Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es so was ? ich finde immer nur ladekabel, aber kein usb-c auf usb-c ohne laden, also nur datenübertragung.
kenn hier jemand ein kabel dieser machart vielleicht?
USB-C Kabel sind mit unterschiedlichen Spezifikationen erhaeltlich. Ladekabel oft nur mit USB 2 Support. Kabel mit hoeheren Datenraten unterstuetzen weiterhin hohe Ladestroeme. Fuer reine Datenkabel gibt es nicht wirklich einen Markt da es keine Vorteile gegenueber den verfuegbaren Kabeln mit hohen Datenraten und Stromversorgung gibt. Oder wo siehst Du Vorteile solcher Kabel?
also ist das minimum laden und das erreichst du auch mit 3(4) drätchen in einem kabel (+,-,gnd,data)
unabhängig vom steckertyp usb-c oder usb-a oder micro-usb
das der steckertyp usb-c bis zu 24 drätchen verträgt ist etwas anderes
Hier scheint ein Missverständnis zu geben was ein "Ladekabel" sein soll.
Ein USB-C Kabel muss:
USB 2.0 (Brutto: 480Mbit/60Mbyte) und mind. 0,5A@5V können.
Ladekabel sind nicht definiert, müssen also die Kabelanforderungen auch erfüllen.
Dazu kommt dann mehr Ladeleistung (0,9-3A@5-48V)
Mit Kodierung (Widerstand) dann auch 5A@5-48V so kommen 240W Max zusammen.
Es gab früher mal USB-A zu Micro-USB Kabel ohne Datenleitungen, das darf sich dann aber nicht USB nennen.
Kann mir leider auch vorstellen das bei manchen Geräten die nur über USB geladen werden (Heißklebepistolen, Spielzeuge, Taschenlampen etc.) solche Pseudo-Kabel beiliegen.
Die Minimalspezifikation für USB TYP C Stecker ist:
USB 2.0
5V@500mA
Ein Kabel ohne Stromleitungen widerspricht der USB-Norm.
Viele Geräte werden nicht funktionieren. Selbst wenn Geräte externe Stromversorgung haben wird das USB-Interface per USB versorgt, diese Geräte würden dann also nicht funktionieren.
Du musst für ein schnelles Datenkabel einfach nach USB-C 5Gbit/10Gbits/20Gbits suchen.
ich verstand es so, das es auch usb-datenkabel gibt die nicht aufladen.
der typ hier bei yt beschreibt dieses problem mit seinem kopfhörerverstärker der mit dem flaschen kabel das smartphone anfängt aufzuladen oder umgekehrt das smartphone läd seinen verstärker auf.
und das möchte er nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
gibt es so was ? ich finde immer nur ladekabel, aber kein usb-c auf usb-c ohne laden, also nur datenübertragung.
kenn hier jemand ein kabel dieser machart vielleicht?
Wenn Du ein USB-C-Kabel hast, dass KEINEN Strom liefert, dann dürftest Du KEIN Kabel nach USB-3.x-Spezifikationen oder höher nutzen. Strom müssen sie alle liefern.
Immer dran denken_ USB-C ist nur und ausschließlich der Stecker.
Was darüber läuft ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Lediglich USB-C-PD-Kabel müssen mehr(!) Strom liefern.
Der Punkt ist doch nicht, dass er nicht will, dass das Telefon den DAC lädt, sondern dass das Telefon offensichtlich jegliche Verbindung verweigert, weil der DAC zu viel zieht. Die offensichtliche Lösung seitens FiiO wäre ja gewesen, einen Schalter einzubauen, mit dem man die Kiste dazu zwingt, den eigenen Akku zu verwenden. So haben sie einfach ein paar extrem spezifische Kabel mitgeliefert, die man kaum ersetzen kann, weil es offensichtlich so gut wie keinen Anwendungsfall gibt. Die haben den Quatsch ja nicht mal in ihrem eigenen Shop.
Ja und nein - letztendlich zählt das Gesamtkonstrukt.
Bei "USB-C" gibt es streng genommen keine Aufteilung zwischen Lade- und Datenkabel - jedenfalls nicht ab USB 3.x
Allerdings könnte(!) ein USB-C-Kabel auch ein USB-2-Kabel sein - oder der FiiO kann zwar ein USB-C-Stecker haben - aber nicht mit USB 3.x zurecht kommen - geschweige denn mit USB-PD - und demnach auf USB 2.x laufen.
Wenn ein reines USB-C-Kabel nicht funktioniert (ich habe da auch das eine der andere Gerät!), dann setze ich stringent USB-A auf USB-C-Kabel mit USB-A-Netzteilen ein.
Ansonsten müsste man penibel die Specs des FiiO analysieren.
So haben sie einfach ein paar extrem spezifische Kabel mitgeliefert, die man kaum ersetzen kann, weil es offensichtlich so gut wie keinen Anwendungsfall gibt. Die haben den Quatsch ja nicht mal in ihrem eigenen Shop.