Usb device over current status detected ( rtx 2070 super )

Fusionator schrieb:
@Noninterlaced hat es schon richtig erkannt. Da schreit ein Bauteilrest vergeblich nach Hilfe :heul:
Der schiefe "Dreibeiner" und andere Sachne sehen auch nicht original aus
Board lahmgelegt durch Sachen im niedrigen einstelligen Euro Bereich đŸ€·â€â™‚ïž

Anhang anzeigen 1294968



Da kann eigentlich nichts klemmen, wenn die Schrauben ab sind und man den Verriegelungsclip hinten geöffnet hat.
Einfach die Karte gerade nach oben ziehen. Funktioniert erstaunlich gut. Hunderte male schon.
Der Klassiker ist wohl die Karte hinten hochzuziehen und das Slotblech kurz ĂŒber das Mainboard zu fĂŒhren.


Mechanische BeschĂ€digung? Keinesfalls. Ich wĂŒrde da auch nicht darauf hoffen, dass sowas bei einer Eingangskontrolle nicht auffĂ€llt. Du kannst es ja probieren.
Wie kann ich das denn reperarieren lassen ?
Fusionator schrieb:
@Noninterlaced hat es schon richtig erkannt. Da schreit ein Bauteilrest vergeblich nach Hilfe :heul:
Der schiefe "Dreibeiner" und andere Sachne sehen auch nicht original aus
Board lahmgelegt durch Sachen im niedrigen einstelligen Euro Bereich đŸ€·â€â™‚ïž

Anhang anzeigen 1294968



Da kann eigentlich nichts klemmen, wenn die Schrauben ab sind und man den Verriegelungsclip hinten geöffnet hat.
Einfach die Karte gerade nach oben ziehen. Funktioniert erstaunlich gut. Hunderte male schon.
Der Klassiker ist wohl die Karte hinten hochzuziehen und das Slotblech kurz ĂŒber das Mainboard zu fĂŒhren.


Mechanische BeschĂ€digung? Keinesfalls. Ich wĂŒrde da auch nicht darauf hoffen, dass sowas bei einer Eingangskontrolle nicht auffĂ€llt. Du kannst es ja probieren.
Lohnt sich das denn das reperieren zu lassen ? Und wie funktioniert das genau muss ich das mainboard dann an asus schicken ?
Fusionator schrieb:
@Noninterlaced hat es schon richtig erkannt. Da schreit ein Bauteilrest vergeblich nach Hilfe :heul:
Der schiefe "Dreibeiner" und andere Sachne sehen auch nicht original aus
Board lahmgelegt durch Sachen im niedrigen einstelligen Euro Bereich đŸ€·â€â™‚ïž

Anhang anzeigen 1294968



Da kann eigentlich nichts klemmen, wenn die Schrauben ab sind und man den Verriegelungsclip hinten geöffnet hat.
Einfach die Karte gerade nach oben ziehen. Funktioniert erstaunlich gut. Hunderte male schon.
Der Klassiker ist wohl die Karte hinten hochzuziehen und das Slotblech kurz ĂŒber das Mainboard zu fĂŒhren.


Mechanische BeschĂ€digung? Keinesfalls. Ich wĂŒrde da auch nicht darauf hoffen, dass sowas bei einer Eingangskontrolle nicht auffĂ€llt. Du kannst es ja probieren.
Aber wenn das nicht original aussieht was hab ich denn dann bekommen ? Xd
Fusionator schrieb:
@Noninterlaced hat es schon richtig erkannt. Da schreit ein Bauteilrest vergeblich nach Hilfe :heul:
Der schiefe "Dreibeiner" und andere Sachne sehen auch nicht original aus
Board lahmgelegt durch Sachen im niedrigen einstelligen Euro Bereich đŸ€·â€â™‚ïž

Anhang anzeigen 1294968



Da kann eigentlich nichts klemmen, wenn die Schrauben ab sind und man den Verriegelungsclip hinten geöffnet hat.
Einfach die Karte gerade nach oben ziehen. Funktioniert erstaunlich gut. Hunderte male schon.
Der Klassiker ist wohl die Karte hinten hochzuziehen und das Slotblech kurz ĂŒber das Mainboard zu fĂŒhren.


