USB-Festplatte an Fritzbox 7170

tomcat70

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Ich wollte eine USB Festplatte an die fritzbox 7170 anschließen. Leider bekomme ich folgende Meldung: "Der USB-Speicher <Gerätename> enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle" obwohl ich die Platte mit FAT32 formatiert habe. Ich habe für die Platte FTP-Zugriff und die Option "USB-Netzwerkspeicher" aktiviert.
Wenn ich den USB Anschluß als USB Fernanschluß aktiviere geht das ganze, möchte ich aber nicht weil ich dann eine zusätzliche Software auf den jeweiligen PCs installieren müsste. Wäre dankbar für einen Rat von euch.
 
.kannst du in dein LAN im Windows-Explorer unter Adresse \\fritz.box die Plate finden..?
 
Zuletzt bearbeitet: (test)
Nein, er kann ja schon gar nicht das Dateisystem bzw die Partitonstabbelle erkennen. wenn ich den USB Fernanschluß aktiviere gehts aber komischeriweise.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

FAQ 7170

USB-Speicher über USB-Fernanschluss mit dem Computer verbinden
Wird der USB-Speicher über den USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden, verhält sich der Computer genau so, als sei der USB-Speicher direkt angeschlossen. Dies ermöglicht auch den Anschluss von USB-Speichern am USB-Host, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert sind.
HINWEIS:
Der USB-Fernanschluss steht nur unter Windows 7 / Vista / XP (jeweils 32bit und 64bit) zur Verfügung.

Also als Ferndiagnose würde ich sagen deine Platte NTFS ist , würde mal mit einem Programm die Platte in FAT32 formatieren( WIN7 kann das nicht)

Was hast du für ein Programm zu Formatierung in FAT32 verwendet..?
 
Den USB Fernanschluß möchte ich nicht aktivieren da ich dann auf jedem PC der auf die Platte zugreifen will eine Software von AVM installiert werden muss. Ich habe die Platte unter XP Fat32 formatiert, musste dazu natürlich die Partition entsprechend verkleinern.
Ergänzung ()

Habe es grade mal mit einem Fat 32 formatierten USB Stick probiert, und da gehts.
 
sind die anderen Partionen auf der Platte auch FAT32?

Nur mal eine Verständnis Frage..?

Den USB Fernanschluß möchte ich nicht aktivieren da ich dann auf jedem PC der auf die Platte zugreifen will eine Software von AVM installiert werden muss

Ich hab das auch aktiviert und in meinem LAN greifen die 3 PC über FTP auf meine USB Festplatte , da muß nix installiert werden! Unter Explorer \\fritz.box auf Platte zugreifen und dann Verbinden als Netzwerklaufwerk, da mußt du keine Software installiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum testen nur mal schnell eine Primäre 30GB Fat 32 Partition erstellt.
Hab den USB-Fernanschluß jetzt nochmals aktiviert und er erkennt das Teil immer noch nicht. Auch hört man, zumindest glaub ich das, das der Lesekopf ständig wieder zurück auf Anfang schlägt, wenn ich das mal so leihenhaft ausdrücken darf. Am PC hab ich mit der Platte sonst keine probleme :(
Muss wohl was mit der Partitionstabelle sein, allerdings weis ich nicht was ich da machen muss. Bestimmt hat das was mit dem was Digital_D99 meinte zu tun.
 
Ist das eine 2,5" Platte? Vielleicht bekommt sie über die Fritzbox nicht genug Strom, wobei dann der Fernanschluss auch nicht klappen sollte...
 
Die 7170 hat nen USB 1.1 anschluss ergo liefert sie nicht genug Strom für ne 2,5er ohne seperates Netzteil.

Du musst damit das Funktioniert nen Guten aktiven USB Hub dazwischenklemmen.
 
wenn du 2,5``Platte hast dann:


USB-Speicher über aktiven USB-Hub mit der FRITZ!Box verbinden
Einige USB-Speicher (z. B. einige 2,5"-Festplatten) haben einen höheren Strombedarf, als die in der USB-Spezifikation festgelegten 500 mA. Solche Geräte können nur eingesetzt werden, wenn sie über einen aktiven USB-Hub (mit zusätzlicher Stromversorgung) mit der FRITZ!Box verbunden werden.
 
Stimmt, hätte ich aber schon vorher mal drauf kommen können. ;) Trotzdem danke euch!
 
Zurück
Oben