News Höchste Speicherkapazität: BiCS8 QLC 3D-NAND mit 256 GB passt locker auf einen Zeigefinger

mibbio schrieb:
Wenn beispielsweise von einem Plus bei der Energieeffizenz von Irgendwas geschrieben wird, versteht man darunter doch auch, dass der Verbrauch gesunken und nicht gestiegen ist.
Bei Energieeffizienz ist ja auch mehr besser.
Tsmc schreibt zB bei ihren Prozessen in den Tabellen immer Power -xx% oder Power reduction und dann xx%. Die Überschrift lautet dort Enhances.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Würde mich freuen, wenn ein Hersteller mal versuchen würde Maßstäbe bei Preis/TB Verhaltnis zu setzen. Dann gäbe es vielleicht auch Konkurrenz - Performance reicht mir ja momentan vollkommen...
 
Und richtig stolz waren sie auch noch drauf. Als ob es die Begriffe "unlauterer Wettbewerb" oder "Preisabsprache" gar nicht gäbe. Aber wartet nur, bis unsere EU-Wettbewerbsbehörden ... oh :schaf:
 
Rickmer schrieb:
Wer hat denn die Folien gemacht? Seit wann ist +xy% Latenz eine Verbesserung?
Weil + nicht bedeutet das es gestiegen ist sondern um wie viel Prozent es besser ist als die letzte Generation.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Hat Samsung vor nem halben Jahr abgelehnt.
Und Preise pro Quartal um 25% erhöht....
Weil sie die Produktionen gesenkt haben warum auch immer. Mir ist nur wichtig das es endlich mal viel höhere Speicherkapazitäten gibt 8TB, 16TB SSDs usw. in einem halbswegs auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbaren Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
fox40phil schrieb:
IMHO könnte man die easy in eine professionelle Kamera stecken und hätte immer Storage dabei!
Aber wieso? "Professionelle Kameras" haben doch meist genug Platz für etwas größere Karten und diese (also CFexpress Type B) bieten schon längst 1-2TB (und für viel Geld sogar 4TB). Es reicht doch bereits für mehrere Stunden "shooting" und eine Session ist so immer abgedeckt.
Und wenn man unbedingt winzige µSD möchte, so gibt es schon sehr viele mit 1TB Kapazität.
 
Aber wer will den freiwillig QLC haben? Für die meisten Anwendungsbereiche ist das doch zienlich Grütze, da reißt die Speicherdichte auch nix.
 
@pmkrefeld Also meine 8TB SSDs in meinem NAS sagt da aber was anderes...
 
mibbio schrieb:
Wenn beispielsweise von einem Plus bei der Energieeffizenz von Irgendwas geschrieben wird, versteht man darunter doch auch, dass der Verbrauch gesunken und nicht gestiegen ist.
Nein. Das ist ja der Witz an der Unterscheidung von Verbrauch und Energieeffizienz.
Die Energieeffizienz kann eben auch steigen, wenn der absolute Verbrauch steigt. Doppelter Verbrauch bei vierfacher Leistung = 100% bessere Energieeffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
p4z1f1st schrieb:
@pmkrefeld Also meine 8TB SSDs in meinem NAS sagt da aber was anderes...

Die HDDs aus den 90ern haben angerufen und wollen ihre Schreibraten von 100MB/s zurück.
Ach ja... und wie oft kann man so eine QLC beschreiben? 100 mal?
Und trotz allem teurer als eine HDD?
Hört sich so an als ob deine QLC SSD belügt 😉

Im ernst, wenn du ganz genau weißt was du willst und brauchst... und es ist ne 8TB QLC SSD... danm sei dir deine Nische gegönnt. 🤷‍♂️
 
pmkrefeld schrieb:
Aber wer will den freiwillig QLC haben? Für die meisten Anwendungsbereiche ist das doch zienlich Grütze, da reißt die Speicherdichte auch nix.
Gerade im Consumerbereich ist es für die meisten Anwendungsbereiche völlig geeignet, da kaum eisige Mengen auf einmal geschrieben werden.