Mechanische BeschĂ€digung? Keinesfalls. Ich wĂŒrde da auch nicht darauf hoffen, dass sowas bei einer Eingangskontrolle nicht auffĂ€llt. Du kannst es ja probieren.
Wie geh ich denn jetzt am besten vor ? Kann ich das board an einen xbeliebigen reperatur shop senden ? Und wie viel wĂŒrde das kosten ?
 
tobbel schrieb:
wenn das nicht original aussieht
Damit meinte ich eigentlich nur, dass das Bauteil auch schon schief steht 😅

tobbel schrieb:
Kann ich das board an einen xbeliebigen reperatur shop senden ?
Nein. Woher soll ein xbeliebiger Shop wissen, was da drauf gehört?
Ich könnte dir sowas auch problemlos löten, aber ich habe auch keine Ahnung was da fĂŒr Bauteile abgerissen wurden.
Man brÀuchte ein intaktes Vergleichsboard oder ein kaputtes Spenderboard
oder etwas Zeit und entsprechendes Messequipment.

Falls aber jemand da die Bauteilwerte kennt - immer her damit.
ErgÀnzung ()

tobbel schrieb:
Lohnt sich das denn das reperieren zu lassen ? Und wie funktioniert das genau muss ich das mainboard dann an asus schicken ?
Du konntest ja mal fragen, ob die ĂŒberhaupt Reparaturen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ein asus reperatur service. Da soll ich dann die seriennummer von dem mainboard eingeben. Ich glaub das werd ich morgen mal machen ^^
 
Ich glaube auch, daß es nur beim Hersteller gehen wird, wegen der Bauteiltypen halt, aber ich schĂ€tze, das es ĂŒber 100€ kosten wird, aber Versuch macht klug, probier dein GlĂŒck, vielleicht tĂ€usche ich mich ja.
Viel GlĂŒck
 
Wie mach ich das denn mit der grafikkarte, wenn ich das mainboard außerhalb des gehĂ€uses testen will ? Kippt die dann nicht zur seite, wenn die nicht mit schrauben am gehĂ€use montiert ist ?
 
Wenn man das alles richtig aufstellt nein. Am besten den Mainboardkarton nehmen und das Mainbaord mit der Slot-Seite bĂŒndig mit dem Rand hinstellen. Ansonsten wird die Grafikarte am Slotblech noch oben gedrĂŒckt.
Was willst du eigentlich noch groß testen?

Noninterlaced schrieb:
glaube auch, daß es nur beim Hersteller gehen wird, wegen der Bauteiltypen halt,
Nö, könnte ich genauso machen. Es sind ja keine geheimen Chips involviert, sondern fast nur passive Bauteile. Nur voher soll man da die genauen Werte rausbekommen ohne Vergleichsboard?
Man könnte natĂŒrlich mit etwas Zeitaufwand das Layout anschauen, denn da gibts bestimmt mehrere Blöcke, die gleich aufgebaut sind und dann ein paar „educated guess „ machen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur bei ASUS dĂŒrfte inkl. Versand etc den du tragen musst, soviel kosten wie ein neues Board. Das mag einem nicht gefallen, aber so ist es nunmal.

Und der Schaden den du da hast kann beim Ausbau eigentlich nicht passieren, außer man weis nicht was man tut und versucht es mit Gewalt. Nun versuchen den eigenen Fehler auf den Hersteller abzuwĂ€lzen finde ich eine fragwĂŒrdige Einstellung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000
Fusionator schrieb:
Wenn man das alles richtig aufstellt nein. Am besten den Mainboardkarton nehmen und das Mainbaord mit der Slot-Seite bĂŒndig mit dem Rand hinstellen. Ansonsten wird die Grafikarte am Slotblech noch oben gedrĂŒckt.
Was willst du eigentlich noch groß testen?


