USB-C Hub dual monitor (WQHD+Full HD)

p-style

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe von der Arbeit ein Dell Latitude 5330 und wollte den zuhause an meinen beiden Bildschirmen verwenden.
Habe mich eingelesen und am Ende einen USB-C Hub bestellt, bei dem ich dachte, dass er das kann was ich will. (kann er bisher nicht, oder ich verstehe die ganzen Angaben doch nicht)

Folgendes setup ist vorhanden:

• Dell Latitude 5330
  • Samsung lc27jg56qquxen, WQHD 144Hz
  • Acer qg241y bii, Full HD 144Hz
  • USB C Docking Station Dual HDMI, 8 in 1 Laptop Docking Station https://amzn.eu/d/3yY9j4n
Heute alles angeschlossen und festgestellt, dass ich an beiden Monitoren nur full HD mit 60 Hz bekomme. Ist am Samsung nicht nativ und sieht natürlich scheiße aus.

Mir würden die nativen Auflösungen mit 60 Hz vollkommen reichen.

Lange Rede kurze Frage:
Kann der Hub das oder bin ich einfach zu dumm, solche Angaben zu verstehen?

Danke für eure Hilfe. Googlen und lesen bringt mich leider nicht mehr weiter 🙄

p-style schrieb:
Davon gehe ich erstmal aus, denn laut Beschreibung kann der mit zwei Monitoren 2x4K@60Hz. Aber:
nur wenn du den DisplayPort und HDMI 1 Port verwendest, HDMI 2 kann nämlich nur 4K@30Hz weshalb das ein HDMI 1.4 Port sein könnte und der reicht nicht für WQHD 144Hz.

Gleiches gilt für den Samsung Monitor, der hat sowohl HDMI 1.4 als auch HDMI 2.0. Ist dieser über DP angeschlossen spielt das aber keine Rolle.

So einfache USB-C-Hubs können nicht mehr (max. 10 GBit). Wenn Du es richtig machen willst kaufe Dir eine Thunderbold 4 - Dockingstation, da müsste dann auch mehr als 60Hz gehen. Gute USB-C-Hubs, die mehr könnten (aber nicht müssen) sind leider auch fast so teuer wie die TB4-Docks..

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Drewkev

Wie gesagt, ich brauche die 144 Hz nicht zum Arbeiten. Es reichen 60 Hz bei beiden Monitoren.

Ich habe den Samsung auch mal per Displayport angeschlossen und den Acer per HDMI an HDMI 1 oder HDMI 2. Egal, wie ich das mache, es kommt bei Beiden trotzdem nur Full HD an. Der Acer kann leider kein Display Port.

Also egal welche Anschlusskombination ich ausprobieren, ich kann an beiden Monitoren nicht mehr als Full HD auswählen.

@puri
Wenn das so ist, dann hole ich mir das Ding über die Arbeit. Danke :)

puri schrieb:
So einfache USB-C-Hubs können nicht mehr (max. 10 GBit).
Der USB-C Alt Mode ist ja kein USB Datentransfer sondern nutzt nur den Port für die Übertragung. Irgendwelche USB Übertragungsraten spielen daher hier keine Rolle.

Sofern der Port kein Tunderbolt kann, bringt auch eine TB4 Dockingstation keinen Vorteil.

Das Problem habe ich auch. Habe 2x 1440p, über den Hub gehen beide nur mit 1080p. Liegt daran, dass mein Thunderbold am Laptop nur DP v1.2 unterstützt, mit v1.4 würde 2x 1440p funktionieren. Habe jetzt nur einen am Hub, den andern direkt am
Laptop, dann gehen beide mit 1440p.

p-style schrieb:
ich kann an beiden Monitoren nicht mehr als Full HD auswählen.
Auch einzeln oder nur, wenn beide Displays gleichzeitig aktiv sind?

Intern nutzt so ein USB-C Hub Displayport MST und dann eine aktive Wandlung nach HDMI, einen DP++ HDMI Modus kennt der Alt-Mode nicht. Je nach HBR Modus (DP 1.2 oder 1.4) hat der Port wohl einfach nicht genug Bandbreite für mehr als 2x 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cvzone schrieb:
Sofern der Port kein Tunderbolt kann, bringt auch eine TB4 Dockingstation keinen Vorteil.
Der Dell kann 2x TB4 mit Display alt-mode laut Beschreibung aus der IT.

cvzone schrieb:
Auch einzeln oder nur, wenn beide Displays gleichzeitig aktiv sind?
Wenn ich nur den Samsung anschließe, bekomme ich WQHD, egal ob per DP, HDMI 1 oder HDMI 2.

BeedManic schrieb:
Das Problem habe ich auch. Habe 2x 1440p, über den Hub gehen beide nur mit 1080p.
Das würde mir schon reichen. Ich habe nur 1x 1440p und 1x 1080p.

In dem Fall müsste man wirklich wohl auf ein TB Dock ausweichen, was natürlich deutlich teurer ist.
Das nur 2x 1080p über ein USB C Alt-Mode Dock geht ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn der Alt-Mode nur DP 1.2 können sollte.

Bei beiden HDMI Anschlüssen bekomme ich nur 71,987Hz. Bei DP sind es 143,998Hz .😁

Bei den USB-C Docks ist HDMI immer eine aktive Wandlung von Displayport. Es kann sein, dass der Chip einfach nicht mehr als 60 (bzw. hier 72 Hz) kann, auch wenn theoretisch mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Ich hatte mal für meinen alten Arbeitslaptop (Dell Latitude 5400 ohne TB) das Dell WD19S, was ein reines USB-C Dock ohne TB ist. Da ging auch nur maximal 2x1080p60.

Korrekt. Sobald 2 Anschlüsse am Dock gleichzeitig verwendet werden ist Schluss mit 1440p, egal mit wie viel Hz.

Scheint wohl nicht zu gehen. Dann geht das Ding leider zurück. Dann muss ich doch über die Arbeit eine Dell Station holen, die dann hoffentlich TB kann und das Problem löst.

Wird dann am Dock liegen. Die CPU ist ja relativ neu und hat auch DP 1.4a.

Drewkev schrieb:
wie ist das zu erklären?
MST Modus, der im Single Betrieb nicht aktiv ist, möglicherweise. Möglicherweise operiert er dann auch nur mit einem niedrigeren HBR Modus, weil der HDMI Converter kein HBR2 oder 3 kann. Oder irgendeine anderen Hardwarebeschränkung in dem Dock. Das ist ja oft das Problem. Die theoretischen Bandbreiten spielen manchmal einfach keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habe jetzt gerade noch einen Test gemacht.

Samsung per HDMI am Hub/Dock + Acer per HDMI direkt am Laptop > 1440p@71Hz und 1080p@60Hz.
Das ist zwar nur ein workaround, aber damit kann ich jetzt mal leben.

Zurück
Oben