USB-C - Probleme beim Monitoranschluss an XPS 15 9550

skn11

Newbie
Hallo Zusammen

Ich habe mir heute den Monitor U3219Q und das Tastaturset KM714 von Dell geholt. Da ich den XPS 15 9550 habe, wollte ich, dass ich komplett von Dell ausgerüstet bin. Der Hauptgrund, mich für diesen Monitor zu entscheiden war aber, dass dieser einer der ersten ist, der einen USB-C Anschluss hat!
Völlig begeistert habe ich meinen Laptop heute angeschlossen. Er wurde dadurch auch aufgeladen, jedoch konnte keine Verbindung hergestellt werden. Auf dem Monitor kam lediglich die Meldung: "Kein USB Typ-C Signal von Ihrem Gerät." Trotz langer Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Jedoch habe ich gesehen, dass dieses Problem scheinbar auch andere hatten.
Im Moment habe ich den Monitor über HDMI-HDMI angeschlossen, was mich aber nur auf 30 FPS bringt. Das Ziel ist natürlich 4k Auflösung mit 60 FPS.
Verwendet habe ich selbstverständlich das mitgelieferte C-C Kabel. Wie oben erwähnt wird der Laptop aufgeladen, also scheint der Anschluss eigentlich zu funktionieren.
Wenn ich vom schlimmsten Fall ausgehen müsste, also dass der Anschluss an meinem Laptop kaputt ist, wie könnte ich dann auf die 4k mit 60 FPS kommen? Wenn es wirklich so ist, wie in einigen anderen Foren behauptet, dass beide eigentlich funktionieren, aber die Kombination nicht funktioniert, könnte ich das Problem dann eventuell über einen Adapter lösen (USB-C - HDMI oder USB-C - DisplayPort)?

Langsam bin ich echt am verzweifeln.....

Laut deinem Monitorhandbuch muss man den Modus der USB-C-Buchse händisch im Menü umschalten, entweder DP1.4 oder DP1.2. Schon probiert?
Dell schwurbelt da etwas unverständliches im Sternchentext (über DP1.4 und DP1.1!!). Mein Verdacht ist, dass entweder DP1.4 aktiv sein kann oder lahmes DP1.1 plus andere Funktionen (USB-3.x-Hub, evtl. auch Power Delivery davon betroffen).

Wenn HDMI nur 30Hz liefert dann ist das nur die Version 1.4. IMHO eine Frechheit von Dell, sowas in einem Laptop abzuliefern, der selbst ein UHD-Bildschirm hat.

Effektiv wirst du vermutlich drei separate Kabel ziehen müssen - Strom, USB-C (ggf. eins mit Displayport-Adapter) und USB zum Hub für Eingabegeräte (kann ggf. auch mit dem USB-3.0-Hub gehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: skn11
Stuffz schrieb:
Laut deinem Monitorhandbuch muss man den Modus der USB-C-Buchse händisch im Menü umschalten, entweder DP1.4 oder DP1.2. Schon probiert?
Es gibt laut Handbuch auch eine Automatikeinstellung. Allerdings wäre es schon hilfreich, wenn der TE schreibt, was er schon alles probiert hat.

Der Automatik würde ich nicht unbedingt vertrauen, da sie aus widersprüchlichen Optionen auswählen muss. Z.B. was ist wichtiger, etwas schlechteres Bild und Strom oder gutes Bild und kein Strom?

Bei weiteren Versuchen könnte man testweise das eigene Netzteil vorher anschließen, möglicherweise wird der Laptop dann keine Power-Delivery anfordern. Und auch keine USB-3-Geräte an den Monitor-Hub anschließen. Mit etwas Glück könnte es dann in den Modus DP1.4-Bild-plus-langsame-USB-Geräte-Hub schalten.

Vielen Dank für die Antworten.

Stuffz schrieb:
Der Automatik würde ich nicht unbedingt vertrauen, da sie aus widersprüchlichen Optionen auswählen muss. Z.B. was ist wichtiger, etwas schlechteres Bild und Strom oder gutes Bild und kein Strom?

Ich habe beim Anschliessen natürlich schon ausgewählt, dass es über USB C verbindet. Sonst hätte es diese Meldung ja nicht gegeben. Oder meinst Du da was anders?

