USB aus bei Start von WIN7 Installation

Baer1775

Cadet 1st Year
Guten Morgen und happy new Year,
Ich hab gestern 4 Stunden versucht, getestet, gesucht... ohne Erfolg:

Beim Start der WIN7 Installation, also beim ersten Fenster wo Uhrzeit und Datum etc. eingestellt werden sollen, schaltet sich meine Peripherie am USB ab. Spannung liegt noch an, aber Eingaben werden nicht mehr angenommen (zB Num Taste reagiert nicht mehr, kein Mauszeiger, kein Enter etc.)
Es schein so, als ob die Übergabe von BIOS an WIN nicht funktioniert.

Hardware: älteres HP Mainboard i3 in neuem Gehäuse mit neuer SSD, Netzteil, Arbeitsspeicher.

Meine kläglichen Lösungsversuche:
♦️BIOS alles mögliche schon aus und eingeschaltet
♦️USB ein ausgesteckt
♦️Verschiedene Bootoptionen USB und DVD

ich komme einfach nicht weiter
Bitte helft mir.

Anhänge

• 34DF569F-7920-4C45-B12C-08B641F80068.jpeg
    34DF569F-7920-4C45-B12C-08B641F80068.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 174
Und auf welchem Toaster willst Du Win 7 installieren?

Wenn die Hardware ansatzweise aktuell ist, dann wird das nichts. Win 7 kann mit den aktuellen USB Anschlüssen nichts anfangen und bindet sie nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baer1775
Baer1775 schrieb:
schaltet sich meine Peripherie am USB ab
wenn es aktuelle Hardware ist, dann ist das kein Wunder, denn das uralt win7 kann nun mal kein USB3 xHCI, würüber auch die USB2.0 Ports laufen.

Warum installierst kein win10 und aktivierst das mit dem win7 Key?
Ergänzung ()

Baer1775 schrieb:
älteres HP Mainboard i3
welcher i3 denn genau? Denn gibt es ja mittlerweile in der 10. Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baer1775
WOW, so schnell schon Antworten. Vielen lieben Dank.

Es ist ein i3-6100.

Baer1775 schrieb:
Es ist ein i3-6100
also Sockel 1151v1 und da wird halt kein win7 mehr unterstützt, da bekommt man win7 nur mit gebastel drauf.
Win7 kann halt von Haus aus kein USB xHCI, worüber alle USB Ports bei dem Board laufen

Wie gesagt, installier doch win10, das kannst dir kostenlos bei Microsoft über das Media Creation Tool laden und das kannst du kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.
Win7 hat auch seit einem Jahr keinen Support mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Baer1775
Baer1775 schrieb:
jop, geht seit 5 Jahren Problemlos.
Einfach den win7 Key bei der installieren nutzen und win10 wird aktiviert, solang das jetzt nicht so ein billig illegaler win7 Key war.

• Gefällt mir
Wichtig, falls du kein Microsoft Konto willst, muss der pC nicht mit dem Internet verbunden sein, bei der Installation, dann lässt sich wie bei win7 auch ein Lokales Konto anlegen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Einfach den win7 Key bei der installieren nutzen und win10 wird aktiviert, solang das jetzt nicht so ein billig illegaler win7 Key war.
Ist eine gekaufte originale WIN7 Home premium 😃. Deshalb wollte ich diese auch nehmen.

bisy schrieb:
Muss ich dabei
bisy schrieb:
das aber win7 seit einem Jahr keine Updates mehr bekommt und der Support eingestellt wurde ist dir bekannt?
ja ist bekannt. Der Plan war eigentlich anders herum gedacht. Zuerst WIN7 drauf mit der legalen Kopie und dann gleich auf WIN10 updaten. Ich war der Meinung, es ist am saubersten.

Baer1775 schrieb:
ch war der Meinung, es ist am saubersten.
das ist nur ein Sinnloser Umweg.

War da schon mal win10 drauf, auf dem PC? wenn ja brauchst noch nicht mal einen Key eingeben, win10 wird automatisch wieder anhand der Hardware ID des Mainboards aktiviert.

Den Umweg braucht man nicht machen, entweder gleich win10 mit dem win7 Ke aktivieren oder falls mit dem Mainboard schon mal auf win10 geupgradet wurde, brauch man nur win10 ohne Key neu installieren, die Key Eingabe kann man da überspringen man muss da nur die richtige Win10 Edition wählen, Win10 wird sich da dann anhand der Hardware iD automatisch wieder aktivieren

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Wichtig, falls du kein Microsoft Konto willst, muss der pC nicht mit dem Internet verbunden sein, bei der Installation, dann lässt sich wie bei win7 auch ein Lokales Konto anlegen.
Ich habe gerade wegen eines angeknacksten BIOS temporär Linux durch Windows 10 ersetzen müssen, damit ich ein BIOS Update machen konnte ( Danke Lenovo...) und konnte trotz LAN-Kabel ein lokales Konto anlegen...
(Aktuellstes Windows iso von der M$ Homepage)

• Gefällt mir
Ich bin mir nicht sicher, ob da schon mal WIN10 drauf war. Das Mainboard war billig bei eBay zu haben.
Gleich die Erklärung warum billig eBay in neues Gehäuse: ist so ein Erziehungsding für den Junior (11J) 😆

... Rufus läuft schon

jonderson schrieb:
konnte trotz LAN-Kabel ein lokales Konto anlegen...
klappt mit der aktuellsten Win10 Version eigentlich nur noch, wenn man win10 Pro installieren will, bei de Home Version hat man da keine Auswahl mehr, da geht es nur ohne Internet Verbindung
Ergänzung ()

Baer1775 schrieb:
Das Mainboard war billig bei eBay zu haben.
Okay, dann nutz den win7 Key

• Gefällt mir
Herzlichen Dank an alle.
PC läuft 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy, cyberpirate und Markchen
Zurück
Oben