USB-Festplatte über LAN?

itsfun

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo Jungs und Mädels! Ich suche eine möglichkeit eine USB-Festplatte so GÜNSTIG wie möglich in ein Netzwerk einzubinden! Router hat leider kein USB!
 
Am PC fürs Netzwerk freigegen. Kostet 0,- Euro, allerdings muss der PC angeschaltet sein.
 
Es gibt Adapter dafür! Allerdings kosten die so um die 30-50€. Vorteil du sparst Strom und somit Geld auf dauer da dein PC dafür nicht an sein muss. Je nachdem wie deine aktivität am PC ist, ist es eher sinnvoll die Festplatte freizugeben oder sich einen Adapter zu kaufen.
 
Genau so einen Adapter wie im Link von "Schraubendreher" zu sehen ist, suche ich! Es soll nicht als Netzwerkfreigabe über einen PC laufen! Wenn dann schon über solch einen Adapter, welcher dann die HDD per IP im Netz frei gibt. Gibts da noch andere Adapter? Finde über Google alles mögliche. Weis nicht so recht, wie ich die Suche spezifizieren kann...
 
Verkauf Deine USB Festplatte und kauf für etwas mehr eine kleine NAS Platte (gibts ab ~90,- mit 1TB). Andere Möglichkeit ist halt der oben gepostete Adapter.
 
Diese Adapter geben sich alle nicht so viel. weder leistungstechnisch noch preislich.

du hast da schreib und leseraten von 3 - 4 MB mehr macht sowas nicht mit.

alternativ Lacie Networkspace 2 hab das mit 2 TB zuhause und funzt gant gut :-) zieht man mit Gigabit 40 - 50 MB
 
Da du es so günstig wie möglich möchtest, wäre am Computer freigeben auch meine Lösung.

Oder wozu willst du die Festplatte verwenden? Wie groß ist das Netzwerk? Wenn es nur ein privates Netzwerk in einer kleinen Wohnung ist, wäre es ja nicht schlimm, mal rüber zu laufen und den PC anzuschalten. Wenn du da uns ein bisschen mehr Infos gibst, können wir dir denke ich auch besser weiter helfen.

Grüsse,
Ruth
 
Was für einen Router hast Du? Evtl. könntest Du das Geld in einen etwas besseren Router mit USB Anschluss investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem: Ich habe einem guten Freund, dessen Router gehimmelt wurde, einen neuen Router empfohlen. Dieser hat aber kein USB, welches sein alter aber hatte! Daran hing immer eine Festplatte, mit welcher er Daten schnell und unkompliziert zwischengespeichert hat. Meist nur kleine Dokumente und Bilder zum späteren Ausdrucken von einem anderen PC aus!

Nun war er natürlich etwas komisch, da er mir blind geglaubt hat und ich habe ihm versprochen mich darum zu kümmern! ;)
 
Entschuldigung sagen, Router zurückschicken (sind 2 Wochen schon rum? als Umtauschrecht) und neuen kaufen.
 
Zurück
Oben