Stuffz schrieb:
Bei weiteren Versuchen könnte man testweise das eigene Netzteil vorher anschließen, möglicherweise wird der Laptop dann keine Power-Delivery anfordern. Und auch keine USB-3-Geräte an den Monitor-Hub anschließen. Mit etwas Glück könnte es dann in den Modus DP1.4-Bild-plus-langsame-USB-Geräte-Hub schalten.

Da beim Aufstarten sofort die Meldung kam, dass weniger als normal Strom kommt, habe ich auch gedacht, dass dieses Vorgehen vielleicht die Lösung wäre. Jedoch klappt das leider auch nicht.

Stuffz schrieb:
Effektiv wirst du vermutlich drei separate Kabel ziehen müssen - Strom, USB-C (ggf. eins mit Displayport-Adapter) und USB zum Hub für Eingabegeräte (kann ggf. auch mit dem USB-3.0-Hub gehen).
Das wäre natürlich sehr mühsam. Mein Ziel war es ja gerade alles über ein Kabel zu verbinden. Dann könnte ich ja gerade ein Monitor ohne USB-C Anschluss kaufen, angenommen ich werde diesen Laptop noch einige Jahre benutzen.
Die gewünschte Auflösung und Höhe FPS würde ich über diesen Adapter aber erreichen, oder?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Wenn HDMI nur 30Hz liefert dann ist das nur die Version 1.4. IMHO eine Frechheit von Dell, sowas in einem Laptop abzuliefern, der selbst ein UHD-Bildschirm hat.
Genau! Ich habe keinen Plan, was die sich überlegt haben, oder ob die sich überhaupt etwas dabei überlegt haben. Dell gefällt mir eigentlich sehr, aber scheinbar können die keine problemlosen Geräte liefern! Hatte beim ursprünglichen xps 15 9550 ein Motherboard Problem und es musste ausgetauscht werden... wurde zum Glück bei mir von einem Spezialisten gemacht.
Aber die Garantie ist jetzt schon abgelaufen und die Reparatur des Anschlusses wäre einerseits sicherlich sehr teuer, andererseits sehr frustrierend, da das Problem wahrscheinlich von Anfang an bestand.

EDIT:
Jetzt verstehe ich, was Ihr mit dem automatischen Auswahl von USB-C meint. Ich habe jetzt die Optionen (Automatisch und Abfrage für mehrere Geräte) ausprobiert, jedoch passiert nichts. Immer noch die gleiche Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe mein Handy zum Aufladen mit dem Monitor verbunden und der Laptop hat es sofort erkannt. Verbunden ist der Monitor immer noch über HDMI - HDMI, das USB-C Kabel habe ich drinnengelassen. Normalerweise wäre die Erkennung ja nur mit dem Upstreamkabel möglich, wenn USB-C nicht funktionieren würde.
Zum Testen habe ich das USB-C Kabel ausgesteckt und voilà, der Laptop erkennt das Handy nicht mehr (ich weiss, dass dieser Test unnötig war). Beim Wiedereinstecken des Kabels fragte mich der Monitor, ob ich zum USB-C Anschluss wechseln will für die Bildübertragung. Mit Freude habe ich das natürlich bestätigt, aber wieder kam bloss die selbe Meldung von oben.

Das heisst: Die Signale vom Monitor zum Laptop über das USB-C Kabel (Strom zum Aufladen und Weiterleitung USB-Inputs) funktionieren einwandfrei. Der Monitor erkennt ja eigentlich auch, dass ein bildübertragfähiges Gerät angeschlossen wird?
Was könnte bloss das Problem sein???

Also wenn ich mir die GH-Beschreibung des Laptops ansehe, dann ist da kein DP-Alt.Modus-Logo am Port! Auch nichts von "DP/USB-C shared" im Text. Daher bezweifle ich stark, dass der das jemals konnte. Was sagt denn das Handbuch dazu?

Ansonsten hätte ich keine guten Vorschläge in diesem Fall, kenne mich mit TB auch nicht genug aus. Kurzer Check im Online-Handel zeigt einen Haufen TB3-nach-DP-Lösungen, aber die günstigen sind Beschiss, im kleingedruckten steht was a-la "nur Thunderbolt-kompatibel, erfordert USB-C-Displayport-Alt.mode-fähige Geräte".