Das einzige Problem ist, dass der Preisunterschied nicht sehr groß ist zu TLC Laufwerken.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Die HDDs aus den 90ern haben angerufen und wollen ihre Schreibraten von 100MB/s zurück.
Ach ja... und wie oft kann man so eine QLC beschreiben? 100 mal?
Und trotz allem teurer als eine HDD?
Weiß nicht was diese absurden Übertreibungen sollen. Klar gibt es SSDs mit nur 100 MB/s aber genauso gut erheblich schnellere.
100 mal ist auch übertrieben und zudem wurden selbst 100x für die meisten ausreichen.
Teurer als ne HDD? Ja vielleicht, weil sie massiv schneller ist? Der einzige Punkt wo der Unterschied nicht riesig ist, sind sehr lange sequentielle Schreibzugriffe. Überall anders wird ne HDD pulverisiert.
Der Vergleich ist also komplett untauglich. Der richtige Vergleich wären günstige TLC SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Die HDDs aus den 90ern haben angerufen und wollen ihre Schreibraten von 100MB/s zurück.
Er hat wohl eine SATA-QLC mit 8TB von Samsung und diese können (ab 2TB Kapazität) nach dem pSLC mit ca. 150-160MB/s dauerhaft im QLC-Modus, also direkt in die Zellen, schreiben. Da sind die HDDs zwar nicht deutlich langsamer, aber auch nicht wirklich schneller, können höchstens auf "mittleren Distanzen" leicht schneller sein. Spätestens beim Lesen sehen sie kein Land mehr - und für NAS (vor allem mit 1 bis 2,5Gbps angebunden) braucht man nicht wirklich etwas schnelleres.
pmkrefeld schrieb:
Ach ja... und wie oft kann man so eine QLC beschreiben? 100 mal?
Die meisten QLC-Zellen (zumindest die guten von Samsung in seiner QVO) sind, abseits von irgendwelchen TBW-Versprechungen im Datenblatt, mit bis zu 1000 P/E-Zyklen spezifiziert. Halten aber gerne locker das Doppelte und Dreifache an Schreibvorgängen aus (dann ist ein längerer Datenerhalt im stromlosen Zustand jedoch nicht gegeben - kann ihm in seiner NAS ebenfalls egal sein).
So gesehen hat @p4z1f1st für seine "Nische" eine perfekte Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Meine NAS wird nur zum Datenerhalt und als Musik-/Filmarchiv genutzt.
Also einmal drauf und nur noch lesen.
Keine "produktive" Arbeit, wo viele Schreib- und Zugriffs-Aktivitäten notwendig sind (wie z.B. Videobearbeitung über die "zentrale" NAS).

Also für mich perfekt - mal davon ab, dass das wohl alles ist nur keine "Nische"... 🤷🏻‍♂️
 
pmkrefeld schrieb:
Die HDDs aus den 90ern haben angerufen und wollen ihre Schreibraten von 100MB/s zurück.
Ach ja... und wie oft kann man so eine QLC beschreiben? 100 mal?
Und trotz allem teurer als eine HDD?
Hört sich so an als ob deine QLC SSD belügt 😉

Oh; das hängt ganz von der QLC-SSD ab; die Teile gibbet tatsächlich auch in einigermaßen performant.
(Nein, ich rede nicht von Samsung QVO)
 
Wird leider wieder nicht dazu führen, das sie eeeeeeeendlich mal größere SSDs als 8 TB zu Endkundenpreisen auf den Markt bringen.

Ich meine: Es gibt 8 TB im m2 Format, es gibt auch 16/32 oder 64 TB SSDs, aber dann nur noch im u2/u3 Format ... auch die Preise sind voll in Ordnung, weil eine 16 TB SSD kostet das Doppelte einer 8 TB und eine 32 TB kostet weniger als die Hälfte einer 16 TB SSD, aber immer nur mit Serverschnittstellen, kann doch nicht so schwer sein das ganze mal für Consumer mit Consuer Schnittstellen rauszubringen?
 
Zurück
Oben