News Kioxia BiCS8 QLC mit 2 Tbit: 3D-NAND mit der höchsten Speicherkapazität wird bemustert

qu1gon schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein mal 8TB SSDs für 300€ oder weniger zu bringen...
Nach sehr langem Anstarren der Preisdifferenz zwischen HDDs und SSDs über die Jahre und der Prognosen ab wann sich SSDs im RZ lohnen bin ich zu dem Schluss gekommen, das HDD Preise das Limit nach unten bei SSDs festlegen weil sobald der Preis auch nur in die Nähe dessen kommt wann sich SSDs im RZ lohnen geht die Nachfrage durch die Decke, da die Kapazität das zu bedienen nicht existiert, folgt der Preis...
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Du bist damit auch genau im Graben wo beides P/L mäßig keinen Sinn macht zu klein für HDDs für Gute Preise und zu groß das der Aufpreis für SSDs ein paar Euro beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Krik schrieb:
Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr für ~30 €/TB große SSDs kaufen oder doch noch auf HDDs setzen?

Tendiere im Bereich von >= 16TB eher zu HDDs.

weil:
  • wird ein Datengrab sein
  • darum werden viele Daten eher selten benötigt
  • Stichwort: read speed degeneration
  • ein auffrischen würde mehrere Tage dauern, bei 16+ TB Kapazität, wenn die Leserate teils in den einstelligen MB/s-Bereich fällt
  • Zuverlässigkeit: Festplatten liefern immer so wie man es erwartet
Zu 'read speed degeneration' gibt es auch hier im Forum einige Threads, zB:
https://www.computerbase.de/2022-06...er-leistungsverlust-beim-lesen-alter-dateien/
oder:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/

Leider scheint (nahezu) jede neuere SSD davon betroffen zu sein, und bei QLC setzt der Effekt früher ein als bei TLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kitsune-Senpai
flexo1 schrieb:
hat Kioxia Bics7 übersprungen. Das wäre eine Erklärung für die im Bericht genannte Frage/Anmerkung, wieso man nicht Bics7 als Vergleich zu Bics8 herangezogen hat.
Das ist dem Autor klar. Es wurde aber die Datendicgte mit BiCS5 verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ist sonst niemandem der Punkt '+60% Endurance' aufgefallen?
Es wird immer über die Haltbarkeit von QLC gemeckert, aber wenn es eine signifikante Verbesserung derselben gibt, interessiert es keinen mehr?...

Krik schrieb:
Wie sieht das bei euch aus? Würdet ihr für ~30 €/TB große SSDs kaufen oder doch noch auf HDDs setzen?
Kommt auf den Anwendungszweck an.

Für meine Backups ist die Antwort ein klares 'nein'. Refurbished HDDs gehen bis unter 11€/TB und sind vollkommen zwecksmäßig.

Meinen File-Server habe ich 2019/2020 für ~90€/TB mit SSD Storage ausgestattet und der PC läuft seit 2018 allflash für das damalige Prime-Day Angebot von sensationell günstigen 125€/TB. Da sind 30€/TB Peanuts gegen.

Corpus Delicti schrieb:
Leider scheint (nahezu) jede neuere SSD davon betroffen zu sein, und bei QLC setzt der Effekt früher ein als bei TLC.
Kommt auf die SSD drauf an.

Ich hatte letztes Jahr meine größeren SSDs durchgetestet und festgestellt, dass die nicht betroffen sind und ein Auffrischen der Performance teils aktiv schadet.

edit: Die 5210 ION SSDs sind QLC und hatten zu dem Zeitpunkt teils die Daten schon seit 4 Jahren drauf liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rickmer schrieb:
Ist sonst niemandem der Punkt '+60% Endurance' aufgefallen?
Es wird immer über die Haltbarkeit von QLC gemeckert, aber wenn es eine signifikante Verbesserung derselben gibt, interessiert es keinen mehr?...
Habe ich mich auch schon gewundert, wurde aber zumindest von SaschaHa korrekt angesprochen.
Mich persönlich interessiert/beunruhigt mehr die Angabe, dass jegliche Endurance Angabe bei der leistungsoptimierten Variante fehlt.
 
Deinorius schrieb:
Mich persönlich interessiert/beunruhigt mehr die Angabe, dass jegliche Endurance Angabe bei der leistungsoptimierten Variante fehlt.
Es bleibt wohl dabei, dass QLC SSDs kleiner 2TB (meistens) nicht zu kaufen lohnen...

Auch weil bei 2TB+ dann genügend Parallelität zustande kommt, dass 'schlechter als HDD Performance' in keinem Scenario mehr eintreten sollte.
 
Die sollten darauf schauen, dass der Preisabstand zwischen TLC und QLC größer wird. Für gewisse Anwendungsfälle ist QLC gut nutzbar, aber wenn die Differenz besonders bei 2 TB bei praktisch Null liegt ... Die WD SN770 kostet sogar 10 € weniger als eine Crucial P3 (Plus). Die P5 Plus liegt nur 10 € darüber und die WD SN850X und Kingston KC3000 sind 30-40 € darüber, aber leistungstechnisch gewaltig über den QLC Modellen.
Bei 4 TB ist es ähnlich und die Auswahl jeweils geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben