USB-C Hub mit 2 Display-Ports und 100W

Vollmond12

Cadet 2nd Year
Hallo,

leider suche ich mir schon seit 1 Stunden einen Wolf. Vielleicht gibt es das auch nicht, was ich mir aber nicht vorstellen. Ich suche einen 100W USB-C-Hub. Also: Ich habe folgende Hardware:

2 Monitore mit Ausgang=Displayport- leider kein HDMI
Die 100W USB-C sollen ins Notebook, damit hierfür nicht auch noch ein Stromkabel angeschlossen werden muss.
Dann sollte der Hub noch 2 Stk USB-A haben (für eine kabellose Tastatur.

Ein Wunsch habe ich noch: Es sollte wirklich nicht zu teuer sein. Also gern bis max 50 EUR. Die Firma des Hubs ist sicherlich nicht so wichtig.

Könnt Ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Welche Auflösung für die Monitore?
Denke Hub plus Netzteil wirst über 50 Euro kommen, eher so Richtung 80 - 100 Euro.

Willkommen im Forum.

um welchen Laptop geht es denn?

das wirst du Systembedingt so wahrscheinlich nicht finden.

Docks / Hubs brauchen immer auch Strom für sich selbst. Heißt, es braucht mehr als 100W Input, wenn am Laptop USB-C 100W raus kommen sollen.

Die "großen/richtigen" Docks lösen das damit, dass sie eingangsseitig 135W Netzteile benutzen. Entweder als proprietärer Stecker oder auch USB-C aber dann sind die 135W Ladeleistung nicht standardkonform sondern proprietär.

Die ganzen preiswert USB-C Hubs... wenn sie sich an den USB-C Standard halten, werden sie eingangsseitig nicht mehr als 100W annehmen, also können diese keine 100W an den Laptop abgeben, erst recht nicht wenn weitere USB Stromverbraucher am Hub hängen.

Davon abgesehen, kann man bei den preiswert hubs sowieso in dutzenden Bewertungen lesen, dass die unter hohen stromstärken a) heiß werden und b) nicht lange leben. Daran kann man gut Laptops mit 45W oder von mir aus 65W anschließen. Diese an der thermischen Kotzgrenze zu betreiben... nunja.

D.h. um zu bekommen, was du möchtest, wirst du m.M.n. ein "großes/richtiges" Dock passend zu deinem Laptop nehmen müssen. Und dies entsprechend teuer im Bereich 150-250€ je nach Laptop.

Je nach Laptop und Hersteller kann man ggf. überlegen ein gebrauchtes "großes/richtiges" Dock zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Moin moin,

schau dir diesen mal an:
https://de.aliexpress.com/item/1005...lgo_pvid=582ed6f2-d801-4ef6-860e-c8e1b1267aa1

Ich kann dir aber sagen das er kein 4k schafft nicht einmal einen Monitor!
2x FHD wird sicher gehen, bei mir lief auch 1440p
Vielleicht ist es auch ein Problem mit Linux

Es ist wahrscheinlich der einzige in deinem Budget und mit den Anforderungen

PS: Da ich nach Afrika versenden lasse, kann es gut sein, das ich B Ware bekommen habe! Solltest du 4k testen können, würde ich mich über feedback freuen!

Wow, danke für die rege Beteiligung. Ich freue mich ;-)

Fast 100 EUR inkl. Stromversorgung? Oh mein Gott.
Ich hatte mir das hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0CJ9DLRK4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
für 38 EUR- allerdings muss ich das Notebook zusätzlich an den Strom bringen. Aber für 62 EUR hole ich das Stromkabel gern raus. Ich hatte gehofft, dass es günstiger für mich wird. Und ich werde nur 2x/Woche im Homeoffice sein. Also auch keine 24/7-Dauerbelastung....
Ergänzung ()

Das Notebook ist ein DELL Latitude 7440
Ergänzung ()

Die Monitore werden nur für Excel-Tabellen und Office benötigt. Also keine Videobearbeitung o.ä.

geheimnisvoll? Nein, ganz und gar nicht. Ich habe aber leider keine Ahnung.

