USB C Verbindung mit Ipad Pro 2021 mit Windows

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.273
Hi,

ich möchte mein Ipad Pro 2021 (mit USB C Anschluss) mit Itunes (Windows) Synchronisieren, kriege keine USB Verbindung hin. Das Gerät wird im Geräte Manager auch nicht angezeigt.

Folgende Methoden habe ich ausprobiert:

2 verschiedene USB A zu USB C Kabel (beide Kabel finden mein Huawei P30 und können Daten problemlos austauschen mit dem P30)
1 USB C zu USB C Kabel von Amazon Basics (schließe es an den USB Anschluss meines B450 Mainboard direkt an, habs auch am USB C Anschluss des RTX2080 probiert)

Das original Apple Kabel hatte ich verloren.

Braucht es irgendein spezielles Kabel?

Anhang mal ein Auszug von USBDeview
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
habs auch am USB C Anschluss des RTX2080 probiert
Bitte immer zwischen USB-C Stecker und USb unterscheiden. Nur weil etwas einen USB C Stecker hat, muss es nicht nativ USB beherschen. Die RTX 2080 hat da zum Beispiel einen DisplayLink anschluss mit USB-C.

Gleiches gilt fuer USB-C Kabel. Vverlink doch mal bitte das von dir genutzte kabel und dein Mainboard.
 
madmax2010 schrieb:
Bitte immer zwischen USB-C Stecker und USb unterscheiden. Nur weil etwas einen USB C Stecker hat, muss es nicht nativ USB beherschen. Die RTX 2080 hat da zum Beispiel einen DisplayLink anschluss mit USB-C.

Gleiches gilt fuer USB-C Kabel. Vverlink doch mal bitte das von dir genutzte kabel und dein Mainboard.
Das ist mein Mainboard

Das ist das USB C zu USB C Kabel

PS: Am Nvidia USB C Anschluss funktioniert ganz normal die Verbindung zum Smartphone und man kann Daten austauschen. Mein USB C Stick geht auch wunderbar.
 
Geht bei mir Problemlos mit nem 2€ (2m) USB-A <=> USB-C Kabel an einem 10€ Aukey 4-Port USB-Hub

Hast Du iTunes installiert? (oder den Apple Mobile Device USB Device Treiber auf irgend einem anderen Weg)
Kommt beim anstecken auf dem iPad die Meldung: "Wollen Sie diesem USB-Gerät vertrauen?" ?

Hast du 3 Einträge im USBDeview?
1627074263896.png
 
GrumpyDude schrieb:
PS: Am Nvidia USB C Anschluss funktioniert ganz normal die Verbindung zum Smartphone und man kann Daten austauschen.
thx. Mir war nicht klar, dass da auch USB mit bei ist. Danke :)

Das iPad Pro selbst hat PCIe + Displayport + USB am Anschluss. Bei deinem Board das ist definitiv ein USB Anschluss und von dem Kabel weiss ich, dass es USB kann.

Kannst du es an einem Hub / andere Computern probieren?
 
bart0rn schrieb:
Geht bei mir Problemlos mit nem 2€ (2m) USB-A <=> USB-C Kabel an einem 10€ Aukey 4-Port USB-Hub

Hast du 3 Einträge im USBDeview?
Anhang anzeigen 1104885
Nein nur eins.

Nach einem Neustart steht jetzt auch der Name des Geräts korrekt. Ich sehe es auch im Geräte Manager als Apple IPAD. Itunes erkennt es aber noch nicht. (neueste Version installiert). Der Apple Mobile Device Service läuft auch im Dienstemanager einwandfrei.


Wie sieht dein Geräte Manager aus? HAst du beim Unterpunkt USB Controller Einträge von Apple?
 

Anhänge

  • zweiter Versuch.PNG
    zweiter Versuch.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 260
  • zweiter Versuch (2).PNG
    zweiter Versuch (2).PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 269
GrumpyDude schrieb:
HAst du beim Unterpunkt USB Controller Einträge von Apple?
Nö.

iTunes Version 12.11.3.17

Aber es erscheint bei USB-Geräte:

1627074650329.png


1627074670884.png
 
madmax2010 schrieb:
thx. Mir war nicht klar, dass da auch USB mit bei ist. Danke :)

Das iPad Pro selbst hat PCIe + Displayport + USB am Anschluss. Bei deinem Board das ist definitiv ein USB Anschluss und von dem Kabel weiss ich, dass es USB kann.

Kannst du es an einem Hub / andere Computern probieren?
Jap, habs an meinem laptop angeschlossen mit USB C der kann definitiv 3.1 mit Thunderbolt. Geräte Manager zeigt immer noch nur das Ipad an, ohne die Apple Mobile USB Device Treiber.
 

Anhänge

  • f7dfa15b-611f-476d-a007-3698c0a97377.jpg
    f7dfa15b-611f-476d-a007-3698c0a97377.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 247
Mal im angeschlossenen Zustand aufs iPad geschaut? Beim ersten Mal fragt es, ob du dem PC vertraust und es eine Verbindung herstellen darf.
 
Mr. Black schrieb:
Mal im angeschlossenen Zustand aufs iPad geschaut? Beim ersten Mal fragt es, ob du dem PC vertraust und es eine Verbindung herstellen darf.
Klar, ich drücke auf Zulassen natürlich. Itunes erkennt es immer noch nicht und diese Usb treiber habe ich nicht.
 
Alles von Apple deinstallieren neustarten. Installieren. Gibt es auch bei apple einen guide.
 
Problem gelöst. Hab Windows neuinstalliert, es geht jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und bart0rn
Zurück
Oben