USB Audio Interface knackt nur auf meinen Desktop

  • Ersteller Ersteller derGrashalm
  • Erstellt am Erstellt am
D

derGrashalm

Gast
Hallo,

ich nutze ein Audio Interface um meine E-Gitarre mit meinen PC zu verbinden. Um die Latenz niedrig zu halten lässt sich im Treiber des Audio Interfaces die Systemperformance einstellen. Wenn ich die Einstellung über normal setze knackt es nur noch. Seltsamerweise habe ich dieses Problem auf meinen alten Dual Core Notebook nicht, obwohl es wesentlich Leistungsschwacher als mein i5 3570k Desktop ist. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Unbenannt-1-Wiederhergestellt.jpg

Betriebsystem ist auf beiden Geräten Windows 10 Pro x64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird die irgendetwas die DPC Latenz versauen. Teste mal mit dem Latency Monitor ob das der Fall ist. Ausserdem liefert dir das Tool einen ersten Hinweis auf den Verursacher. Hier mal nachgoogeln zu welchem Treiber oder welcher Software das gehört oder im Zusammenhang steht und dann ggf. updaten. Komponenten deren Treiber Probleme machen, lassen sich auch im Gerätemanager deativieren. Aber schau erstmal was bei rauskommt.
 
Unbenwadwawadannt-1.jpg


Woran kann das liegen?
Mainboard ist ein Asus H61M-K mit jetzt aktuellem Bios.
(das untere Bild bitte ignorieren)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Latency Monitor meldet den den Treiber für den USB als Verursacher. Treiber für alle USB Ports sind aktuell?

Liste bitte mal deine Hardware auf und was an den USB Ports alles dranhängt. Hast du noch USB Ports von Drittherstellern auf dem Mainboard? An welchem Port hängt dein Audiointerface?

Ein paar Dinge die du probieren solltest:

- Versuche mal alle Geräte einschliesslich des Audiointerface von den USB Ports zu entfernen. Was zeigt der Latency Monitor dann an?

- Falls im Latency Monitor beim dritten Wert von oben jetzt niedrigere Werte angezeigt werden, stecke das Audiointerface wieder an. Ändert sich beim den Messwerten etwas?
 
Also an meinen USB Ports hängt nur eine no-name Maus und Tastatur. Das Audio Interface ist an die USB Ports das Mainboards angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch 2 Gehäusefront USB Ports angeschlossen die ich aber nicht nutze.

Hardware.
Grafikkarte: AMD R9 380
Mainboard: ASUS H61M-K
RAM: 8GB Einzelner Riegel.
Audio Interface: Behringer UMC22

Sobald ich das Interface Einstecke steigt die Latenz Anzeige von USBPORT.SYS extrem an.
 
Ok, dein Board hat also nur die USB Ports vom Chipsatz.

Hast du jeweils die neuesten Chipsatztreiber, Bios und Trieber für dein Audiointerface installiert? Updates beseitigen oft solche Fehler. Würde mit dem Interface anfangen, dann Chipsatz, dann Bios, dazwischen immer testen.

Sicherheitshalber würde ich auch nochmal Maus und Tastatur vorrübergehend abstecken und schauen ob sich an den Werten was ändert. Dabei das Interface auch nochmal an einen anderen Port anstecken, damit sich der Treiber neu initialisiert. Dann maus und Tastatur wieder anstecken.

Deaktiviere bei den USB Ports auch mal das Energiesparen.

Lief das Interface an dem Board schonmal problemlos?


Wenn alles nichts hilft, sehe ich nur noch die Möglichkeit eine zusätzliche USB-Erweiterungskarte zu nutzen. Wobei nicht gesagt ist, dass das Problem dadurch mit Sicherheit beseitigt ist. Klar könnte man noch versuchen das System neu aufzusetzen, aber wenn die DPC-Latenzwerte vor dem Einstecken passen und danach nicht sehe ich das Problem eher beim Treiber vom UMC22. Deshalb würde ich dann den Behrinhger Support kontaktieren. Deren Interfcae sollte auf jeden Fall keine Probleme am Standard-USB Port des Intel Chipsatzes machen.
 
Kann auch an anderer Software liegen, müssen nicht die USB Treiber selber sein. Bei mir wird knacken in der Regel durch Software wie den MSI Afterburner, HWinfo64 usw. verursacht. Sprich Software die Sensoren ausliest.
 
Ja im Prinzip natürlich. Aber wenn Latency Monitor den usbport.sys nennt hat das schon seinen Grund. Was dann wiederum dadurch bestätigt wird, dass der Fehler erst auftritt wenn das UMC22 an den USB Port angeschlossen wird.
 
Zurück
Oben