USB Backup

Serinya

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte wissen ob ich einen Backup USB-Stick mit dem Media creation Tool erstellen kann das System dann neu installieren kann und die Dateien auf dem USB stick im nachhinein wieder löschbar sind.

Mit dem Media Creation Tool kannst du kein Backup erstellen. Damit kopierst du die Dateien, die für die Windows-Installation gebraucht werden auf den USB-Stick. (Achtung, dabei werden alle Dateien auf dem Stick gelöscht). Nach der Installation kannst du die Dateien wieder vom Stick löschen.

Ein Backup der alten Daten macht man am besten auf ein anderes Medium.

?!
Insofern Nein und Ja.
Du kannst dir ein Installmedium erstellen, per MCT - den Stick. Und nach Gebrauch kannst du ihn völlig normal weiterverwenden. Aber ein Backup geht nicht.

CN8

Ja ich meinte ein Installationsmedium ich hatte nämlich mit dem letzten stick das problem dass er schreibgeschützt war habe aber keine ahnung woher das kam darum war ich mir unsicher. Heist ich kann die installationsdateien nach der neu installation komplett löschen also den stick formatieren ? ist nämlich nicht mein stick und der war teuer

Ich hab meinen Stick immer löschen/formatieren können, wenn ich mit der Installation fertig war.

Nilson schrieb:
Ich hab meinen Stick immer löschen/formatieren können, wenn ich mit der Installation fertig war.

okay danke das klingt gut ^^
Ergänzung ()

Achso noch die Frage auf der Website von windows steht man braucht den key den brauchte ich das letzte mal soviel ich weis nicht und es hat funktioniert also brauch ich den key nicht ?

Wenn der Key im Mainboard gespeichert ist oder mit einem Microsoftaccount verknüpft ist, brauchst du ihn nicht.

Naja das System wo ich das System her beziehe war ein fertiges mit w10 drauf. Ich denke also er müsste gespeichert sein.
Ergänzung ()

ich habe das Media creation tool gestartet als es fast fertig war kam dieses tool kann auf diesem computer nicht ausgeführt werden zudem wurde der stick Partitioniert wodurch jetzt 20gb nicht zugeordneter speicher darauf sind

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 war doch schon installiert und es wird doch auch kein Board gewechselt.
Entweder es wird gar kein Key abgefragt oder man überspringt die Key Eingabe einfach, Später eingeben, ich habe keinen Key oder was da steht.
Wie groß ist den der Stick?
Ich verwende 8 oder 16 GB.
Der Stick wird ja Fat32 Formatiert von Media Tool und wie Groß kann Windows mit Fat 32
Goole sagt 32GB
https://www.pcwelt.de/tipps/Tutorial-USB-Stick-formatieren-mit-FAT32-9926701.html
Ansonsten, hast du noch genug freien Speicherplatz auf C: ?
òder Fremdantivierenprogramme usw.
https://praxistipps.chip.de/media-creation-tool-funktioniert-nicht-was-tun_48548

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Media creation tool gestartet als es fast fertig war kam dieses tool kann auf diesem computer nicht ausgeführt werden zudem wurde der stick Partitioniert wodurch jetzt 20gb nicht zugeordneter speicher darauf sind

ich habe im letzten Post noch was ergänzt.
20 GB Nichtzugeordnet ist ja normal nicht schlimm, das alles gelöscht wurde an Dateien wusstest du ja und neu formatieren kannst du den Stick auch.

ich habe es jetzt versucht mit den tipps aber jetzt bekomme ich die meldung ich muss den stick formatieren um ihn zu nutzen das hatte ich bei dem anderen auch als ich ihn dann formatieren wollte ist er kaputt gegangen

Serinya schrieb:
ich habe das Media creation tool gestartet als es fast fertig war kam dieses tool kann auf diesem computer nicht ausgeführt werden

Das passiert öfter, bei mir auch schon. Darum nehme ich Rufus zum erstellen des Installationsmedium.
Bei Rufus halt evtl. darauf achten ob man einen Stick für eine UEFI oder Bios/legacy Installation erstellen möchte.
Für Rufus die normale ISO von Windows 10 nehmen.
Windows 10 ISOs

Rufus

Ich würde nur gern Hilfe haben bei dem formatieren vom Stick klar kann ich auf Formatieren klicken jedoch hat mir das den letzten USB stick gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
formatieren killt nicht so einfach den stick. manchmal stellt windows sich da blöd an aber zumindest mit diskpart war ich bisher immer wieder in der lage dafür zu sorgen das der stick richtig erkannt wird.

Eine Formatierung zerstört normalerweise keinen Stick.
Clean den Sick einfach mit "Diskpart".

Wie groß der Stick ist hast du nicht gesagt und was das überhaupt für ein Stick ist auch nicht.
ist nämlich nicht mein stick und der war teuer
Denn USB Stick kosten normal Heutzutage so gut wie nichts mehr.
Ich habe hier 10 Stück rumliegen.
Die Dinger werden dir doch überall hinterhergeworfen, selbst 64 GB für unter 10 € bei Aldi usw.

Nickel schrieb:
Das passiert öfter, bei mir auch schon. Darum nehme ich Rufus zum erstellen des Installationsmedium.
Bei Rufus halt evtl. darauf achten ob man einen Stick für eine UEFI oder Bios/legacy Installation erstellen möchte.
Für Rufus die normale ISO von Windows 10 nehmen.
Windows 10 ISOs

Rufus

Wo kann ich sehen ob UEFI oder BIOS/Legacy ?

Du musst wissen ob dein PC UEFI hat und dann alles korrekt dort einstellen für
eine Windows 10 UEFI Installation. Schau am besten mal ins Handbuch.
Meistens ist im UEFI aus kompatibilitäts Gründen zur Sicherheit CSM aktiviert.
Übrigens muss deine Grafikkarte auch GOP unterstützen für eine UEFI-Installation ohne CSM.
Bei Rufus hast du dann die Möglichkeit auszuwählen wie der Stick erstellt werden soll.
Diese Option ist offensichtlich bei Rufus.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben