
Wenn man sich die schlechteren Bewertungen anschaut, sind die Kommentare voll mit meinem Problem.
Diejenigen, bei denen es funktioniert, sind für gewöhnlich weniger vokal. Auf einen, wo es nicht funktioniert, kommen schnell hunderte, bei denen es funktioniert.


Geh nochmal logisch dein Setup durch. Am besten tauscht du alles, KVM-Switch, Peripherie, die angeschlossenen Kabel und die USB-Ports an den Rechnern. Mittlerweile glaube ich schon fast, dass der USB-Port von einem der Rechner Überspannung gibt, sodass mit der Zeit die Elektrik im Switch frittiert wird. Ebenso kann auch die Peripherie, die an die Rechner weitergeleitet wird, einen Fehler aufweisen. Das würde jedenfalls erklären, warum die Switche alle und so schnell den Geist aufgeben. Idealerweise benutzt du mal USB-Ports, die von einem anderen USB-Controller gemanaged werden als der/die bisherigen USB-Port(s). Das Mainboard wird sicher mehrere haben.
Defekte bzw. beschädigte Kabel wären aber ebenso ein Grund.

Was für Mainboards sind im Rechner verbaut? Wenn wir das wissen, können wir schnell mal raus suchen, welche Ports an welchem Controller hängen.
 
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Die Vermutungen, das Problem könnte vor dem PC sitzen, finde ich nicht nur unfreundlich bis unverschämt sondern auch wirklich dumm. Interesse an einer Hilfestellung kann ich da nicht erkennen, beim besten Willen nicht.

Natürlich klingt es ziemlich merkwürdig, wenn jemand in einem nicht besonders langen Zeitraum 20 Exemplare einer Hardwaregattung bedingt durch Defekte ausgetauscht hat, allerdings würde ich doch erstmal anständig nachfragen zu Details wie den expliziten Geräten, den Anwendungsszenarien und der verwendeten Peripherie. Irgendeinen Grund muss es ja geben. Und auch wenn manche es sich hier nicht vorstellen können, das Problem könnte tatsächlich woanders als beim Nutzer liegen - man stelle sich das einmal vor.

.....

Zum Thema: Ich habe mit verschiedenen Hubs auch schon so meine verschiedenen Erfahrungen gemacht. Ob vom Zwei-Klassen-Kundensystem-Händler Amazon oder von diversen anderen Händlern habe ich meine Hubs gekauft. Es gibt in meinen Erfahrungen keine absoluten Muster, wer da grundsätzlich gut oder schlecht anbietet. Auch in Bezug auf konkrete Marken hat sich keiner hervorgehoben.

Die Geräte, die ich gekauft habe, haben bzw. hatten zwischen vier und 16 USB-3-Ports. Aktiv oder passiv stromversorgt. Da ich in der Hauptsache externe Festplatten mit eigener Stromversorgung anzuschließen habe, ist der Aspekt Hub-Stromversorgung sekundär für mich, kann aber trotzdem ein Faktor sein. Dies meine ich sowohl für aktive als auch passive Hubs. Sicherlich keine Freude, wenn man mal alles und nicht nur kurzzeitig durchmessen will. Interessant ist insbesondere die Stabilität bei Belastung und nicht der Leerlauf.

Ich habe verschiedene Marken unter meinen Hubs. Mehr Ausfall habe ich mit absoluten NoNames. Hier habe ich ein paar Komplettausfälle nach einigen Wochen oder Monaten gehabt. Einzelne Ports waren die absolute Ausnahme.
Im Markenbereich habe ich dafür mehrfach erleben müssen, dass irgendwann einzelne Ports ausfallen. Zeitlich schwer einzugrenzen. Aber erst ein oder zwei Ports bis hin zu mehreren Ports. Anfangs teilweise, später permanent. Da ich die Festplatten nur einmalig anschließe und nicht immer wieder rein- und rausstecke, ist eine mechanische Ursache diesbezüglich nicht gegeben. Alle Kabel lasse ich locker und vermeide Verlegung auf Spannung oder auf Zug. Haben die Hubs Schalter für die einzelnen Ports, haben die bei mir nur selten etwas zu tun, da ich die Platten direkt ggfs. ein- oder ausschalte.
Totalausfälle gab es auch: gefühlt mehr als 50% von den NoNames und unter den Marken hat ein teurerer stylischer 4er Hub in schickem Alu-Design von Anker irgendwann aufgegeben. An dem waren nur Speichersticks dran. Selten voll belegt.

Manche Hubs sind nicht uneingeschränkt kompatibel mit den Chipsätzen der PCs habe ich das Gefühl. Gefühl deswegen, weil ich teilweise Unterschiede in Performance und Zuverlässigkeit/Stabilität ausmachen konnte. Beispiel: ein Asus-Board, für Intel, hat für USB 3 je nach Anschlussort unterschiedliche Chipsätze. Also für die Rückseite einen anderen als für die Front. Hab keine Details mehr in Erinnerung, kann aber sagen, dass einer der beiden Chipsätze mitunter echt zickig war. Vorne ging nix mehr oder eben viele Reconnects und auf der Rückseite war es ideal. Stabil, flotter. Andersrum hatte ich das auch schon. Und natürlich auch auf eventuellen USB-2-Ports gegengeprüft.
Und an nem anderen Board abweichende Ergebnisse bzw. Erfahrungen. Da lief dann schon mal wieder ein kompletter Hub direkt unproblematisch im Gegensatz zum vorherigen Gerät. Betriebssystem identisch. Und um dem Ganzen noch einen drauf zu geben: mitunter scheinen einzelne Ports an manchen Hubs launisch bis zickig zu sein. Da läuft auf dem einen Port ein Gerät schon mal gar nicht oder instabil mit Reconnects, während ein anderes Gerät am gleichen Port sauber arbeitet. Und wenn dann noch das getauschte Gerät an einem anderen Port doch noch problemlos läuft... Wo hier wohl die Logik ist?

