USB-C-Monitor mit Ladeleistung über Adapter an USB-A Laptop?

ChriHi33

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe.
Ich habe einen neuen USB-C Monitor (Dell P2720DC) gekauft. Dieser verfügt über Power Delivery am USB-C Port (60 Watt). Jetzt möchte ich gerne einen alten Laptop (Dell Inspiron 5749) mit seinem USB-A 3.1 (out) über einen Adapter (ICY BOX IB-CB015) an den Monitor anschließen. Der Screen selbst funktioniert natürlich nicht und ist über HDMI angeschlossen, der USB-Hub, den ich für den früheren Kabelsalat hinter dem Monitor nutze, jedoch wunderbar.

Beschädige ich meinen Computer, wenn ich USB-C mit Ladeleistung über Adapter an USB-A (out) anschließe? Besteht die Gefahr einer Überspannung des Mainboards oder erkennt die Hardware der USB-Schnittstelle automatisch, ob ein angeschlossenes Gerät (hier der Computer am Monitor) Ladeleistung benötigt oder diese überhaupt verarbeiten kann?

Die Frage gilt analog für eine USB-C-Dockingstation mit Ladeleistung von 180 Watt.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank.

Beste Grüße
Chris
 
Ja, du kannst den Adapter nutzen, um mit deinem alten Laptop mit USB-A den Hub am Monitor (oder anderswo USB-C für die reine Datenübertragung) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, M4ttX.
Sehen das die anderen auch so?

Ich will nur auf Nummer Sicher gehen, nachdem gestern ein Dell Mitarbeiter zu mir sagte, ich würde mein Mainboard mit Überspannung wegpusten. Das hat mich schwer verunsichert. Kanns mir aber auch nicht so ganz vorstellen.
 
In welcher Abteilung ist er denn bei besagtem großen Systemhersteller tätig? :D

Da kann nix passieren. Wie Du schon richtig beobachtet hast, es funktioniert dann halt nur der USB hub im Monitor, kein laden (wie auch) und kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und falls du PowerDelivery gar nicht brauchst, dann kannst es auch gänzlich abdrehen.
 
Ich denke, bei dem konkreten Modell ist ein gänzliches Abschalten der Ladefunktion während des Monitorbetriebs nicht möglich. Das Menü erlaubt nur Abschalten der Ladefunktion für USB-C bei AUS und für die USB-A im Standby.

Aber Ihr habt mir schon sehr geholfen und ein wenig die Angst genommen. Ich hatte ja auch schon zwei Rechner dran. Laufen beide noch.

Wünsche Euch ein schönes WE! Danke nochmal :)
 
Powerdelivery prüft welche Spannung "geliefert" werden soll. Somit kannst Du Mobiltelefon, Tablet, Laptop mit dem Stecker laden auch wenn unterschiedliche Ladespannungen benötigt werden. Es wird nur durch die Maximallast begrenzt. in Deinem Fall 60W. USB-C ist bidirektional. Wenn Du auf USB-A als "Quelle" adaptierst, dann wird das erkannt und keine Ladespannung angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und M4ttX
Ich kann es sogar aus Erfahrung bestätigen. Da passiert nichts!

Habe über einen längeren Zeitraum zwei Laptops abwechselnd an einer USB-C Dockingstation genutzt. Einer hatte nur A Ports. Da passiert nichts.

Die Dell D6000 hat sogar den Adapter auf Typ A direkt mit am Kabel. Da scheint der Herr beim Support sich nichtmal mit den eigenen Produkten auszukennen.
 
Zurück
Oben