USB Kabel 1x Stecker Typ A auf 2x Stecker Typ B

Sebastian1985

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage.
Ich würde gerne ein USB Kabel machen 1x Stecker Typ A auf 2x Stecker Typ B damit ich zwei gleiche Drucker anschliessen kann. Wissen Sie ob das funktioniert das wenn ich ein Druckauftrag sende beide Drucker gleichzeitig drucken?
Oder gibt es dann probleme oder macht es mir ein defekt wenn ich so ein kabel baue und 2 gleiche Drucker anschliesse?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Sebastian
 
Erkläre mal genau den Sinn dahinter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe Labels die ich ausdrucken muss. Leider kann man über die Software nicht ansteuern das 2 Labels kommen. Jetzt wollte ich am printserver dieses Kabel machen und an den anderen Ende 2 dymo labelwriter 4xl und wenn ein Druck befehl kommt drucken beide ein Label. Würde dies gehen?
 
Evtl. mal nen anderen Treiber ausprobiert?
 
Gibt Ja nur ein Treiber für den Drucker. Also würde das mit dem USB Kabel nicht gehen wenn ich eins bastel?
 
Bitte mal alle Details geben:
Welche Software, welches Betriebssystem, usw.
Dann kann die Schwarmintelligenz hier sicher was passendes erdenken.

Edit: das S in USB steht für "seriell". Das kann man nicht einfach Splitten, wie ein Stromkabel, da muss ein Hub dazwischen, der die Signale auf der Datenleitung ordentlich hin und her schiebt
 
Ich nutze nur brother ptouch, da kann man eine Datei als Label Quelle hinterlegen und so tausende etiketten generieren. Die Zeilen dann bei Bedarf verdoppeln oder einfach den Auftrag 2x raus

Was in der Richtung geht sicher auch bei dir
 
Wenn ich die gleichen Drucker nehme haben sie dann die gleiche hardwarekennung?
Was heisst komplexeres basteln?
 
USB ist eine serielle "ein einzelnes Gerät zu einem anderen Gerät" Verbindung, z.B. so wie bei SATA-Kabeln im Rechner.
Du kannst aus einem USB-Anschluss problemlos mehrere machen, dazu brauchst du nur einen USB-Hub.
Du kannst aber nicht zwei Drucker - egal ob das die gleichen Modelle sind oder nicht - gleichzeitig ansprechen.
Jedes USB-Gerät meldet sich separat und eigenständig am Rechner an.
Schließt du zwei Drucker an, sind im System zwei Drucker vorhanden und du musst auswählen, auf welchem du was ausdrucken willst.

Es gibt sicherlich Tools, die es erlauben mehrere am System angemeldete Drucker gleichzeitig anzusprechen.
Oder man behilft sich mit Makros oder ähnlichem.

Beispiele auf die Schnelle:
https://www.lvbprint.de/printmulti/ (Kostet 200€.)

Hmm, unter macOS kann man einen "Drucker-Pool" erstellen, das heißt man fasst mehrere Drucker zusammen und kann dann in der Auswahl, auf welchem Gerät gedruckt werden soll, diesen Pool auswählen. Das geht mit Bordmitteln. Es kann sein das Windows das auch kann...
Da müsste man mal nach "Printserver" o.ä. googlen.
 
Dachte mit dem Kabel und 2 gleiche Drucker anschliessen würde es gehen da Sie ja das gleiche Drucken sollen. Sonst gibt es keine möglichkeiten oder?
 
Das ist aber nicht möglich. Da passiert etwas mehr, auf dem USB Bus wenn Du da Daten hin schickst.
 
Viele Wege führen nach Rom.
Ich würde es vielleicht mit dem virtuellen Druckertreiber Fineprint probieren (50€). Den stellt man dann so ein, dass er immer zwei Kopien ausdruckt. Falls deine Software überhaupt einen anderen Drucker akzeptiert, außer direkt auf den Labeldrucker.
(Die Ausgabe auf zwei Drucker gleichzeitig geht damit wohl aber auch nicht.)
 
Zurück
Oben