USB-C Hub für 100hz Monitor

Hi,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zu kaufen. Doch vorerst habe ich mir einen 100hz Monitor bestellt. Jetzt benötige ich einen Hub um diesen später an meinen Laptop anzuschließen (und da ich evtl, noch einen 2ten Monitor bestelle). Doch mein Problem ist, das ich keine Hubs finde, welche mindestens 2 HDMI Anschlüsse haben die auch beide min. 100hz unterstützen. Es gibt Hubs immer nur mit 4k 60hz oder eben nur ein Port der 100hz kann. Hat Jemand gute Hubs, die eine Verbindung mit USB-C an meinen Laptop ergöglichen und wo ich 2 Monitore anschließen kann, um diese mit 100hz zu nutzen.

❗PS: der Laptop soll der Lenovo Thinkbook 14 Gen 6 (AMD) werden. Kann ich da überhaupt Monitore mit 100hz nutzen?.

Ich kann ja mal die Anforderungen des Hubs notieren:

-mindestens 2 Monitore mit 100hz über DP oder HDMI
-genug USB Anschlüsse
-Ethernetport
-USB-C Port(s)
-Anschluss an Laptop per USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke, habe eh nicht vor 4k zu nutzen. Werden 1080p Monitore. Hauptsache ich habe 100hz. Also müssten ja mit dem Hub 2x100hz möglich sein!?

Bei Docks und Hubs werden oftmals nur die maximalen Auflösungen bei 60Hz angegeben. niedrigere Auflösungen mit höheren Hz sind dann in der Regel möglich. Wenn du sicher sicher gehen willst kaufst du eben ein Dock, wo zusätzlich auch höhere Hz beworben werden. Sowas gibts durchaus.

Wo du nun aber sowieso grad alles neu kaufst, hättest auch einfach Monitore mit integrierterm USB-C Dock und Daisychain Ausgang kaufen können
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...Port-Out~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~14816_65

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Das DIng ist, ich finde ja Hubs die 100Hz können, und auch 4k 100Hz, aber das eben nur aus einem Port. Ich brauche aber 2 Ports die beide 100Hz können, das ist ja mein Problem gerade, nicht das ich keine finde. Sondern das ich 2 Ports/ HDMI Anschlüsse brauche, die BEIDE 100Hz können. Nicht nur einer.
species_0001 schrieb:
Bei Docks und Hubs werden oftmals nur die maximalen Auflösungen bei 60Hz angegeben. niedrigere Auflösungen mit höheren Hz sind dann in der Regel möglich. Wenn du sicher sicher gehen willst kaufst du eben ein Dock, wo zusätzlich auch höhere Hz beworben werden. Sowas gibts durchaus.

Wo du nun aber sowieso grad alles neu kaufst, hättest auch einfach Monitore mit integrierterm USB-C Dock und Daisychain Ausgang kaufen können
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_100~11967_DisplayPort-Out~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~14816_65
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_100~11967_DisplayPort-Out~11967_xUSBCmDP~11975_Gb+LAN~14816_65
oder findest Du hier eine Angabe, welche beiden Ports 120Hz gibt?: https://amzn.eu/d/63a2Rdh

Das ganze ist immer eine Frage der Gesamtbandbreite aller angeschlossenen Monitore.

Und dazu kommt, es ist nicht die Frage was das Dock kann, sondern was am Laptop raus kommt. Ein Dock kann nur weiterleiten/aufteilen, aber niemals selbst erzeugen. Es ist immer entscheidend was am Laptop raus kommt. Erst dann ist die Frage ob das Dock selbst irgendwie limitiert.

Aber in deinem Fall: 2x FHD @ 100Hz ist für dein Laptop kein Problem.

Die Angabe bei deinem Hub ist nur, dass mit einem Einzelmonitor maximal 4k@120Hz möglich sind, also der Hub dies zulässt und durchleitet ohne selbst zu limitieren. Aber nur wenn es als Quelle auch vom Laptop kommt.
Das heitß für uns etwas gutes: nämlich dass der Hub nicht auf 60Hz beschränkt.
Und 1x 4k@120Hz braucht die gleiche Bandbreite wie 2x4k@60Hz. heißt, wenn wenn 1x 4k@120Hz gehen, geht auch 2x 4k@60Hz.
Kleinere Auflösungen können dann mit mehr Hz betrieben werden um unterhalb der Bandbreitenbeschränkung zu bleiben.
Wenn 4k@60Hz möglich sind, dann geht 1440@144Hz, und in FHD sind das knapp 240Hz.

Und die schreiben ja sogar:
"rückwärtskompatibel zu 4K@60Hz/2K@120Hz/1080P@120Hz..."
Es ist alles eine Frage der Bandbreite

Insofern: für dein Anliegen ist das eigentlich gar kein Problem

Zurück
Oben