News USB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x

Ich finde es ja gut, dass der Geizhals den Rotz nicht mitmacht, und einfach weiter USB 3.0 für alt und USB 3.1 für neu benutzt. Da kommt dann USB 3.2 dazu und fertig. Was auf der Packung steht, kann einem dann egal sein.

Im Übrigen ist das eh noch müßig, wo auch noch Jahren vernünftige USB-3.1-Hubs immer noch Mangelware sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, stainless_steve, Chaos Theory und 3 andere
Wieso nicht gleich USB 3.7 Gen. 12
Blickt jeder durch....
USB 3.0, 4.0, 5.0 wäre besser gewesen meiner Ansicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und adretter_Erpel
revocelot schrieb:
Ich bin dafür, dass der Markt endlich mal Apple das standardisieren überlässt. Das einzige Unternehmen, dem ich das zutraue und der es in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen hat.

Dann hieße es jetzt vermutlich USB 1, USB 2, USB (3. Generation), USB (4. Generation) und USB Air. :P

Zugegebenermaßen wäre das auch nicht weniger unsinnig als USB 3.2 2x2. Was eine selten dämliche Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, COME GET SOME! und FranzvonAssisi
Ich hätte einen Vorschlag, um unser Alphabet endlich auf den aktuellen Stand der Bezeichnungstechnik zu überführen:
  1. Der Buchstabe a heißt nun c1, kann wahlweise aber nicht präferiert auch a oder b1 genannt werden.
  2. Der Buchstc1be b heißt nun c2, oder eben b.
  3. Der Buchstc1be c heißt nun c3, kc1nn wc1hlweise c1ber nc1türlich c1uch c genc1nnt werden, je nc1ch C2edc1rf eben...

Btw, bei welcher Stelle kann ich mich melden und neue Sticker beantragen, um mein USB3.0 aka USB3.1 Gen1 aka USB3.1 Gen1 Gbps aka Superspeed USB auf USB3.2 Gen1 5Gbps umzulabeln?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyAlbatross, jemandanders, northly und 39 andere
Ganz offensichtlich geht es hier darum den unbedarften Anwender zu verwirren und die Ausstattung von PCs/Notebooks als moderner zu suggerieren als sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, stainless_steve, Hd5m und 15 andere
DerKonfigurator schrieb:
Wieso nicht gleich USB 3.7 Gen. 12
Blickt jeder durch....
USB 3.0, 4.0, 5.0 wäre besser gewesen meiner Ansicht nach.

Was ich nicht verstehe ist, dass man immernoch bei USB 3.xx ist.
Mit Übertragungsraten von bis zu 20 gbps ist doch eigentlich der Umstand erreicht mal eine 4,5,.. zu nutzen, was der Übersichtlichkeit zuträglich wäre.

Oder weiß da jemand mehr, warum das noch 3.xx ist?

Liebes USB-Konsortium,

👿🖕💩

-stevefrogs

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, DerMuuux, Chaos Theory und 6 andere
Was soll der scheiß? Das kann doch keiner Ernst meinen, der nicht Kundenverarsche im Sinn hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und stevefrogs
Bei dem ganzen USB-Chaos blickt doch eh keiner mehr durch. Wann kann ein USB-Port was und wie heißt das ganze genau? Ohne ein Tabellenstudium ist das ja kaum mehr machbar.

Noch mehr USB? Ja gut, da blickt irgendwann niemand mehr durch dann. xD

Schöner Marketing Trick, um Verbraucher zu täuschen und den Konzernen noch mehr Gewinn zu bringen.
A: "Ich möchte gern ein USB 3.2 Gen 3 Kabel kaufen"
B: "Ähh, bitte Was?"
🙄🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, p4z1f1st und linuxfan
mRcL schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass man immernoch bei USB 3.xx ist.
Mit Übertragungsraten von bis zu 20 gbps ist doch eigentlich der Umstand erreicht mal eine 4,5,.. zu nutzen, was der Übersichtlichkeit zuträglich wäre.

Im Vergleich zum Sprung von 1 auf 2 und von 2 auf 3 ist das zwar noch wenig, sinnvoll wäre es aber schon finde ich. USB 3.2 Gen 2x2 soll ja sowieso nur mit USB-C gehen, also wäre das mMn ein guter Schritt für USB 4. Wäre ein klarer Schnitt und würde etwas mehr Klarheit schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, adretter_Erpel, Hatch und 2 andere
revocelot schrieb:
Ich bin dafür, dass der Markt endlich mal Apple das standardisieren überlässt. Das einzige Unternehmen, dem ich das zutraue und der es in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen hat.
Naja, mit dem Xs Max hat Apple bezeichnungsmäßig aktuell auch ein heißes Eisen im Feuer.
Was USB angeht: Immerhin verdanken wir Apple hier schon den Typ C Anschluss in großen Teilen. Sonst hätten wir weiter so tollen Kram wie den USB3 Micro-B Doppelstecker und andere Katastrophen...

Zum Artikel:
Bezeichnungen --> Facepalm
Fast Role Swap: Sehr cool. Die Ingenieure scheinen noch klar denken zu können und treiben sinnvolle Features voran. Nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und psYcho-edgE
Ehrmann2 schrieb:
Ganz offensichtlich geht es hier darum den unbedarften Anwender zu verwirren und die Ausstattung von PCs/Notebooks als moderner zu suggerieren als sie ist.

genau, und auf den notebooks steht dann überall usb 3.2 drauf und man kann raten was eigentlich drin ist da sich eh keiner an die offiziellen symbole hält. wie sehen eigentlich die für usb 3.2 gen 2x2 aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Hat auch ein bisschen was von der Versionsverwaltung eines 12-jährigen:
Hausarbeit.doc
Hausarbeit_V1.doc
Hausarbeit_V1.1.doc
Hausarbeit_V2.doc
Hausarbeit_V2_korrigiert_Mama.doc
Hausarbeit_V2_korrigiert_Mama_Papa.doc
Hausarbeit_V3.doc
Hausarbeit_final.doc
Hausarbeit_final2.doc