Nö, könnte ich genauso machen. Es sind ja keine geheimen Chips involviert, sondern fast nur passive Bauteile. Nur voher soll man da die genauen Werte rausbekommen ohne Vergleichsboard?
Man könnte natĂŒrlich mit etwas Zeitaufwand das Layout anschauen, denn da gibts bestimmt mehrere Blöcke, die gleich aufgebaut sind und dann ein paar „educated guess „ machen :daumen:
Also wenn du 100% sicher bist, dass der defekt von diesen bauteilen kommt brauch ich das nicht mehr zu testen ^^
Mojo1987 schrieb:
Die Reparatur bei ASUS dĂŒrfte inkl. Versand etc den du tragen musst, soviel kosten wie ein neues Board. Das mag einem nicht gefallen, aber so ist es nunmal.

Und der Schaden den du da hast kann beim Ausbau eigentlich nicht passieren, außer man weis nicht was man tut und versucht es mit Gewalt. Nun versuchen den eigenen Fehler auf den Hersteller abzuwĂ€lzen finde ich eine fragwĂŒrdige Einstellung.
Was heißt eigener fehler ? Ich bin ja noch nicht mal sicher, ob es wirklich mein verschulden ist. Ich sag ja auch nirgendwo, dass es ein fehler vom mainboard hersteller ist. Ist halt nur die frage was man jetzt am besten macht. Mainboard als garantiefall zum computershop schicken und darauf hoffen, dass sie dieses zerstörte bauteil nicht sehen oder ein neues ( altes ) mainboard kaufen worauf ich eigentlich weniger lust hab :(
 
Nix fĂŒr Ungut, aber Boards werden so ab Werk defintiv nicht ausgeliefert. ZusĂ€tzlich dazu wird idr ein Funktionstest der Schaltkreise durchgefĂŒhrt bevor dieses das Werk verlĂ€sst. Mit diesem Art Schaden wĂ€re das Board nicht ausgeliefert worden.

Da du das Board ja scheinbar auch nicht gebraucht gekauft hast, frage ich mich woher der Schaden sonst kommen soll? Zumal es ja vor deinem Versuch die Graka zu tauschen funktioniert hat. Darauf zu hoffen das es der Shop nicht sieht ist genau das was ich meine, eine sehr fragwĂŒrdige Einstellung. Die von die gezeigten Bilder deuten nunmal ganz eindeutig auf unsachgemĂ€ĂŸen Gebrauch hin.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: any.more
Fusionator schrieb:
Nur voher soll man da die genauen Werte rausbekommen ohne Vergleichsboard?
Genau das meine ich ja, bei den Halbleitern ist ja meist noch ein Aufdruck drauf, und wahrztuts auch ein Vergleichstyp, aber bei den kleineren SMDs halt nicht mehr, du hast Recht tw. könnte man sich das von woanders abgucken, fĂŒr mich selbst wĂŒrde ich das genau so machen, und könnte das auch😁, aber nicht fĂŒr nen "Fremden", wenn mir dann meine die GK abraucht ists mein Pech, bei jemand anderen gibts dann trouble.
 
Die Kratzer oben am Board sowie die abgerissenen Bauteile (ja, da fehlt mehr als nur der eine Sot-23) passen sehr wohl zum Ausbau einer 2-Slot breiten Grafikkarte.
tobbel schrieb:
Also wenn du 100% sicher bist, dass der defekt von diesen bauteilen kommt brauch ich das nicht mehr zu testen ^^
Bin ich, aber trotzdem darfst du gerne testen. Die Bauteile sind nicht nur zum spaß drauf. Es gibt da durchaus Bauteile deren Fehlen sich nicht unbedingt bemerkbar machen wĂŒrde, aber Halbleiter gehören fĂŒr gewöhnlich nicht dazu ;) (zumindest nicht an der Position)

Wie gesagt, es wÀre reparierbar mit entsprechenden Infos.
 
Ist das alles stressig xd was mach ich denn jetzt am besten ?

1. Als garantiefall melden und hoffen, dass sie mir ersatz geben
2. Bei asus zur reperatur einsenden ( was wahrscheinlich tage bzw wochen dauert )
3. Ein neues ( altes) board kaufen ?
 