Also: Das Netzteil ist von Dell 65W, dann brauchen ja aber noch beide Monitore Strom, so dass ich dachte, es müssen 100W sein.

Die Monitore sind uralt- 20 Jahre? Fujitsu B24-8-TE 50-60 Hz

Ich hoffe, es hilft
Ergänzung ()

Was haltet Ihr davon? Wa rja hier ein - so glaube ich- guter Vorschlag:

HP G5 USB-C Dockingstation Hub Dock + Netzteil - wie NEU​

für 60 EUR inkl. Versand.
Ist das ein guter Preis? Und das würde mir doch helfen....

Zuletzt bearbeitet:
Haettest Du diese Infos im ersten Post gemacht hatte man einen USB-C Hub mit 2xHDMI empfehlen koennen (Beispiel). Dann brauchst Du nur passende HDMI auf DVI Kabel und fertig. Bis FHD (60Hz) sind HDMI und DVI (Single-Link) signalkompatibel.
Stationaere LCDs kommen momentan mit eigener Stromversorgung. Kann sich dank PD in Zukunft aendern aber dann nur ueber eine entsprechende USB-C Schnittstelle am LCD. DP, HDMI, DVI etc. sind nicht fuer zusaetzliche Stromversorgung ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Dell braucht natürlich keine 100W. Insofern war deine Annahme dass 100W in den Laptop müssen falsch.

In dem Fall geht also wirklich jeder günstige USB-C hub der 2x HDMI, power pass through, deine sonstigen gewünschten Anschlüsse und keine grottigen Bewertungen hat.

Und das ganze versorgst du mit einem 90W USB-C Netzteil.

@schneup
Das bedeutet, dass mir Deine beiden Vorschläge ausreichen? Perfekt, dann komme ich ja mit meiner Ausgabenvorstellung gut hin.
Kann ich estellen? Dann gebe ich meine ursprüngliche Bestellung wieder zurück geben

"Hättest Du das gleich gesagt": Sorry, aber ich habe doch keine Ahnung und habe das geschrieben, was ich wusste.

P.S. Ihr habt Recht: Beide Monitore haben einen eigenen Stromanschluss.....
Ergänzung ()

@species_0001
Das Netzteil ist ja schon beim Vorschlag von Neup dabei. Das heißt, ich bestellte nun:

https://www.amazon.de/dp/B0BY8QNV1C/?tag=comput0d-21
und 2x
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UL8U/?tag=comput0d-21
?
Oh danke, Euch. Ich bin Euch dankbar. Super!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Vollmond12 schrieb:
@schneup
Das bedeutet, dass mir Deine beiden Vorschläge ausreichen?
Kann ich estellen? Dann gebe ich meine ursprüngliche Bestellung wieder zurück geben
Habe beim LCD nur Specs von diesem Modell (mit zusaetzlichem “Pro” bei der Bezeichnung) gefunden. Pruefe vor dem bestellen ob es sich wirklich um dieses Modell handelt und ein DVI Anschluss vorhanden ist. Falls ja dann muesste es damit funktionieren. Einfach beim Notebook darauf achten einen USB-C Anschluss mit DP-Alt und PD Support zu verwenden. Passendes USB-C Netzteil musst Du ebenfalls vorhalten. Guenstige Hubs haben diese nicht im Lieferumfang.
Vollmond12 schrieb:
"Hättest Du das gleich gesagt": Sorry, aber ich habe doch keine Ahnung und habe das geschrieben, was ich wusste.
Da es zig Notebooks und LCDs gibt ist es immer hilfreich das genaue Modell anzugeben. Ansonsten fuehrt es zu heiterem HW raten und es ist schwierig konkrete Tipps zu geben oder es fuehrt, wie in diesem Fall, zu deutlich teureren Loesungsvorschlaegen weil nicht alle Details bekannt sind.
Ergänzung ()

Vollmond12 schrieb:
Das Netzteil ist ja schon beim Vorschlag von Neup dabei. Das heißt, ich bestellte nun:
Nope, der Hub hat kein Netzteil dabei. Die 100W bedeuten nur dass er mit dieser Leistung zurechtkommt. Fuer 35 Euro kriegst Du von einem serioesen Hersteller keinen USB-C Hub mit 100W Netzteil.
Entweder nimmst Du das von Dell oder kaufst Dir separat eines mit hoeherer Leistung (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also: Die Monitore haben einen DVI-Ausgang.

