News USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020

sikarr schrieb:
Rofl, der war gut, hinter dem Stecxker konnte und kann sich immer noch nur USB 2.0 verbergen, der Stecker gibt da null sicherheit

Beim A-Stecker war das aber noch so. Der 3.0 Stecker ist so gut wie immer blau und hat mehr Kontakte.

sikarr schrieb:
Ich glaube wir müssen noch lange mit dem USB Typ A Stecker leben, wobei ich sagen muss das dieser Mechanisch robuster ist.

Ich fand ja immer den Lightning Stecker Stylisch, Verpolungssicher und robust, den hätt ich mit für TB gewünscht.
Der USB-C ist viel zu fragil und Dreckempfindlich.

Dito.

Wenn man auf Geizhals mal die Smartphones nach USB-C filtert, graut es einem die Haare sobald man erkennt wie hoch der Anteil von USB 2.0 Typ C immer noch ist...😅

CB schrieb:
USB-IF: Erste Produkte mit USB 4.0 kommen Ende 2020
Was genau wird denn mit "Produkte" gemeint?
Geht es denn hier um Sachen wie USB-Sticks, externe Festplatten, etc. oder sind auch Plattformen, also Mainboards gemeint, die USB 4.0 erst ab Ende 2020 unterstützen?
Ich meine wenn die Speccs jetzt schon draußen sind, könnten die Mainboard-OEMs doch relativ bald USB 4.0 anbieten oder nicht?
Ich weiß ihr könnt ebenfalls nicht in die Zukunft sehen, aber vielleicht hat hier ja jemand ne Idee oder weiß noch wie das damals bei USB 3 ablief. ;)

Eigentlich wollte ich mir Ende des Jahres ein neues System zusammen stellen. Aber USB 3.2...blabla wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun.
Wenn im Frühling 2020 USB 4.0 Boards rauskämen, dann würde ich noch das Quartal abwarten.

EDIT: ok, hätte ich mal nur die nächste News gelesen... xD
https://www.computerbase.de/2019-06/asmedia-chipsaetze-amd-b550-a520-pcie-3.0-4.0/

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Nix geht über ein gutes, altes Kabel.

Ich fühle mich halt immer nur wie ein Höhlenmensch, wenn ich gezwungen werde, irgendwelche Kabelstecker in meine Geräte zu fummeln :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und TheGreatMM
tidus1979 schrieb:
Ich fühle mich halt immer nur wie ein Höhlenmensch, wenn ich gezwungen werde, irgendwelche Kabelstecker in meine Geräte zu fummeln :freaky:
Aber die Funktionieren in den meisten Fällen besser als dieser ganze Wireless Quatsch. Und sicherer ist es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
evilhunter schrieb:
@estros

Warte einfach bis die offizielen USB 4.0 Spezifikationen bekannt gegeben sind. Dann wirst du ja sehen was über PD realisiert wird undwas nicht.
Sind das die nicht gewesen? Oder was soll noch veröffentlicht werden?

Ich verstehe das immer noch nicht, mit USB ist inzwischen ein Chaos wie in den 90ern als jeder Hersteller sein eigenes Ding gemacht hat.
Wenigstens hat Intel alles freigegeben und USB 4.0 wird eine Regelung bringen, aber warum erst jetzt fragt man sich da schon.
Schon bei USB 2 und 3 gab es diese verarsche mit den Geschwindigkeiten Super Speed Ultra und keine Ahnung was es da alles gibt und das Steckerchaos haben sie ja echt perfekt gemacht.
Dann hoffen wir mal auf Besserung.

Ach wie herrlich: Ein Stecker für alles: Mäuse, Keyboards, Drucker, USB Sticks, Monitore, externe SSDs, Handyladegeräte... und alles kann schön einfach einfach am Rechner angesteckt werden 😀

.
.
.
.

wer’s glaubts 😂

Nunja, "Thunderbolt 3 bietet immer das gleiche Angebot..."
...das stimmt aber auch nur dann, wenn er über genügend Lanes angebunden wird. Bei aktuellen Notebooks ist dies nämlich manchmal nicht der Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich blicke nicht durch, die Spezifikationen sind ja wie thunderbolt 3 (volle Lanes) . Wieso sollte jemand auf USB 4 warten?

Ich habe nur noch Maus und tastatur per USB angeschlossen, gelegentlich nen stick für nen iso ubd das wars. Handy synch ich über wlan per PhotoSync. War noch die glücklicher.

