USB-C Monitor für ein Macbook 12 Zoll

Universa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich besitze ein Macbook 12 Zoll vom Jahr 2015 mit nur einem USB-C 3.1 Anschluss. Aktuell suche ich nach einem externen Monitor, mit USB-C Anschluss, um nur ein Kabel zu verwenden.

Derzeit habe ich noch einen USB-C Adapter für Maus/Tastatur und Netzwerk dran. Gesucht wird ein Monitor mit folgenden Eigenschaften:

• 4K Auflösung
  • Mindestens 24 Zoll, gerne größer
  • USB-C Anschluss um die o.g. Anforderung zu erfüllen
  • Falls möglich mehr als 144 HZ, oder ist das mit dem USB-C 3.1 Standard nicht möglich?
  • Nicht teurer als 300€ (+- 30€)

Ich danke euch!

Universa schrieb:
Falls möglich mehr als 144 HZ, oder ist das mit dem USB-C 3.1 Standard nicht möglich?
Warum und wozu?
Universa schrieb:
Nicht teurer als 300€ (+- 30€)
nicht möglich. es gibt kein gerät was die anforderungen erfüllen würde. das erste was auftaucht ist 27" 1440p 144Hz für 480€: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11955_IPS~11967_USB-C+mit+DisplayPort~14702_144Hz

Ich habe mal nur IPS Displays ausgewählt, weil ich von TN gar nichts halte.

Da ich nicht glaube, das du mit dem Macbook irgendwie spielen willst, würde ich hier mal zu einem 60Hz Monitor, IPS und 27" 1440p oder 24" 1080p raten

Vielen Dank für die Antworten!

Gespielt wird dem Macbook via Shadow Cloud. Laut Apple soll auf dem Macbook 12 Zoll von 2015 die Bildausgabe über USB-C bis 3840x2160 erfolgen können.

Also lieber einen 1080P Monitor nehmen?

Egal welche Auflösung, es geht nur bis 15,6 Zoll wenn du nur ein Kabel an den Monitor anschließen willst ;)

mfJade schrieb:
Egal welche Auflösung, es geht nur bis 15,6 Zoll wenn du nur ein Kabel an den Monitor anschließen willst ;)

Kannst du mir das mal erklären? Was hat die Größe des Monitors bitte mit dem Kabel zutun? Auschlaggebend ist doch eher das Kabel?

Scheinbar habe ich zwei Möglichkeiten:

1. USB-C Monitor
2. HDMI/DP Monitor mit dem "tollen" USB-C Adapter

Universa schrieb:
mit USB-C Anschluss, um nur ein Kabel zu verwenden.
Ich hab das so verstanden dass du den Strom auch über USB-C haben möchtest, wenn nicht dann geht natürlich mehr.

mfJade schrieb:
Ich hab das so verstanden dass du den Strom auch über USB-C haben möchtest, wenn nicht dann geht natürlich mehr.

Auch dann ist die Zoll-Größe (wie von dir geschrieben 15,6 Zoll) nicht entscheidend. Ausschlaggebend die gewünschte Auflösung und Hertz-Zahl. Zudem ist mir nicht bekannt, dass es bei einem USB-C Anschluss eine Abhängigkeit zwischen Strom und Auflösung gibt.

Mein Notebook lädt mit 65W und gibt trotzdem die gewünschte Auflösung von 3440x1440 bei 100Hz aus.

CB-Andi schrieb:
Auch dann ist die Zoll-Größe (wie von dir geschrieben 15,6 Zoll) nicht entscheidend. Ausschlaggebend die gewünschte Auflösung und Hertz-Zahl. Zudem ist mir nicht bekannt, dass es bei einem USB-C Anschluss eine Abhängigkeit zwischen Strom und Auflösung gibt.
Laut Geizhals existiert kein Monitor über 15,6 Zoll mit dieser Spezifikation ;) Das war der Grund für meine Aussage, nicht dass es generell unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das Thema hat sich erledigt. Ich war gestern Abend bei einem Kollegen und konnte einen 4K Monitor testen. Der lief, aber nur mit 30 Hz.

Einen 1080P Monitor mit 60 Hz gibt es ja ohne Ende.

Ich bedanke mich bei allen

Ich habe dazu noch das folgende gefunden, was sich mit deiner Erfahrung deckt.

Wirklich nutzen kann man die Möglichkeiten der Typ-C-Schnittstelle auf absehbare Zeit leider nur, wenn man in zusätzliche Adapter investiert. Schon ein simples Kabel auf eine normale Typ-A-Buchse schlägt bei Apple mit 19 Euro zu Buche; für einen der beiden Multiport-Adapter werden sogar happige 89 Euro fällig. Erst diese erlauben es jedoch, neben dem Netzteil noch ein USB-Gerät sowie ein VGA- oder HDMI-Display (max. 3.840 x 2.160 Pixel @ 30 Hz) anzuschließen – für produktives Arbeiten praktisch unumgänglich. Immerhin kommen zunehmend deutlich preiswertere Alternativlösungen von Drittherstellern auf den Markt.
Übrigens: Performance-Vorteile bietet der USB-3.1-Standard in diesem Fall nicht, da das Core-M-basierte MacBook Daten nur mit der maximalen USB-3.0-Geschwindigkeit von 5 Gbit/s transferiert – erst USB 3.1 Gen. 2 schraubt die Datenrate auf 10 Gbit/s nach oben.

Es würde vielleicht erleichtern, wenn ich eine zweite USB-C Buchse, oder noch besser Thunderbolt 3 hätte.

Nicht Form und Preis der Adapter sind entscheidend sondern was aus dem USB-C für Signale raus kommen.
Scheinbar kommt hier USB-C mit DisplayPort Mode raus, obwohl es nicht in den Datenblättern steht. Was gut ist. Ob man dann diesen von Apple beworbenen 89€ Adapter, oder ein anderer USB-C mit DP Mode Portreplikator oder einen USB-C mit DP Monitor mit Portreplikator Funktionalität anschließt ist dann egal. Und die dir nicht ausreichende Auflösung@HZ wird auch vom Laptop bestimmt und nicht von welchem Adapter auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Da ist species_0001 mir zuvorkommen :) - das Problem ist die Hardware deines MacBooks. Mehr als 30Hz ist in dieser Auflösung nicht möglich.

Laut einem bekannten funktioniert ein USB-C auf Displayport Adapter mit vollen 60 Bildern pro Sekunden und einer 4K Auflösung. Nur dann könnte ich nicht gleichzeitig meinen Adapter für Netzwerk und Stromversorgung nutzen ;-)
Also stimmt deine Aussage nicht ganz.

Ich werde nachher einmal hin fahren und es dort einmal testen

Dann bin ich mal gespannt - lt. technischer Spezifikation (siehe auch Noteboocheck) kann deine Graphikkarte am externen Anschluss nicht mehr ausgeben.

Umso besser wenn du es einfach mal versuchen kannst :) drück dir die Daumen.

Ich habe ein wenig Recherchiert. Es sollen sogar "nur" 24 Hz unterstützt werden.
Spätestens morgen gebe ich bescheid, was der Test vor Ort gebracht hat...

Ich glaube das die USB 3.1 Gen 1 nur 5Gbps zulässt, was nicht für 60Hz reichen sollte. Wie gesagt versuch es - wäre doch Spitze sollte ich mich irren.

Zurück
Oben