"Einfach beim Notebook darauf achten einen USB-C Anschluss mit DP-Alt und PD Support zu verwenden. "
Das verstehe ich nicht!

Passendes USB-C Netzteil musst Du ebenfalls vorhalten.
Ich dachte, es ist dabei. okay, dann also noch so etwas hier:
Netzteil?

Vollmond12 schrieb:
"Einfach beim Notebook darauf achten einen USB-C Anschluss mit DP-Alt und PD Support zu verwenden. "
Das verstehe ich nicht!
Ein Notebook kann mehrere USB-C Schnittstellen mit unterschiedlichem Funktionsumfang haben, d.h. nicht alle geben ein Bildschirmsignal aus oder koennen darueber geladen werden. Deshalb im Handbuch Deines Dell Modells nachschauen welche USB-C Buchsen DP-Alt (Bildschirmsignal) und PD (Power Delivery) unterstuetzen.
Vollmond12 schrieb:
Passendes USB-C Netzteil musst Du ebenfalls vorhalten.
Ich dachte, es ist dabei. okay, dann also noch so etwas hier:
Netzteil?
Versuche es zuerst mit dem Dell Netzteil wenn es einen USB-C Anschluss hat. Selbst mit dem Eigenverbrauch des Hubs sollte der Notebook kein Problem damit haben. Ansonsten ist es sinnvoller bei Netzteilen auf etablierte Hersteller zu setzen, z.B. Anker, Ugreen etc. weil diese Sicherheitsauflagen beim Design ernstnehmen und die versprochene Leistung auch zuverlaessig liefern.
Ich kenne die verlinkte Firma nicht aber bei Billignetzteilen gibt es teilweise abenteuerliche Schaltungsdesigns und fragwuerdige Komponenten (anders waeren so niedrige Preise nicht moeglich) die sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. Im schlimmsten Fall kann bei einem Defekt der Notebook und/oder Benutzer geschaedigt werden. Manchmal erweitert sich auch das soziale Umfeld und man lernt nette Leute von der Feuerwehr kennen. Hat also groessere Chancen auf hit-or-miss.
Wenn Du bei der Firma Basicvolt ein gutes Gefuehl hast dann wuerde ich allerdings 2 Euro mehr investieren und diese Modell mit separatem Kabel nehmen. Dann bedeutet ein Kabelbruch nicht gleich ein Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
"Ein Notebook kann mehrere USB-C Schnittstellen mit unterschiedlichem Funktionsumfang haben, d.h. nicht alle geben ein Bildschirmsignal aus oder koennen darueber geladen werden. Deshalb im Handbuch Deines Dell Modells nachschauen welche USB-C Buchsen DP-Alt (Bildschirmsignal) und PD (Power Delivery) unterstuetzen."

Ach "shit", das habe ich erst gelesen, nachdem ich bestellte. Naja, nun werde ich es zunächst mal versuchen. Vielleicht klappt ja alles ;-)

Vollmond12 schrieb:
Also: Die Monitore haben einen DVI-Ausgang.
Noch ein kleiner Nitpick. Bitte die korrekte Terminologie verwenden. Deine LCDs haben einen DVI Eingang. Der Ausgang ist auf der GPU oder USB-C Hub/Dockingstation. Im Normalfall haben LCDs nur Eingaenge. Allerdings gibt es die Moeglichkeit eine Daisy Chain ueber mehrere LCDs via DP einzurichten. In diesem Fall haben LCDs tatsaechlich Eingaenge und Ausgaenge, siehe hier:
https://www.dell.com/support/conten...creen-video/guide-daisy-chain-monitors?lwp=rt
Um Missverstaendnisse zu vermeiden deshalb bitte auf die korrekte Bezeichnung achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben