Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe mir eine externe HDD gekauft die in exFAT formatiert ist, dort steht auch das man diese in kein anderes Format formatieren darf da sie sonst zerstört wird.
Kann mir mal einer erklären was es damit auf sich hat, wieso darf man das nicht?
Man darf das Dateisystem nicht ändern, weil damit die Fälschung auffliegen würde. Denn andere Dateisysteme wie z.B. NTFS legen Dateisystem-interne Dateien (z.B. MFT) nicht nur am Anfang einer Festplatte ab, sondern auch ungefähr in der Mitte. Wenn die reale Speicherkapazität aber wesentlich niedriger ist als es in der Firmware der HDD angegeben ist (z.B. 500 GB statt 2 TB), wird es zu Schreibfehlern kommen, weil die Mitte (1 TB) nicht gefunden wird.
Damit eine vernuenftige Antwort moeglich ist waere es sinnvoll wenn Du ein bisschen mehr Details zur HDD angeben wuerdest, z.B die Marke und das Modell. Normalerweise spielt es keine Rolle in welchem Filesystem eine USB HDD formatiert wird. Allerdings reagieren viele Filesysteme im Gegensatz zu exFAT allergisch wenn sie nicht korrekt abgemeldet werden bevor sie abgezogen werden (z.B. Schreibcache nicht vollstaendig auf HDD geschrieben). Wobei der Einwand von @Darkman.X natuerlich auch seine Berechtigung hat. Deshalb bitte immer Produktdetails angeben.
ich hoffe du kannst noch vom kauf zurück treten, denn das würd ich umgehend machen, wenn sowas auf einer externen hdd steht, wie schon gesagt wurde hdd mit gefälschter größen angabe
Auf normalen Festplatten steht so etwas nicht. Die vertragen jedes Format ohne Probleme, und das müssen sie auch.
Da stimmt was nicht. Mehr Infos und vielleicht ein paar Bilder des Aufklebers und der Platte sind vielleicht hilfreich.
Mit etwas Krawallbereitschaft würde es drauf anlegen. Obwohl exFAT für eine externe Platte eigentlich eine gute Wahl ist, würde ich sie testweise mal platt machen (DISKPART CLEAN) und vollständig in einem Format meiner Wahl neu formatieren (kein Schnellformat) und anschließend ausgiebig testen.
Wenn sie kaputt geht, bzw. Auffälligkeiten zeigen würde, keine Gewähr von mir, dann ginge es ab. Kaufrücktritt, Betrugsanzeige etc. Hätte ich ja Bock drauf. Aber ehrlich gesagt würde mir so eine Platte nicht unter kommen, ich kauf nur bei seriösen Händlern. Eventuell würde ich das Gehäuse auch öffnen und mal zu sehen was wirklich drin steckt.
Mal weiter in vollem Ernst: Der Aufkleber schränkt die Verwendbarkeit der Festplatte meiner Meinung nach unzumutbar ein. Darüber müsste man vor Kauf informiert werden. Einen technischen Grund kann ich nicht nachvollziehen, außer es handele sich tatsächlich um eine sehr "spezielle" Platte. Aber der Verdacht auf einen Betrug liegt nahe.
Vom Kauf könnte man dann zurücktreten/widerrufen und eventuell weitere rechtliche Schritte gegen den Verkäufer einleiten. Wenn kein Widerruf mehr möglich wäre, könnte man den Rücktritt immer noch mit der unüblichen und unverhältnismäßigen Verwendbarkeitseinschränkung begründen. Allein der Aufkleber könnte des rechtfertigen, selbst wenn die Platte ordnungsgemäß funktionierte. Das ginge auch wenn's kein Fernabsatzgeschäft wäre.
Der youtuber Smoorez testet regelmaessig Junk von Wish und hat unter anderem auch mal eine "8T HDD" gezeigt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
. In dem gezeigten Fall war in dem HDD Gehaeuse ein USB Hub mit 4 parallelen USB Sticks a 32GB eingebaut (auf dem PC wurden natuerlich die versprochenen 8 TB Kapazitaet angezeigt). Wenn Deine HDD also eine sagenhafte Kapazitaet zu einem Bruchteil des ueblichen Preises hat kannst Du davon ausgehen dass die Interna aehnlich sein werden.
Da die Faelschungsrate bei Speicherkarten mittlerweile extrem wurde teste ich grundsaetzlich jeden Speicher (auch aus vertrauenswuerdigen Quellen) mit H2testw bevor sie zum Einsatz kommen.