Bau es auf einem anderen Karton auf, wenn es immer noch nicht klappt kannst du es ja theoretisch zurĂŒck schicken, 14 tĂ€giges Onlinehandel-RĂŒckgaberecht.
 
@tobbel

1. Kannst du versuchen, aber es kann gut sein, dass dir der HĂ€ndler eine Pauschale in Rechnung stellt. Der wird ja kaum so blind sein, sowas nicht zu sehen.
2. Preis erfragen, vom Schock erholen und Reparatur geht natĂŒrlich nicht von heute auf morgen.
3. Einzig sichere Option.
4. Defektes gleichwertiges Board besorgen und hoffen, dass noch alle Bauteile dran und nicht defekt sind.


Leider schweben da den Leuten immer Phantasiepreise fĂŒr ihren selbst verursachten Schrott vor.

Mal sehen, ob diese EU-Richtlinie fĂŒr die Möglichkeit selber Sachen reparieren zu können etwas sinnvolles hervorbringt.
Ich erwarte von den Herstellern SchaltplĂ€ne und Boardviews. FĂŒr Grafikkarten/Laptops/Smartphones finden sich doch auch sowas :grr:
Noninterlaced schrieb:
Bau es auf einem anderen Karton auf,
Aber die Muskelkontraktion diesmal unter Kontrolle halten 🙈
 
Auch wenn es wehtut, aber das Board hat vorher funktioniert, du bist, höchst wahrscheinlich, beim Ausbau der GK mit dem Slotblech unbemerkt an mindestens einem Bauteil hÀngen geblieben, und hast so (wenn auch nicht beabsichtigt) das Board kaputt gemacht.
Da kann niemand anderes was dafĂŒr, das war dein "Fehler", dafĂŒr musst du gerade stehen.
 
Dann bleibt mir wohl nix anderes ĂŒbrig. Ich kann ja trotzdem mal versuchen, dass mainboard als garantiefall einzuschicken. Vllt hab ich ja glĂŒck :p

Was ich noch fragen wollte. Ich hab nur 8 vorinstallierte abstandshalter ( die sind schwarz ). Ich hab als ich gestern das mainboard aus und wieder eingebaut habe noch einen goldenen abstandshalter gefunden . Den hab ich dann reingedreht. Das problem ist wenn ich die schraube durch das mainboard drehen will ist da noch spiel. Also es lÀsst sich nicht ganz reindrehen. Gibt es da verschiedene abstandshalter ?
ErgÀnzung ()

Fusionator schrieb:
@tobbel

1. Kannst du versuchen, aber es kann gut sein, dass dir der HĂ€ndler eine Pauschale in Rechnung stellt. Der wird ja kaum so blind sein, sowas nicht zu sehen.
2. Preis erfragen, vom Schock erholen und Reparatur geht natĂŒrlich nicht von heute auf morgen.
3. Einzig sichere Option.
4. Defektes gleichwertiges Board besorgen und hoffen, dass noch alle Bauteile dran und nicht defekt sind.


Leider schweben da den Leuten immer Phantasiepreise fĂŒr ihren selbst verursachten Schrott vor.

Mal sehen, ob diese EU-Richtlinie fĂŒr die Möglichkeit selber Sachen reparieren zu können etwas sinnvolles hervorbringt.
Ich erwarte von den Herstellern SchaltplĂ€ne und Boardviews. FĂŒr Grafikkarten/Laptops/Smartphones finden sich doch auch sowas :grr:

Aber die Muskelkontraktion diesmal unter Kontrolle halten 🙈
Ich hab den fehler gefunden. Es ist tatsÀchlich wie du sagst. Ich hab mein mainboard mal mit dem mainboard im internet verglichen. Auf den bildern im internet sind an einer stelle 5 bauteile, wo bei mir nur 4 sind. Es sieht auch so aus als wÀr das weggebrochen. Aber das ein so ein mini teil gleich das mainboard schrotten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben