USB Gerät geht ständig an/aus - aber welches?

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
82
Hi,

ich höre ständig den Windows Sound den man hört wenn man ein USB Plug'n'Play Gerät entfernt, und wenige Sekunden später das Geräusch, dass ein Gerät eingesteckt wurde. also kurz: Off-On in wenigen Sekunden

Dies geschieht glaube ich meist oder fast nur wenn ich AFK bin. Nun hab ich 3 Verdachte woran das liegen könnte:

A. ich nutze einen 7er USB Hub ohne extra Stromquelle, auch wen nich nur 3 Geräte angeschlossen habe könnte es sein, dass dieser zu wenig Strom liefert, und deshalb manche Geräte kurz ausfallen

B. Windows setzt die USB Geräte in Standby, und diese werden von Antivirus oder Searchindexer wieder aufgeweckt

C. eins oder mehrere der Geräte ist defekt, eventuell ein für eine 2.5" HDD externes Gehäuse - denn die Daten und SMART Werte der Festplatte sind alle ok

Frage: Wie kann ich herausfinden welches Gerät immer ein und ausgesteckt bzw. in Standby versetzt und gleich wieder geweckt wird? Im Gerätemanager ist leider nichts zu sehen.
 
tha schrieb:
Frage: Wie kann ich herausfinden welches Gerät immer ein und ausgesteckt bzw. in Standby versetzt und gleich wieder geweckt wird? Im Gerätemanager ist leider nichts zu sehen.

Wie wäre es, wenn du einfach ein Gerät nach dem anderen ausprobierst?

Du steckst es aus, wenn der Fehler dann nicht mehr kommt, hast du das fehlerhafte Gerät gefunden. Wenn er weiterhin auftaucht, steckst du das Gerät wieder ein und versuchst es mit einem anderen Gerät.

Wobei das natürlich nicht funktioniert, wenn dein Hub zu wenig Strom liefert. Dagegen müsstest du alle Geräte einfach mal am PC anschliessen und schauen, ob der Fehler da auch kommt.

Was hast du denn alles für Geräte angeschlossen? 7-er-USB2.0-Hub ohne extra Stromquelle dürfte schon bei externen 2.5-Zoll-Festplatten knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Wie wäre es, wenn du einfach ein Gerät nach dem anderen ausprobierst?

Wie kommst du denn bitte auf diese simple Idee?
 
Das Problem ist, das passiert nicht ständig sondern eben selten, zufällig.
Es würde also Stunden eventuell Wochen dauern....

Wenn ich am PC bin passiert es quasi nie.

Es muss doch eine Möglichkeit geben Logs zu sehen

jumpin schrieb:
Was hast du denn alles für Geräte angeschlossen? 7-er-USB2.0-Hub ohne extra Stromquelle dürfte schon bei externen 2.5-Zoll-Festplatten knapp werden.

nur ein Bluetooth Controller, eine 2,5er HDD und eine 720p Webcam. Davon sind 0 Geräte aktiv in Betrieb, höchstens passiv, sprich Mikrofon, Standby Festplatte, Standby Bluetooth wenn ich afk bin.
Ist doof, aber in meiner Wohnung waren die so sparsam mit Steckdosen, so als wäre es 1980. Ich habe kein Netzteil weil alle meine 6er Slots belegt sind, und einer größere Steckdose die maximalen 3600 Watt eventuell überlasten würde.

Achja und sollte jemand auf die Idee kommen: nein, mein PC Netzteil hat mehr als genug Power nach oben, aber es kann durchaus sein, dass der 7er USB Hub so viel Strom zieht, dass der 1x 3.0 USB Anschluss in dem der Hub steckt zeitweise überlastet ist - aber es muss auch nicht sein, denn alle Geräte funktionieren wunderbar, auch gleichzeitig wenn diese AKTIV im Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurfy1982 schrieb:

Danke. okay das werde ich mal ausprobieren wenn ich den PC wieder im idle hab.

Naja und ich habe mir erhofft, dass hier jemand eventuell weiß, wo genau man im Windows Ereignisprotokoll oder ähnlichem vielleicht nachvollziehen kann welches Gerät entfernt oder in standby versetzt wird...
ich nutze Win10 btw
 
Ein Jahr später - aber besser spät als nie:

Seit einiger Zeit nervte Windows10 auf meinem Acer Aspire R13 mit genau den gleichen Symptomen! Immer wenn der Rechner einige Zeit nicht benutzt wurde, nie, wenn man daran arbeitete!

Auch ohne angeschlossene Geräte in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Systemsounds für Geräteanschluss und -trennung. Dabei gab es zunächst keine Hinweise auf das verursachende Gerät.
Erst ein sehr tiefer Blick in die Ereignisanzeige gab dann Aufschluss über die eigentliche Ursache:

Unter Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > DeviceSetupManager > Admin fanden sich hunderte Einträge, die zeitlich zu den nervigen Sounds passten! Dabei immer wieder die EreignisIDs 100,112,112,101 in direkter Folge. Und unter der ID 112 "Das Gerät Generic PnP Monitor .... wurde verarbeitet...".
Offensichtlich versuchte der Device Setup Manager in meinem Fall immer wieder Treiber für den Touchscreen herunterzuladen!

Mögliche Abhilfen (teilweise ernsthafte Vorschläge aus anderen Foren):
  • weiterhin von Windows nerven lassen
  • Systemsounds abschalten
  • Kopfhörer anschliessen
  • den entsprechenden Treiber auftreiben, manuell installieren und hoffen...
  • automatische Treiberupdates komplett deaktivieren
  • nur das entsprechende Gerät von den Treiberupdates ausschliessen

Was habe ich gemacht?
Ich habe mich für die letzte Option entschieden. Ich denke, mein Monitor braucht keine automatischen Updates und sicherheitskritisch sollte er wegen fehlender Updates auch nicht sein.
GPEDIT.MSC gestartet, Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation > Einschränkungen bei der Geräteinstallation > Installation von Geräten mit diesen GeräteIDs verhindern > Anzeigen..., dort die entsprechende ID (findet sich im Geräte-Manager in den Eigenschaften des entsprechenden Geräts unter Details > Eigenschaft: Hardware-IDs) einkopieren (die erste reicht) und die Regel aktivieren!

Seitdem herrscht wohltuende Ruhe!

Windows10 Home-Benutzer müssen GPEDIT vorher noch aktivieren. Nicht verarschen lassen: es ist dazu kein 160 € Upgrade auf eine andere Windows-Version notwendig, wie teilweise in den Foren verbreitet wird! Einfach mal den Anweisungen im ersten Treffer zu "Easily Install Group Policy Editor (GPEdit.msc) In Windows 10 Home Edition" bei Google folgen und nach der Durchführung den Rechner neu starten!

Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
Ich garbe mal diesen Thread aus, da ich das gleich Problem habe.
Aber:
HSBaum schrieb:
Unter Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > DeviceSetupManager > Admin fanden sich hunderte Einträge,
Da finde ich nichts was zeitlich auch nur annähernd passt. Letzter Eintrag dort ist vom 18.05. Und erst gestern und heute Morgen hatte ich diese beiden Sounds für abstecken und anstecken wieder. Manchmal sogar im Abstand von 15-30 Sekunden und dann ist wieder für Stunden Ruhe.

Auf welchem Weg hast du das bei Dir gefunden? Ich habe schon nach einer Möglichkeit gesucht in der kompletten Ereignisanzeige Ereignisse nach Uhrzeit zu suchen, finde da aber keine Möglichkeit. Oder bin zu blind.
 
Jetzt war seit dem 22.05. als ich den Beitrag geschrieben hatte Ruhe. Und gestern Abend wieder. Eine halbe Stunde lang die beiden Systemsounds. Manchmal im Abstand von 20 Sekunden, dann mal wieder 3-4 Minuten Ruhe. Und heute Morgen 2 Stunden lang den PC angehabt, da war wieder nichts, alles ruhig.
Keine Ahnung was da zickt.
 
tha schrieb:
Hi,

ich höre ständig den Windows Sound den man hört wenn man ein USB Plug'n'Play Gerät entfernt, und wenige Sekunden später das Geräusch, dass ein Gerät eingesteckt wurde. also kurz: Off-On in wenigen Sekunden

Auch bei mir schalten sich alle USB Ports immer an und aus (Windows 10), dabei ist es egal ob USB 2.0 oder 3.0 ist bei allen das gleiche. Auch ist es egal welches Gerät an den USB Ports hängt... Tastatur, Maus, ext. Festplatte alle schalten an und aus teilweise im Sekunden Takt und das ist doch mega nervig, ganz besonders wenn man irgendwas am Rechner arbeitet oder spielt. In der Energieverwaltung war ich auch schon, was aber keine Veränderung brachte. Windows hatte ich vor ein paar Wochen auch neu Aufgesetzt, da war es auch schon so... Bin echt am Verzweifeln weil ich mir nicht weiterzuhelfen weiß und mir auch sonst keiner helfen kann, weil keiner die geringste Ahnung hat, woran dies liegen könnte. Hat hier vielleicht einer einen Rat für mich, was ich machen kann?
 
Hallo,

hab aktuell auch dasselbe Problem....
Mein Thread
 
Kann es sein das sich eine (USB) Festplatte schlafen legt? War nämlich bei mir so. Schaut mal in eurem Energieoptionen das Profil genauer an ob Festplattenstandby aktiviert ist.
 
Zurück
Oben