Es gibt reine Thunderbolt-3-Docking-Lösungen (von Lenovo z.B.) aber keine Ahnung, ob das mit diesem Laptop geht.

skn11 schrieb:
Genau! Ich habe keinen Plan, was die sich überlegt haben, oder ob die sich überhaupt etwas dabei überlegt haben. Dell gefällt mir eigentlich sehr, aber scheinbar können die keine problemlosen Geräte liefern! Hatte beim ursprünglichen xps 15 9550 ein Motherboard Problem und es musste ausgetauscht werden... wurde zum Glück bei mir von einem Spezialisten gemacht.
Aber die Garantie ist jetzt schon abgelaufen und die Reparatur des Anschlusses wäre einerseits sicherlich sehr teuer, andererseits sehr frustrierend, da das Problem wahrscheinlich von Anfang an bestand.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer vierstellige Beträge für ein Gerät mit lächerlicher Garantiedauer ausgibt, hat definitiv zu viele €€€.

Vielen Dank für die Antwort.
Vermutlich hast du Recht und der Anschluss ist wirklich nicht für dafür gemacht.
Im Handbuch steht: Thunderbolt 3 (USB-C)-Anschluss – An diesen Anschluss können Sie USB 3.1 Gen 2-, USB 3.1 Gen 1-, DisplayPort- und Thunderbolt-Geräte anschließen. Über diesen Anschluss können Sie ein externes Display über Dongles anschließen. Ermöglicht eine Datenübertragungsrate von bis zu 40 GBit/s.

Jedoch habe ich gerade dieses Video gefunden, indem der gleiche Laptop ohne Adapter angeschlossen wird und funktioniert:
Also sollte es theoretisch schon funktionieren?

skn11 schrieb:
Jedoch habe ich gerade dieses Video gefunden, indem der gleiche Laptop ohne Adapter angeschlossen wird und funktioniert:
Quatsch. Seine Links führen zu einem Dell XPS9560.

Wie gesagt, GH offenbart bei XPS 9550 als erstes Geräte von 2015, da war scheinbar kein richtiges USB-C. Aber auch neuere von 2017, da wird USB-C-DP erwähnt.

Falls dein Laptop wirklich nur TB3 kann, dann hilft nur eine echte TB3-Lösung. Aber bei den Günstigen muss man das kleingedruckte lesen, sonst wird einem ein besserer USB-3.2-Hub angedreht. Vielleicht was davon?
https://geizhals.eu/?cat=nbdock&xf=5206_2~5860_Thunderbolt+3

Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Habe ein ähnliches Problem mit Lenovo und versuche unserer IT seit Wochen einen echten Lenovo-TB3-Dock aus den Rippen zu leiern, damit ich nicht jeden Tag drei Kabel stecken muss.

Vermutlich werde ich schlussendlich nicht drum herum kommen, mir einen Adapter zu holen. Finde ich sehr schade.

Ich habe nach weiterer Recherche diese Diskussion mit dem identischen Problem entdeckt:
https://www.dell.com/community/XPS/U2719DC-XPS-15-9550-USB-Type-C-not-working/td-p/7243096

Hier wird dieser Link erwähnt: https://www.dell.com/support/articl...50-no-video-with-dell-type-c-monitors?lang=en

Scheinbar gehört auch der XPS 9550 zur fehlerhaften Kategorie. Es wird behauptet, dass alles normal funktioniert, dass die beiden Geräte aber nicht zusammen können (wtf).

Einen Docking Station will ich nicht wirklich holen (vor allem für diesen Preis). Es käme vielleicht in einigen Jahren in Frage, nachdem sich gewisse Umstände geändert haben werden (Umzug usw.). Aber wer weiss, was dann ist.

Stuffz schrieb:
Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Habe ein ähnliches Problem mit Lenovo und versuche unserer IT seit Wochen einen echten Lenovo-TB3-Dock aus den Rippen zu leiern, damit ich nicht jeden Tag drei Kabel stecken muss.

Oh je... Ich hoffe, dass wenigstens du Erfolg hast.

Im Moment hat ein Dell-Mitarbeiter aus der Dell Community mein Anliegen auf ihrem Thread gesehen und schaut es sich anhand der Service Tags einmal an.
Aber wenn Dell selbst schreibt, dass eine Kommunikation zwischen den Geräten (auch wenn nicht ausdrücklich XPS 9550) einfach nicht möglich ist, wird es wohl ein Adapter sein. Ich hoffe nur, ein Dongle reicht da aus und ich muss mir nicht einen Dock holen.

Zurück
Oben