Usb device over current status detected ( rtx 2070 super )

tobbel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb kingston
  • Mainboard: …asus b550f gaming wifi
  • Netzteil: …be quiet straight power 11 650 w
  • Gehäuse: …be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: …msi rtx 2070 super trio
  • HDD / SSD: …samsung ssd 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
also ich hab meine alte graka ( msi gtx 970 ) ausgebaut und eine ( msi rtx 2070 super ) eingebaut. Beim hochfahren erscheint dieser screen mit dem error usb device over current status detected. Nach ein paar sekunden fährt der pc runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...die usb geräte jeweils entfernt. Teilweise an den front usb angeschlossen. Beide grakas auf beiden pcie steckplätzen angeschlossen. Ram riegel anstatt auf 2 und 4 auf 1 und 3 gesteckt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20221208_145423.jpg
    20221208_145423.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 195
Sämtliche Karten ausbauen.
Mainboard mit allen Schrauben lockern und aus dem Gehäuse nehmen.
Abstandhalter überprüfen.
# Mainboard ev. außerhalb vom Gehäuse in Betrieb nehmen.
Am Slotblech (I/O Shield) alle Erdungskontakte gut nach innen biegen.
Darauf achten dass die USB Ports hinten am Slotblech gut anliegen.
Board wieder einbauen und richtigen Sitz kontrollieren.
Alle Karten einbauen und PC einschalten.
 
Alles was mit USB zu tun hat, intern und/oder extern abziehen. Ist der Fehler weg, nach und nach die Geräte wieder verbinden.

Cu
redjack
 
any.more schrieb:
Sämtliche Karten ausbauen.
Mainboard mit allen Schrauben lockern und aus dem Gehäuse nehmen.
Abstandhalter überprüfen.
# Mainboard ev. außerhalb vom Gehäuse in Betrieb nehmen.
Am Slotblech (I/O Shield) alle Erdungskontakte gut nach innen biegen.
Darauf achten dass die USB Ports hinten am Slotblech gut anliegen.
Board wieder einbauen und richtigen Sitz kontrollieren.
Alle Karten einbauen und PC einschalten.
Wo du es sagst mit den abstandshaltern . Ich hatte damals beim pc zusammenbau ein abstandshalter weggelassen bzw da die schraube weggelassen, weil sonst diese mainboard blende nicht gepasst hat. Aber wie hängt das denn mit dem fehler zusammen ? Vor der neuen graka hat ja alles funktioniert da hatte ich nie den error. Und was meinst du mit am slot ereich alle erdungskontakte nach innen biegen ?
 
Versuche nicht Erklärungen zu finden wo es derzeit keine gibt.
Das Forum kann nur Vorschlagen was Du machen könntest. Es gibt derzeit keine Erklärung dafür, das es nach dem Einbau der neuen Grafikkarte, zu diesem USB Fehler kommt.

Jetzt ist Fehlersuche angesagt, Du kannst selber entscheiden ob Du den Empfehlungen folgen möchtest oder nicht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
tobbel schrieb:
Wo du es sagst mit den abstandshaltern . Ich hatte damals beim pc zusammenbau ein abstandshalter weggelassen bzw da die schraube weggelassen, weil sonst diese mainboard blende nicht gepasst hat. Aber wie hängt das denn mit dem fehler zusammen ? Vor der neuen graka hat ja alles funktioniert da hatte ich nie den error. Und was meinst du mit am slot ereich alle erdungskontakte nach innen biegen ?

Ich denke du hast einen Massefehler (Erdung).
Sitzt das Mainboard wirklich korrekt im Gehäuse?
Sitzt das I/O Shield auch wirklich korrekt am Gehäuse?
Du solltest wirklich mal alles auseinanderbauen und das Mainboard außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen und schauen, ob die Fehlermeldung erneut kommt. Nicht statisch aufladbare, nicht leitende Unterlage verwenden!
Könnte mir vorstellen, dass durch den fehlenden Abstandshalter das Board nicht korrekt sitzt und durch die neue größere GPU vielleicht irgendwo ankommt, wo sie nicht ankommen sollte.
 
Also das io shield müsste korrekt am gehäuse sitzen ( das ist allerdings kein seperates io shield das ist schon am mainboard vormontiert ) . Ich werd das mainboard nachher mal ausbauen. Wie mach ich das denn mit außerhalb des gehäuses in betrieb nehmen ? Weil das mainboard muss ja irgendwie starten
 
Das Mainboard kannst du mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Den musst du einfach mal an die beiden kleinen Stecker dranhalten (da wo die ganzen kleinen Kabel dran kommen):

1670581529411.png
 
any.more schrieb:
Das Mainboard kannst du mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Den musst du einfach mal an die beiden kleinen Stecker dranhalten (da wo die ganzen kleinen Kabel dran kommen):

Anhang anzeigen 1294662
Ok also ich hab das mainboard noch mal ausgebaut und eingebaut und da ist tatsächlich ein abstandshalter zu wenig. Demnach hat auch eine schraube gefehlt. Ich hab jetzt noch mal geguckt ich hab anscheinend nur 8 von diesen abstandshaltern. Eine habe ich gefunden, die ist allerdings so golden. Ich hab sie dann reingedreht aber wenn ich eine schraube durch das mainboard drehe hat die irgendwie noch spiel. Also ich kann die nicht ganz reindrehen. Und da ist halt ein loch links, weil mir eine schraube fehlt. Soll ich trotzdem mal allee anschließen und gucken obs funktioniert ?
 
Ich persönlich würde das Mainboard zuerst ausbauen und außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen.
 
1a geht immer noch nicht xd ich habs aber jetzt im gehäuse versucht. Eine schraube hab ich noch gefunden. Aber das kann doch alles nicht normal sein ... Seit dem ich die neue graka habe geht gar nix mehr. Als hätte die mein pc verseucht
 
Irgendwo hast du anscheinend einen Massenschluss. Nochmal und zum letzten Mal: Mainboard außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen.
 
Noninterlaced schrieb:
Und was ist, wenn du die alte GK wieder einbaust, läuft es dann wieder?
Ne :(
any.more schrieb:
Irgendwo hast du anscheinend einen Massenschluss. Nochmal und zum letzten Mal: Mainboard außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen.
Ja werd ich nachher mal machen. Hab da gerad keine nerven für ... Was würde das denn bedeuten wenn es dann geht ?
 
Hast recht, gönn dir und deiner Hardware ne Pause, danach wird's schon wieder klappen.
 
any.more schrieb:
Dass das Mainboard in Ordnung ist und du beim Einbau irgend etwas falsch machst
Das kann ja eigentlich nicht sein. Der fehler ist ja erst seit dem graka wechsel aufgetreten und beim einbau gibts ja nicht viel falsch zu machen. Einfach in den pcie slot und die stromkabel anschließen. Mehr hab ich ja nicht gemacht. Wie ist das denn ich hab ja bisher kein bios reset gemacht. Soll ich das mal probieren ? Ich hab hinten am mainboard so ein knopf dafür
 
Kannst du machen. Ansonsten wie schon mehrfach gesagt: Mainboard außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben