Turion64 schrieb:
Also keine Abwärtskompatibilität zu USB 1; und USB 2.0 Geräte werden via Typ C - Typ A Adapter angeschlossen, weil Typ C nie Teil von USB 2 war, richtig?
D.h. USB 1.x Geräte wären dann auf diesem Wege zwar noch physisch anschließbar, aber mangels Abwärtskompatibilität ohne Funktion? Denke mal es gibt noch eine Menge USB 1 Geräte da draussen. Ob USB 1 oder 2 genutzt wird sieht man den Geräten ja (leider) nicht an, und wo kaum die max. Datenraten von USB 1 benötigt werden funzt das ja alles ohne Probleme, jedenfalls noch.
xallobj schrieb:
Ich glaube nicht, dass USB 1.x Geräte noch eine entscheidende Rolle spielen, aber ich denke, das wurde nur nicht erwähnt, weil... verdammt alt. Ich denke dass man den USB 1 Stick auch noch über einen Adapter an den USB 4.0 Anschluss anschließen kann.
Hallo!
USB 1.x und USB 2.0 haben die gleichen Datenleitungen (Plus, D-, D+, Minus).
Sind also physisch schonmal kompatibel.
Wie's mit dem Controller aussieht, bin ich nich 100% sicher.
Mein alter USB 1.x Stick (64 Megabyte) und meine alte Trust-Webcam Baujahr 1999
laufen ejdenfalls an meiner USB 3.0-Karte mit NEC/Renesas Chip.
Bei Intel kann es evtl. Probleme geben, da dort die Abwärtskompatibelität auf
den (internen) USB-Hub geschoben wird. Zumindest las ich mal davon.
Wie es mit aktuellen Chipsätzen aussieht, weiß ich nicht.
Früher war es bei USB 2.0-Controllern üblich, dass noch ein USB 1.x-Legacy-Block enthalten war.
Bei Nicht-Intel USB 3.0 Controllern war das ggf. ebenfalls mal so.
Übrigens, woher kommt die allgemeine Arroganz im Netz, anzunehmen,
dass garkeine USB 1.x-Geräte mehr im Betrieb sind ?
Mäuse, Tastaturen und alte Digitalkameras liefen und laufen einwandfrei per USB 1.x.
Auch heute noch (getestet mit Compaq-Laptop von 1997 mit USB 1.0).
(Edit: Ich meine, aktuelle USB Mäuse/Tastaturen laufen auch an dem alten Compaq mit USB 1.0.)
Entweder da sind jetzt zwei Controller drin (wieso der Aufwand ?)
oder die Dinger laufen nativ per USB 1.x bzw. dessem verwendetem Übertragungsmodus
(Edit: Oder halt per USB 2.0-Chip mit 1.x Legacy-Block; Trotzdem dann: Warum der Aufwand ?).
Edit: Text überarbeitet.