USB geht regelmäßig nicht, Herunterfahren funktioniert nicht

Blind 4 X

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe zu Hause einen Windows 7 PC mit zwei leider sehr lästigen Problemen:

1. Hören USB Geräte nach einiger Zeit regelmäßig auf zu funktionieren. zB nach 10min. die Tastatur, später die Maus u. dann geht das Internet nicht mehr. Nur ein Neustart hilft.

2. Ich kann nicht sauber herunterfahren. Er hängt sich immer beim Kringel mit dem Text "Herunterfahren" auf. Nur ein Reset hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da ich auf dem PC nicht mehr produktiv arbeiten kann. Ich habe auch diesen Text schon zweimal neu anfangen müssen, weil mir währenddessen die Tastatur u. das Internet ausgefallen sind :-(

Danke für jegliche Hilfe!

Infos zu meinem PC:
Windows 7 Professional SP1, alle Updates installiert

Intel i7-3770 @ 3.5GHz
2 TB HD
265 GB Samsung 840 Pro
Geforce GTX 680 OC 2GB
Gigabyte Z77X-D3H
16 GB DDR3 RAM

Microsoft 600 Tastatur
CM Storm Spawn Maus

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation

Hallo,

ich hatte ein änliches Problem, bei mir lag es an Update KB2529073. Also mal deinstallieren und schauen ob der Fehler weg ist. ich habe es nicht mehr installiert, habe aber ab und zu das Problem das mein USB DVB-T Empfänger "abstürtzt", aber das kann andere Gründe haben.

Gerätemanager > USB-Controller

USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen !

würde da mal eine Neuinstalation in betracht ziehen dann läuft deine Kiste wieder

Blind 4 X schrieb:
2. Ich kann nicht sauber herunterfahren. Er hängt sich immer beim Kringel mit dem Text "Herunterfahren" auf. Nur ein Reset hilft.

das Problem habe ich schon seit Ewigkeiten fast jeden Tag, habe aber bis jetzt noch nicht die Ursache gefunden

1. schalt den PC komplett aus und steck alle USB Geräte (auch Maus, Tastatur, usw.), sowie alles was mit dem Mainboard verbunden ist (Monitor, LAN-Kabel) ab. Lass nur den Monitor und das Netzwerk-Kabel beim nächsten Hochfahren angesteckt und schließe eine Maus, bzw. Tastatur mit einem PS2-Adapter/Anschluss an.
Sobald der PC komplett hochgefahren ist, also die HDD LED nicht mehr permanent blinkt und die Autostart-Programme abgearbeitet, der Anti-Viren-Scanner sich aktualisiert hat, etc., kannst du versuchen, die USB-Geräte wieder einzeln einzustecken.

2. Bezüglich des Internet-Problems: versuchs erst mit einer Systemwiederherstellung, wenns damit nicht klappt, dann:
Flying Witch schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten bisher!

@Dario, @Hanne: Ich habe mal einen Systemcheck mit Malwarebytes Anti-Malware und McAfee Labs Stinger gemacht und hier wurde glücklicherweise nichts gefunden.

@Hanne: Danke für den Tipp mit dem USB Root Hub, habe ich gemacht! CheckDisk habe ich auf noch drüber laufen lassen, wie du vorgeschlagen hast.

Nachdem ich das alles gemacht habe, konnte ich den PC erst für ein paar Stunden testen, aber da sind bisher die Probleme nicht mehr aufgetreten. Muss noch nichts heißen, aber vl. war das mit dem USB Root Hub wirklich das Problem. Ich werde es demnächst noch ausführlich testen und dann nochmal berichten.

Jedenfalls vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

Zurück
Oben