USB Locker?

Schlussonline

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein tolles USB-Stick Ordner verschlüsseln mit Passwort ohne extra programm gefunden, es ist eine einfache Anwendung wo man nur ein Texdokument bearbeiten muss. Mir kommt es schon zu einfach vor und bin da noch unsicher. Sind die Daten dort wirklich sicher, also sicher vor Fremdzugriff und Sicher das keine Daten verloren geht oder defekt wird?
Und werden die Ordner nur versteckt, oder sind die wirklich sicher?

Daten auf einem USB Stick sind niemals sicher vor Datenverlust. Dazu sind USB Sticks einfach zu anfällig. Backup !

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Cokocool schrieb:
Daten auf einem USB Stick sind niemals sicher vor Datenverlust. Dazu sind USB Sticks einfach zu anfällig. Backup !

Ja, aber ich meinte im vergleich zu andere verschlüsselungs Programme, kann man dieses hier auch emfehlen?

attrib +h +s, aber bitte nie versteckte Dateien anzeigen... Hier wird überhaupt nichts verschlüsselt, das Ding ist offen wie ein Scheunentor... Und wer hindert mich daran die Batch-Datei zu öffnen und das Passwort auszulesen? Oh weia...

Richtige Passwortmanager-DBs kannst du bei der NSA hinterlegen, die werden nicht geknackt. Das vom Video kann ein 6-jähriger "hacken".

VeraCrypt AES 256 und gut ist.
Der Nachteil: vergisst du das Passwort gibt es keinen Weg an deine Daten zu kommen.

Yuuri schrieb:
attrib +h +s, aber bitte nie versteckte Dateien anzeigen... Hier wird überhaupt nichts verschlüsselt, das Ding ist offen wie ein Scheunentor... Und wer hindert mich daran die Batch-Datei zu öffnen und das Passwort auszulesen? Oh weia...

Richtige Passwortmanager-DBs kannst du bei der NSA hinterlegen, die werden nicht geknackt. Das vom Video kann ein 6-jähriger "hacken".

Verteckte ordner anzeigen hab ich immer als "anzeigen" eingestellt, also dieses wird nicht angezeigt, sonst wirde es bei mir angezeigt. Aber ich weiss nicht ob ein tool oder hack programm dafür gibts wo man dieses spezielle versteckten ordner anzeigen lassen kann, deswegen frage ich es genau op es so sicher ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
VeraCrypt AES 256 und gut ist.
Der Nachteil: vergisst du das Passwort gibt es keinen Weg an deine Daten zu kommen.
Klar, das ist ja nicht das Problem, aber ist das nicht bei allen auch so z.B bei VeraCrypt, wenn man Passwort vergisst kommt man auch nicht an den Daten?
Ergänzung ()

Sowas ist eigendlich für mich ein Vorteil, wenn man den Passwort vergisst das man nicht an den Daten kommt, das zeigt dann nur das die Daten sehr sicher für Fremdzugriff sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 0815 locker schon ;)

Nein ist es nicht. "Versteckte Ordner" sind nur versteckt, wenn die Option im Explorer aktiviert ist. Das Gleiche gilt für Systemdateien. Sind die beiden Optionen deaktiviert, siehst du den "versteckten Ordner" eben nur halbtransparent als Icon, aber er ist immer noch vorhanden.

Diese GUID-Sache (Control Panel.{21...}) wird auch standardmäßig nur im Explorer ausgewertet. Jeder andere, billige Dateimanager kann problemlos und regulär auf den Ordner zugreifen und diesen öffnen. Jedes andere OS kann den Ordner ebenso problemlos öffnen.

Das ist aber vollkommen egal. Die Batch-Datei liegt offen wie ein Scheunentor vor einem, man kann dort immer das "Passwort" auslesen.

Yuuri schrieb:
Nein ist es nicht. "Versteckte Ordner" sind nur versteckt, wenn die Option im Explorer aktiviert ist. Das Gleiche gilt für Systemdateien. Sind die beiden Optionen deaktiviert, siehst du den "versteckten Ordner" eben nur halbtransparent als Icon, aber er ist immer noch vorhanden.

Ja so meinte ich das, ich habe es so eingestellt auf mein Rechner, das versteckte Ordnder und Dateien als albtransparent als Icon angezeigt wird, andere versteckte sachen werden bei mir angezeigt, aber das "locker" nicht, wenn ich Passwort schütze
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Bei dem 0815 locker schon ;)
Bei VeraCrypt kommt man an seine Daten, wenn man den Passwort vergessen hat?

Nein bei VeraCrypt eben nicht.

Zurück
Oben