Wäre schon nice ein kabel zum monitor (inkl strom)
Und dann maus und tastatur an den monitor.

estros schrieb:
Sind das die nicht gewesen? Oder was soll noch veröffentlicht werden?

Ich zitiere aus dem Artikel

"Das USB Implementers Forum (USB-IF) sieht den im März angekündigten neuen Schnittstellenstandard USB 4.0 im Zeitplan, die finalen Spezifikationen sollen auch weiterhin im Sommer stehen "

Nur als Beispiel die für USB 3.0 https://www.usb3.com/whitepapers/USB 3 0 (11132008)-final.pdf

Da wird alles drin stehen was du wissen willst im Endeffekt.
Im Text steht halt nur drin, dass 100 Watt unterstützt werden, ob ohne PD (was icht nicht glaube) oder mit das wirst du finden sobald diese veröffentlicht werde.
Hängt dich doch nicht so an den 100 Watt auf. Nicht jeder USB 4.0 Stecker wird es können.

Werden die Kabel dann fingerdick?
...dabei meine ich nicht den asiatischen.

Winder schrieb:
Displayport, HDMI, Power Delivery werden immer optimal bleiben. Man Stelle sich nur die typischen Mainboards mit 14 USB Ports vor, die können nicht alle alles liefern.
Niemand behauptet dass das parallel an allen Ports funktionieren muss.
Du hast 14 Ports,jeder kann DP liefern, aber nur einer auf einmal (oder zwei, oder drei).
Das ist jetzt auch schon der Fall. Nimm ein Macbook Pro. 4 TB3 Ports - jeder kann alles liefern, aber nicht alle Ports alles auf einmal. Du kannst zB drei Bildschirme und eine externe Festplatte anstecken - egal an welchen Port, es wird immer funktionieren. Vier Bildschirme funktionieren jedoch nicht,einer bleibt schwarz.

Turion64 schrieb:
Also keine Abwärtskompatibilität zu USB 1; und USB 2.0 Geräte werden via Typ C - Typ A Adapter angeschlossen, weil Typ C nie Teil von USB 2 war, richtig?
D.h. USB 1.x Geräte wären dann auf diesem Wege zwar noch physisch anschließbar, aber mangels Abwärtskompatibilität ohne Funktion? Denke mal es gibt noch eine Menge USB 1 Geräte da draussen. Ob USB 1 oder 2 genutzt wird sieht man den Geräten ja (leider) nicht an, und wo kaum die max. Datenraten von USB 1 benötigt werden funzt das ja alles ohne Probleme, jedenfalls noch.
Glaube nicht, dass es noch 1.1 Geräte gibt. Vielleicht noch mit low-speed, aber schon nach 2.0 Spec. Da wird's in der Praxis wohl keine Probleme geben.
Typ-C ist nicht Teil von 2.0, aber auch unabhängig von 3.0. Es gibt ja genug USB 2.0 Geräte mit Typ-C Stecker.
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Ein USB 4.0 Typ A stecker wird es nicht geben oder ?. Also ne kompatible Steckerbuchse für USB 2.0 oder 3.0 Typ A Geräte ??
Geht ja nicht. Hat zu wenig Pins. Den nochmal aufzubohren, klappt auch nicht, da ist ja kein Platz mehr. Das Ding ist eben aus der Antike und wurde nicht für solche hohen Frequenzen designed.
Gibt auch keinen Grund dazu. USB 3.2 mit 10 Gbit/s wird ja auch die nächsten Jahre für den Großteil der Geräte ausreichen. Und ansonsten kann der Typ-C auch gut den A ersetzen, der ist ja auch robust.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan: Ich denke "Optional" würde in der Tabelle besser passen als "Eventuell", da "eventuell" eher "vielleicht" bzw. von "Ereignissen/Situationen abhängig" meint. "Optional" dagegen drückt aus dass die Unterstützung keine Pflicht ist (und vom Hersteller abhängt).

Aber immerhin: USB 4.0 bietet in Zukunft immer das gleiche Angebot – so wie Thunderbolt 3 bisher.
Welchen "Sinn" macht diese Aussage? USB 3.1 hat doch auch immer das gleiche Angebt geliefert?

Und das "Chaos" mit dem USB-C-Anschluss hat ja Thunderbolt 3 genauso betroffen.

Was das USB-IF sich alles zutraut :D

Zurück
Oben