Natürlich ist auch die Kabelage definitiv wichtig. Nicht alles wo USB 3 draufsteht, ist das auch drin. Auch blaue Stecker sind kein Garant. Das lernt man schnell, wenn man beim AliExpresss kauft. Ich kann nur empfehlen, Hubs zu kaufen, bei denen das Kabel Hub <-> PC auswechselbar ist, also nicht im Hub angelötet ist. So kann man hier mit vertretbarem Aufwand tauschen. Flachkabel würde ich meiden, da mit ihnen die fehlende Schirmung quasi regelmäßig einher kommt.

Es ist also gar nicht so einfach, rauszufinden, was exakt das Problem ist.
Einfallslos daher zu kommen, der User sei das Problem, ist hier und grundsätzlich keine Hilfestellung. Wenn der User das Problem ist, dann sagt ihm doch, was falsch gemacht wird oder woran es hapert. Gebt Hilfe oder Ideen, aber keine blöden Aussagen ab.

Ich habe fertich!
 
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Sterntaste schrieb:
Die Vermutungen, das Problem könnte vor dem PC sitzen, finde ich nicht nur unfreundlich bis unverschämt sondern auch wirklich dumm. Interesse an einer Hilfestellung kann ich da nicht erkennen, beim besten Willen nicht.
Ich sehe das mal so: jeder versucht, so gut wie möglich zu helfen. Wenn man mal daneben liegt, ist's halt so. Du könntest auch voll daneben liegen, willst Du beschimpft werden?

Der Rest deines Inhalts ist interessant und kann helfen, warum verbilligst Du das mit sowas?
 
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Mumbira schrieb:
Aktuell wird der Laptop über eine Dockingstation angeschlossen. Die Monitore sind alle sowohl mit dem PC als auch mit der Dockingstation angeschlossen. Und für die Peripherie nutze ich einen einfachen USB switch.
Was genau brauchst du denn für Anschlüsse? Wieso verwendest du eine Docking Station "UND" einen USB Switch? Mit dem richtigen Dock, das du ja fliegend mittels einem einzigen USB C-Kabel zwischen Laptop und PC hin und herwechseln kannst, sollte das alles in einem einzelnen Gerät machbar sein - inkl. Monitore, etc.

Ich habe hier (ungelogen) ca. 30 verschiedene USB C-Docks in verschiedenster Ausführung und wüsste nicht, wieso ich da zusätzlich noch nen USB-Switch verwenden sollte, wenn ich doch eh schon 4, 5, 6 USB A-Steckplätze (und noch weitere USB C) am Dock selbst habe.
 
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DJMadMax schrieb:
Was genau brauchst du denn für Anschlüsse? Wieso verwendest du eine Docking Station "UND" einen USB Switch? Mit dem richtigen Dock, das du ja fliegend mittels einem einzigen USB C-Kabel zwischen Laptop und PC hin und herwechseln kannst, sollte das alles in einem einzelnen Gerät machbar sein - inkl. Monitore, etc.

Ich habe hier (ungelogen) ca. 30 verschiedene USB C-Docks in verschiedenster Ausführung und wüsste nicht, wieso ich da zusätzlich noch nen USB-Switch verwenden sollte, wenn ich doch eh schon 4, 5, 6 USB A-Steckplätze (und noch weitere USB C) am Dock selbs habe.
Es geht dabei ja nicht um den Mangel an Ports sondern um die Möglichkeit des "switchen". Maus + Tastatur werden an den USB Switch angeschlossen. Dieser Switch wiederum sowohl mit Privat PC und auch Docking Station der Arbeit. Arbeitet er, stellt er den Switch so, das er mit den Eingabegeräten den Arbeitslaptop bedient. Ist er mit Arbeit fertig und will seinen Privat PC nutzen stellt er lediglich den Switch um und kann direkt mit den gleichen Eingabegeräten ohne irgendwas umzustecken seinen PC bedienen.

@Threadersteller
Habe übrigens seit Jahren das gleiche Setup und nutze ebenfalls ohne Probleme den Switch von UGreen
 
Ich hatte bisher einmal ein Problem mit einem USB-KVM-Switch, wo beim Anschluss an den PC/Laptop jeweils USB-A male zu USB-A male war (PC startete auch sporadisch neu), glaub der war von ugreen.

Umgestiegen auf USB-A male zu USB-Type B 3.0 und nun funktioniert das ganze schon drei Jahre.

Der Aten oben macht nen guten Eindruck.
Ich hab eins von Delock.
 
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